- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400110
Kurztherapie bei fieberhafter HWI im Kindesalter
Verkürzte Antibiotikatherapie für febrile Harnwegsinfektionen (HWI) im Kindesalter: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Fieberhafte Harnwegsinfektionen (HWI) sind bei Kindern häufig, aber es besteht kein Konsens über die Dauer der Antibiotikabehandlung. Aktuelle Empfehlungen umfassen die Verwendung eines oralen Antibiotikums, ausgewählt aus Amoxicillin und Clavulansäure oder einem Cephalosporin der dritten Generation (Ceftibuten), für mindestens sieben bis maximal 14 Tage. In einem Antibiotika-Übergebrauchssparmodell fehlt eine angemessene Bewertung einer kürzeren Therapie bei der Behandlung von fieberhaften Harnwegsinfektionen im Kindesalter.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Beurteilung der Nichtunterlegenheit einer fünftägigen oralen Behandlung mit Amoxicillin und Clavulansäure gegenüber dem 10-tägigen Standardschema bei der Behandlung von fieberhaften Harnwegsinfektionen bei Kindern.
Die Studienergebnisse könnten Hinweise auf die Nichtunterlegenheit einer kurzen Dauer der Antibiotikakur zur Behandlung von fieberhaften Harnwegsinfektionen im Kindesalter liefern, was dazu beitragen würde, den übermäßigen Gebrauch von Antibiotika zu reduzieren und folglich die Entstehung von Antibiotikaresistenzen zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Pennesi, MD
- Telefonnummer: 040-3785263
- E-Mail: marco.pennesi@burlo.trieste.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefano Amoroso, MD
- Telefonnummer: +393294470215
- E-Mail: stefanoamoroso1234@gmail.com
Studienorte
-
-
Emilia Romagna
-
Bologna, Emilia Romagna, Italien, 40138
- Policlinico S.Orsola-Malpighi
-
Ravenna, Emilia Romagna, Italien, 48121
- Santa Maria delle Croci Hospital
-
-
Friuli Venezia Giulia
-
Monfalcone, Friuli Venezia Giulia, Italien, 34074
- Ospedale San Polo
-
Pordenone, Friuli Venezia Giulia, Italien, 33170
- Pediatric Department, Santa Maria degli Angeli Hospital
-
Trieste, Friuli Venezia Giulia, Italien, 34137
- Institute for Maternal and Child Health IRCCS Burlo Garofolo
-
Udine, Friuli Venezia Giulia, Italien, 33100
- ASUIUD Azienda sanitaria universitaria integrata di Udine
-
-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Agostino Gemelli - IRCCS City Rome
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20122
- Fondazione IRCSS Ca Granda, Policlinico di Milano
-
-
Marche
-
Ancona, Marche, Italien, 60123
- Ospedali Riuniti di Ancona - Ospedale Salesi
-
-
Sicilia
-
Messina, Sicilia, Italien, 98124
- A.O.U.G. Martino
-
-
Veneto
-
Belluno, Veneto, Italien, 32100
- San Martino Hospital
-
Padua, Veneto, Italien, 35128
- Department of Woman and Child Health, University of Padua City
-
Treviso, Veneto, Italien, 31100
- UOC Pediatria Ospedale Ca' Foncello
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren;
- Klinische Diagnose einer fieberhaften Harnwegsinfektion, definiert durch Fieber ≥ 38 °C und positives Ergebnis der Urinanalyse (Nitrit- und/oder Leukozytenesterase-Positivität) in zwei aufeinanderfolgenden Urinproben, die durch Blasenkatheterisierung oder Clean Catch gesammelt wurden (19). Die Diagnose einer Harnwegsinfektion wird dann durch eine positive Urinkultur für eine einzelne Bakterienart mit einer Belastung von > 105 KBE / ml gemäß den Empfehlungen der Italienischen Gesellschaft für pädiatrische Nephrologie (SINePe) bestätigt (19).
Ausschlusskriterien:
- „Komplizierte“ fieberhafte HWI (septisches Erscheinungsbild, wiederholtes Erbrechen, das die orale Verabreichung des Antibiotikums behindert, schwere bis mittelschwere Dehydratation mit der Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotikatherapie)
- Vorhandensein eines eingeführten Blasenkatheters
- Immunschwäche
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Beta-Lactam-Antibiotika
- Jede Antibiotikabehandlung, die in den letzten 15 Tagen erhalten wurde.
- Vorhandensein einer anderen schlecht kontrollierten chronischen Erkrankung (Diabetes, entzündliche Darmerkrankung usw.)
- Vorhandensein einer neurologischen Blase
- Vorhandensein von Phenylketonurie oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Darm-Malabsorption
- Geringe Beachtung
- Vorgeschichte von Gelbsucht oder Leberversagen positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurze Behandlungsgruppe
Amoxicillin und Clavulansäure 50 mg/kg dreimal täglich oral an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
|
50 mg/kg dreimal täglich oral verabreicht
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlungsgruppe
Amoxicillin und Clavulansäure 50 mg/kg dreimal täglich oral an 10 aufeinanderfolgenden Tagen
|
50 mg/kg dreimal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivrate der Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Eingriffs
|
Die Infektionsrezidivrate ist definiert als das Wiederauftreten von Anzeichen und Symptomen einer fieberhaften HWI bis zum ersten Tag nach Ende der Antibiotikatherapie
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der vollständigen Auflösung von Anzeichen und Symptomen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Eingriffs
|
Das vollständige Verschwinden der Anzeichen und Symptome (klinische Beurteilung und Urinanalyse) im Zusammenhang mit der am Ende der Behandlung bewerteten Infektion, ohne dass eine zusätzliche oder alternative Antibiotikatherapie erforderlich ist (kurzfristige klinische Wirksamkeit)
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Eingriffs
|
Rate antibiotikaresistenter oder opportunistischer Stämme bei Rückfällen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Eingriffs
|
Antibiotikaresistenz ist definiert als das Vorhandensein einer positiven Urinanalyse und einer positiven Urinkultur für einen einzigen Bakterientyp, der gegen Amoxicillin und Clavulansäure resistent ist, nach der Behandlung im Falle eines Rückfalls.
Das Bakterienwachstum gilt als signifikant, wenn >105 koloniebildende Einheiten/ml (CFU/ml) (>104 CFU/ml für Urinproben, die durch Blasenkatheterisierung entnommen wurden).
Urinkulturen, die mehr als eine Bakterienart enthalten, gelten als kontaminiert.
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Egidio Barbi, MD Prof, Institute for maternal and child health Burlo Garofolo
- Hauptermittler: Marco Pennesi, MD, Institute for maternal and child health Burlo Garofolo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 10/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnwegsinfektion
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion