- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04399993
Wirkung osteopathischer manueller Techniken auf den Zwerchfellmuskel und seine Auswirkungen
Wirkung osteopathischer manueller Techniken auf den Zwerchfellmuskel und seine Auswirkungen bei gesunden jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Aktivitäten des Zwerchfells werden durch Stoffwechselmechanismen und emotionale Zustände gesteuert, die zu Einschränkungen führen können, die mit Erkrankungen des unteren Rückens zusammenhängen können.
Das Zwerchfell und das Lendensegment der Wirbelsäule sind durch die Zwerchfellsäulen verbunden, die die zentrale Sehne und die Wirbel von L2 (linke Seite) und L3/L4 (rechte Seite) verbinden. Folglich kann die Kontraktion der Säulen mit der Fixierung der Lendenwirbelsäule zusammenhängen.
Die richtige Funktion des Zwerchfells hängt mit besseren Parametern des statischen Gleichgewichts zusammen. Auch lässt sich schlussfolgern, dass eine veränderte Funktion des Zwerchfells bei Gesunden mit Schwerpunktveränderungen einhergeht.
Für dieses Thema fehlt es an wissenschaftlicher Evidenz, da keine Studien gefunden wurden, die sich ausschließlich auf die Analyse der Zwerchfellbehandlung konzentrieren. Auf diese Weise wollen die Forscher zusammenarbeiten, um das Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern und die Auswirkungen des Interventionsplans auf das Zwerchfell in Bezug auf den Bewegungsumfang und den Schwerpunkt in der Lendenwirbelsäule (statisch und dynamisch) bei gesunden Personen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: +351 938674365
- E-Mail: ncampelo.estsp.ipp@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto
-
Kontakt:
- Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: +351938674365
- E-Mail: ncampelo.estsp.ipp@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren;
- Beide Geschlechter;
Ausschlusskriterien:
- Behandlungen mit manueller Therapie in den letzten drei Monaten oder mehr als dreimal im Vorjahr;
- Pathologie der Lendenwirbelsäule (Infektion, Wirbelsäulenfraktur oder schwerwiegendere neurologische Beeinträchtigung, wie z. B. Cauda-Equina-Syndrom) und Pathologien der Atemwege;
- Psychiatrische Krankheit;
- Jüngste Traumageschichte;
- Vorgeschichte von Krebs;
- Systemische entzündliche Zustände;
- Neuere Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie;
- Bauchschmerzen zum Zeitpunkt des Eingriffs;
- Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 31 kg / m2, aufgrund der Schwierigkeit beim Zugang zum Zwerchfell;
- Alle, die sich ein höheres Wissen im Bereich der manuellen Therapie angeeignet haben, was ihre Validierung beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsprotokoll im Zwerchfell
Bei jedem Probanden wird nach einer kurzen Befragung vor der Technik der Schwerpunkt und der Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule gemessen. Jeder Freiwillige bleibt in Rückenlage mit den Armen am Körper, wobei die Beine entweder gestreckt oder gebeugt sein können. Als nächstes führt der Forscher das Interventionsprotokoll in Diaphragm durch. Dann werden alle zuvor beschriebenen Messungen vom Assessor direkt nach der Technik wiederholt. |
Das Protokoll besteht aus drei Techniken. Die beiden ersten Techniken werden für 10 Atemzyklen angewendet. Muskeldehnungstechnik: Der Forscher führt während der Inspirationsphase eine kraniale Traktion an der unteren Rippengrenze mit der ulnaren Grenze durch. Technik der Hemmung des Zwerchfellzentrums: Der Forscher, mit einer Hand auf dem Brustbein nach kaudal und mit der anderen Hand auf der Nabelregion nach kranial, nähert sich seinen Händen auf der horizontalen Ebene, wenn der Freiwillige ausatmet. Funktionelle Zwerchfelltechnik: Der Forscher übt 5 Minuten lang einen vertikalen Druck auf das Zwerchfell aus und sucht nach den erleichterten Parametern und hält sie bis zur Freigabe aller periartikulären Elemente aufrecht. |
Schein-Komparator: Sham-Technik
Bei jedem Probanden wird nach einer kurzen Befragung vor der Technik der Schwerpunkt und der Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule gemessen. Jeder Freiwillige bleibt in Rückenlage mit den Armen am Körper, wobei die Beine entweder gestreckt oder gebeugt sein können. Als nächstes führt der Forscher die Sham-Technik durch. Dann werden alle zuvor beschriebenen Messungen vom Assessor direkt nach der Technik wiederholt. |
In der Scheingruppe wird ein manueller Kontakt ohne therapeutische Absicht in einer entfernten Region des Zwerchfells (z. B. am M. trapezius) durchgeführt.
Dieser Kontakt wird über den gleichen Zeitraum wie für die Behandlungsgruppe aufrechterhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der Basislinie des Schwerpunkts unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Um die Schwerpunktmessungen zu erhalten, wird das System Qualisys Track Manager verwendet. Zuerst werden im Objekt sphärische Markierungen an den Dornfortsätzen von T12, L3 und S2 und sowohl anterioren als auch posterioren oberen Darmbeinstacheln angebracht. Die Kameras werden so angeordnet, dass sie den Testbereich abdecken, der auf einer harten Oberfläche mit Hilfe von Reflektormarkern durchgeführt wird, die die Bewegungen auswerten. Die Daten werden zweimal erhoben, mit offenen und geschlossenen Augen. Sie stehen jeweils 90 Sekunden auf der Plattform und die Daten werden nach 30, 60 und 90 Sekunden erfasst. Die Software wird verwendet, um die Daten in Koordinaten in der x-, y- und z-Achse umzuwandeln, was es ermöglicht, die dreidimensionale Kinematik der Lendenwirbelsäule zu analysieren. Durch das intrinsische Board von Qualysis Track Manager wird die Beziehung ausgewertet das Druckzentrum mit der vertikalen Projektion des Massenschwerpunkts durch den Abstand zwischen beiden. |
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäule unmittelbar nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Um die Schwerpunktmessungen zu erhalten, wird das System Qualisys Track Manager verwendet. Zuerst werden im Objekt sphärische Markierungen an den Dornfortsätzen von T12, L3 und S2 und sowohl anterioren als auch posterioren oberen Darmbeinstacheln angebracht. Die Kameras werden so angeordnet, dass sie den Testbereich abdecken, der auf einer harten Oberfläche mit Hilfe von Reflektormarkern durchgeführt wird, die die Bewegungen auswerten. Die Daten werden gesammelt, indem der Freiwillige aufgefordert wird, bestimmte Bewegungen wie Anterior- und Lateralflexion auszuführen. Die Software wird verwendet, um die Daten in Koordinaten in der x-, y- und z-Achse umzuwandeln, was es ermöglicht, die dreidimensionale Kinematik der Lendenwirbelsäule zu analysieren. Durch das intrinsische Board von Qualysis Track Manager wird die Beziehung ausgewertet das Druckzentrum mit der vertikalen Projektion des Massenschwerpunkts durch den Abstand zwischen beiden. |
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marti-Salvador M, Hidalgo-Moreno L, Domenech-Fernandez J, Lison JF, Arguisuelas MD. Osteopathic Manipulative Treatment Including Specific Diaphragm Techniques Improves Pain and Disability in Chronic Nonspecific Low Back Pain: A Randomized Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Sep;99(9):1720-1729. doi: 10.1016/j.apmr.2018.04.022. Epub 2018 May 19.
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- Doyle RJ, Hsiao-Wecksler ET, Ragan BG, Rosengren KS. Generalizability of center of pressure measures of quiet standing. Gait Posture. 2007 Feb;25(2):166-71. doi: 10.1016/j.gaitpost.2006.03.004. Epub 2006 Apr 19.
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- Donlon, T., Franklin, B., Machamer, C., Mogelnicki, C., Verneus, J., & Taber, C. (2018). FMS Squat Assessment and 2D Video Motion Analysis as Screening Indicators of Low Back Pain: A Cross Sectional Case-Study.
- Souchard, P. E. (1989). O diafragma. Summus editorial.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- OST1- 001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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