- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400227
Prävention des Drogenkonsums bei Jugendlichen mit Family Talk
Pilotstudie von Family Talk zur Prävention des Drogenkonsums bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der teilnehmende Elternteil wird wegen einer Substanzgebrauchsstörung behandelt
- Teilnehmende Jugendliche sind zwischen 12 und 25 Jahre alt
- Der teilnehmende Jugendliche hat keine Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung
- Sowohl Eltern als auch Jugendliche kommunizieren problemlos auf Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Akute familiäre Krise, wie z. B. kürzliche oder aktuelle Inhaftierung, Scheidung, Rückkehr des Erwachsenen zum Drogenkonsum oder traumatisches Ereignis
- Erwachsener oder Jugendlicher mit kognitiver Einschränkung oder geistiger Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Jugend-Eltern-Dyaden
Die Teilnehmer erhalten die Family Talk-Intervention und Nachbereitung.
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Family Talk ist ein evidenzbasierter, dyadischer Eltern-Jugend-Ansatz, der Psychoedukation und den Aufbau von Fähigkeiten nutzt, um Familien dabei zu helfen, die Not eines Elternteils zu verstehen, die Belastbarkeit zu erhöhen und das Funktionieren der Familie zu verbessern. Das Family Talk-Modell besteht aus zwei Komponenten: Die erste umfasst eine Reihe von kognitiven Verhaltenstechniken, um die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten zwischen Familienmitgliedern zu stärken; Das zweite beinhaltet ein moderiertes Familientreffen, um eine gemeinsame Erzählung zu entwickeln, um die Erfahrung jedes Familienmitglieds mit der Krankheit des Elternteils zu besprechen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Drogenkonsums von Jugendlichen basierend auf dem Timeline Followback Interview
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
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Das Timeline Followback Interview (TLFB) wird zur Schätzung des Substanzkonsums verwendet.
Es verwendet einen Kalender und bittet den Teilnehmer anzugeben, ob er an jedem der aufgelisteten Tage in den letzten 3 Monaten Substanzen verwendet hat.
Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben.
Eine mehrtägige Anwendung ist jedoch mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden.
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Basis, 6 Monate
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Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Timeline-Followback-Interview nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Timeline Followback Interview (TLFB) wird zur Schätzung des Substanzkonsums verwendet.
Es verwendet einen Kalender und bittet den Teilnehmer anzugeben, ob er an jedem der aufgelisteten Tage in den letzten 3 Monaten Substanzen verwendet hat.
Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben.
Eine mehrtägige Anwendung ist jedoch mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden.
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2 Monate
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Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Timeline-Followback-Interview nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Timeline Followback Interview (TLFB) wird zur Schätzung des Substanzkonsums verwendet.
Es verwendet einen Kalender und bittet den Teilnehmer anzugeben, ob er an jedem der aufgelisteten Tage in den letzten 3 Monaten Substanzen verwendet hat.
Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben.
Eine mehrtägige Anwendung ist jedoch mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden.
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4 Monate
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Veränderung des Substanzkonsums von Jugendlichen basierend auf dem Screening-to-Brief-Intervention-Tool
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
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Das Screening-to-Brief-Intervention-Instrument oder S2BI ist ein 7-Punkte-Instrument, das nach Tabak, Alkohol, Marihuana, verschriebenen Drogen, Inhalationsmitteln, illegalen Drogen und Kräutern/synthetischen Drogen fragt.
Antworten für jede Substanz können „nie“, „ein- oder zweimal“, „monatlich“, „wöchentlich oder öfter“ sein.
Die Ergebnisse reichen von „kein gemeldeter Konsum“, „geringeres Risiko“ oder „höheres Risiko“.
Für die niedrigeren und höheren Risikokategorien bietet die Intervention eine Anleitung zur Entwicklung eines Aktionsplans für jede Reaktionskategorie.
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Basis, 6 Monate
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Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Screening to Brief Intervention Tool nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Screening-to-Brief-Intervention-Instrument oder S2BI ist ein 7-Punkte-Instrument, das nach Tabak, Alkohol, Marihuana, verschriebenen Drogen, Inhalationsmitteln, illegalen Drogen und Kräutern/synthetischen Drogen fragt.
Antworten für jede Substanz können „nie“, „ein- oder zweimal“, „monatlich“, „wöchentlich oder öfter“ sein.
Die Ergebnisse reichen von „kein gemeldeter Konsum“, „geringeres Risiko“ oder „höheres Risiko“.
Für die niedrigeren und höheren Risikokategorien bietet die Intervention eine Anleitung zur Entwicklung eines Aktionsplans für jede Reaktionskategorie.
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2 Monate
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Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Screening-to-Brief-Intervention-Tool nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Screening-to-Brief-Intervention-Instrument oder S2BI ist ein 7-Punkte-Instrument, das nach Tabak, Alkohol, Marihuana, verschriebenen Drogen, Inhalationsmitteln, illegalen Drogen und Kräutern/synthetischen Drogen fragt.
Antworten für jede Substanz können „nie“, „ein- oder zweimal“, „monatlich“, „wöchentlich oder öfter“ sein.
Die Ergebnisse reichen von „kein gemeldeter Konsum“, „geringeres Risiko“ oder „höheres Risiko“.
Für die niedrigeren und höheren Risikokategorien bietet die Intervention eine Anleitung zur Entwicklung eines Aktionsplans für jede Reaktionskategorie.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionieren der Familie basierend auf dem Family Problem Solving Communication Index
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Der Family Problem Solving Communication (FPSC) Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um sowohl positive als auch negative Muster der Familienkommunikation zu bewerten.
Die Antwortmöglichkeiten sind auf einer 4-Punkte-Skala (0 = falsch, 1 = überwiegend falsch, 2 = überwiegend wahr und 3 = wahr).
Die beiden Subskalen können separat bewertet werden, wobei Brandstiftende Kommunikation negative Attribute und Affirmative Kommunikation positive Formen der Kommunikation misst.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Familienfunktion basierend auf dem Inventar der Eltern- und Peerbindung
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Inventory of Parent and Peer Attachment (IPPA) ist ein validierter Fragebogen, der aus 25 Items für die Mutter, 25 Items für den Vater und 25 Items für den Jugendlichen besteht.
Drei große Dimensionen werden bewertet: Grad des gegenseitigen Vertrauens, Qualität der Kommunikation und Ausmaß von Wut und Entfremdung.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie oder nie) bis 5 (fast immer oder immer) bewertet.
Der IPPA wird bewertet, indem die negativ formulierten Items umgekehrt bewertet werden und dann die Antwortwerte in jedem Abschnitt summiert werden.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Depression
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Depressionssymptomen misst.
Jede Antwort in der Umfrage ist zwischen 0 und 3 Punkten wert.
Der Schweregrad der Depression kann anhand der Gesamtpunktzahl beurteilt werden.
1-5 = keine Depression 6-10 = leichte Depression 11-15 = mäßige Depression 16-20 = schwere Depression 21-27 = sehr schwere Depression.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein zehnstufiges psychologisches Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 4 (0=nie und 4=sehr oft).
PSS-Werte werden durch Umkehrung der Antworten (z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2, 3 = 1 & 4 = 0) auf die vier positiv angegebenen Items (Items 4, 5, 7 und 8) und anschließende Summierung erhalten über alle Skalenelemente hinweg, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Stressniveau anzeigen.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Probleme lösen
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Das Social Problem-Solving Inventory - Revised (SPSI-R) hat sowohl eine Langform (52 Fragen) als auch eine Kurzform (25 Fragen) und bewertet die Stärken und Schwächen des Einzelnen in seinen Fähigkeiten zur Problemlösung.
Das Inventar umfasst fünf Komponentenskalen zur Bewertung von Problemlösungsstilen und Lösungsgenerierung: Positive Problemorientierung, Negative Problemorientierung, Rationales Problemlösen, Impulsivitäts-/Sorglosigkeitsstil, Vermeidungsstil.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Bewältigung basierend auf der Bewältigungsselbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Die Coping Self-Efficacy Scale (CSES) ist ein 26-Punkte-Maß für die wahrgenommene Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Herausforderungen und Bedrohungen.
Die Antwortmöglichkeiten sind eine Bewertung auf einer 11-Punkte-Skala.
Ankerpunkte auf der Skala sind 0 („kann überhaupt nicht“), 5 („mittelmäßig sicher möglich“) und 10 („bestimmt möglich“).
Ein CSES-Gesamtwert wird erstellt, indem die Itembewertungen summiert werden, wobei hohe Werte größere Bewältigungsfähigkeiten anzeigen.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Bewältigung basierend auf dem Brief COPE
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Der Brief COPE ist ein 28-Punkte-multidimensionales Maß für Strategien, die zur Bewältigung oder Regulierung von Kognitionen als Reaktion auf Stressoren verwendet werden.
Es gibt 14 Subskalen mit zwei Items innerhalb des Brief COPE, und jede wird separat analysiert: (1) Selbstablenkung, (2) aktive Bewältigung, (3) Verleugnung, (4) Substanzkonsum, (5) Nutzung emotionaler Unterstützung, (6) Einsatz von instrumenteller Unterstützung, (7) Verhaltensrückzug, (8) Entlüften, (9) positives Reframing, (10) Planung, (11) Humor, (12) Akzeptanz, (13) Religion und (14) Selbst -beschuldigen.
Die Befragten bewerten Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 1 – „Ich habe das überhaupt nicht gemacht“ bis 4 – „Ich habe das oft gemacht“ reicht.
Jede der 14 Skalen besteht aus 2 Items; Die Gesamtpunktzahl auf jeder Skala reicht von 2 (Minimum) bis 8 (Maximum).
Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung dieser spezifischen Bewältigungsstrategie hin.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Die Social Adjustment Scale-Self-Report (SAS-SR) 54-Punkte-Messung, die die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen von psychischen Störungen bewertet, um ein Verständnis der Zufriedenheit eines Klienten mit seiner oder ihrer sozialen Situation zu vermitteln.
Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Belastende Lebensereignisse
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Der Stressful Life Events Screening Questionnaire (SLESQ) ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die lebenslange Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen bewertet.
Für jedes Ereignis werden die Befragten gebeten, anzugeben, ob das Ereignis stattgefunden hat („ja“ oder „nein“), ihr Alter zum Zeitpunkt des Ereignisses sowie andere spezifische Elemente im Zusammenhang mit dem Ereignis, wie Häufigkeit, Dauer, ob jemand gestorben ist oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde usw.
Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben.
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Basislinie, 2, 4, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Kistin, MD MSc, Boston Medical Center
- Studienleiter: Scott Hadland, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-38895
- K23DA045085 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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