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Prävention des Drogenkonsums bei Jugendlichen mit Family Talk

11. Juli 2022 aktualisiert von: Boston Medical Center

Pilotstudie von Family Talk zur Prävention des Drogenkonsums bei Jugendlichen

Family Talk, eine evidenzbasierte dyadische Eltern-Jugend-Intervention, ist ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der Ergebnisse des Substanzkonsums für Familien mit hohem Risiko, und seine Struktur eignet sich für die Bereitstellung durch vorhandenes Personal im Rahmen eines ambulanten Suchtbehandlungsmodells (OBAT). Pflege. Die Ermittler schlagen eine einarmige Pilotstudie mit 25 Eltern-Jugend-Dyaden vor, durch die ein Ansatz zur schnellen Verbesserung der Zyklusleistung eingesetzt wird, um den Inhalt und die Bereitstellung der eingebetteten Family Talk-Präventionsstrategie anzupassen und zu optimieren. Die Ermittler werden relevante Basis- und Ergebnismessungen im Feld testen und qualitative Methoden verwenden, um wichtige Modifikationen der Intervention zu identifizieren und Hypothesen darüber zu entwickeln, wie sich die Präventionsstrategie auf die Ergebnisse von Jugendlichen und Familien auswirken und den Drogenkonsum von Jugendlichen verhindern kann. Die Informationen aus dieser Studie werden in eine nachfolgende randomisierte kontrollierte Pilotstudie über die Intervention zur Prävention des Substanzkonsums bei Jugendlichen einfließen, deren Eltern sich in Genesung von SUD (Substanzstörung) befinden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der teilnehmende Elternteil wird wegen einer Substanzgebrauchsstörung behandelt
  • Teilnehmende Jugendliche sind zwischen 12 und 25 Jahre alt
  • Der teilnehmende Jugendliche hat keine Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung
  • Sowohl Eltern als auch Jugendliche kommunizieren problemlos auf Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Akute familiäre Krise, wie z. B. kürzliche oder aktuelle Inhaftierung, Scheidung, Rückkehr des Erwachsenen zum Drogenkonsum oder traumatisches Ereignis
  • Erwachsener oder Jugendlicher mit kognitiver Einschränkung oder geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jugend-Eltern-Dyaden
Die Teilnehmer erhalten die Family Talk-Intervention und Nachbereitung.

Family Talk ist ein evidenzbasierter, dyadischer Eltern-Jugend-Ansatz, der Psychoedukation und den Aufbau von Fähigkeiten nutzt, um Familien dabei zu helfen, die Not eines Elternteils zu verstehen, die Belastbarkeit zu erhöhen und das Funktionieren der Familie zu verbessern.

Das Family Talk-Modell besteht aus zwei Komponenten: Die erste umfasst eine Reihe von kognitiven Verhaltenstechniken, um die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten zwischen Familienmitgliedern zu stärken; Das zweite beinhaltet ein moderiertes Familientreffen, um eine gemeinsame Erzählung zu entwickeln, um die Erfahrung jedes Familienmitglieds mit der Krankheit des Elternteils zu besprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Drogenkonsums von Jugendlichen basierend auf dem Timeline Followback Interview
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Das Timeline Followback Interview (TLFB) wird zur Schätzung des Substanzkonsums verwendet. Es verwendet einen Kalender und bittet den Teilnehmer anzugeben, ob er an jedem der aufgelisteten Tage in den letzten 3 Monaten Substanzen verwendet hat. Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben. Eine mehrtägige Anwendung ist jedoch mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden.
Basis, 6 Monate
Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Timeline-Followback-Interview nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
Das Timeline Followback Interview (TLFB) wird zur Schätzung des Substanzkonsums verwendet. Es verwendet einen Kalender und bittet den Teilnehmer anzugeben, ob er an jedem der aufgelisteten Tage in den letzten 3 Monaten Substanzen verwendet hat. Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben. Eine mehrtägige Anwendung ist jedoch mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden.
2 Monate
Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Timeline-Followback-Interview nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
Das Timeline Followback Interview (TLFB) wird zur Schätzung des Substanzkonsums verwendet. Es verwendet einen Kalender und bittet den Teilnehmer anzugeben, ob er an jedem der aufgelisteten Tage in den letzten 3 Monaten Substanzen verwendet hat. Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben. Eine mehrtägige Anwendung ist jedoch mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden.
4 Monate
Veränderung des Substanzkonsums von Jugendlichen basierend auf dem Screening-to-Brief-Intervention-Tool
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Das Screening-to-Brief-Intervention-Instrument oder S2BI ist ein 7-Punkte-Instrument, das nach Tabak, Alkohol, Marihuana, verschriebenen Drogen, Inhalationsmitteln, illegalen Drogen und Kräutern/synthetischen Drogen fragt. Antworten für jede Substanz können „nie“, „ein- oder zweimal“, „monatlich“, „wöchentlich oder öfter“ sein. Die Ergebnisse reichen von „kein gemeldeter Konsum“, „geringeres Risiko“ oder „höheres Risiko“. Für die niedrigeren und höheren Risikokategorien bietet die Intervention eine Anleitung zur Entwicklung eines Aktionsplans für jede Reaktionskategorie.
Basis, 6 Monate
Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Screening to Brief Intervention Tool nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
Das Screening-to-Brief-Intervention-Instrument oder S2BI ist ein 7-Punkte-Instrument, das nach Tabak, Alkohol, Marihuana, verschriebenen Drogen, Inhalationsmitteln, illegalen Drogen und Kräutern/synthetischen Drogen fragt. Antworten für jede Substanz können „nie“, „ein- oder zweimal“, „monatlich“, „wöchentlich oder öfter“ sein. Die Ergebnisse reichen von „kein gemeldeter Konsum“, „geringeres Risiko“ oder „höheres Risiko“. Für die niedrigeren und höheren Risikokategorien bietet die Intervention eine Anleitung zur Entwicklung eines Aktionsplans für jede Reaktionskategorie.
2 Monate
Jugendsubstanzkonsum basierend auf dem Screening-to-Brief-Intervention-Tool nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
Das Screening-to-Brief-Intervention-Instrument oder S2BI ist ein 7-Punkte-Instrument, das nach Tabak, Alkohol, Marihuana, verschriebenen Drogen, Inhalationsmitteln, illegalen Drogen und Kräutern/synthetischen Drogen fragt. Antworten für jede Substanz können „nie“, „ein- oder zweimal“, „monatlich“, „wöchentlich oder öfter“ sein. Die Ergebnisse reichen von „kein gemeldeter Konsum“, „geringeres Risiko“ oder „höheres Risiko“. Für die niedrigeren und höheren Risikokategorien bietet die Intervention eine Anleitung zur Entwicklung eines Aktionsplans für jede Reaktionskategorie.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionieren der Familie basierend auf dem Family Problem Solving Communication Index
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Der Family Problem Solving Communication (FPSC) Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um sowohl positive als auch negative Muster der Familienkommunikation zu bewerten. Die Antwortmöglichkeiten sind auf einer 4-Punkte-Skala (0 = falsch, 1 = überwiegend falsch, 2 = überwiegend wahr und 3 = wahr). Die beiden Subskalen können separat bewertet werden, wobei Brandstiftende Kommunikation negative Attribute und Affirmative Kommunikation positive Formen der Kommunikation misst.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Familienfunktion basierend auf dem Inventar der Eltern- und Peerbindung
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Inventory of Parent and Peer Attachment (IPPA) ist ein validierter Fragebogen, der aus 25 Items für die Mutter, 25 Items für den Vater und 25 Items für den Jugendlichen besteht. Drei große Dimensionen werden bewertet: Grad des gegenseitigen Vertrauens, Qualität der Kommunikation und Ausmaß von Wut und Entfremdung. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie oder nie) bis 5 (fast immer oder immer) bewertet. Der IPPA wird bewertet, indem die negativ formulierten Items umgekehrt bewertet werden und dann die Antwortwerte in jedem Abschnitt summiert werden.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Depression
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Quick Inventory of Depressive Symptomatology ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Depressionssymptomen misst. Jede Antwort in der Umfrage ist zwischen 0 und 3 Punkten wert. Der Schweregrad der Depression kann anhand der Gesamtpunktzahl beurteilt werden. 1-5 = keine Depression 6-10 = leichte Depression 11-15 = mäßige Depression 16-20 = schwere Depression 21-27 = sehr schwere Depression.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein zehnstufiges psychologisches Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 4 (0=nie und 4=sehr oft). PSS-Werte werden durch Umkehrung der Antworten (z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2, 3 = 1 & 4 = 0) auf die vier positiv angegebenen Items (Items 4, 5, 7 und 8) und anschließende Summierung erhalten über alle Skalenelemente hinweg, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Stressniveau anzeigen.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Probleme lösen
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Das Social Problem-Solving Inventory - Revised (SPSI-R) hat sowohl eine Langform (52 ​​Fragen) als auch eine Kurzform (25 Fragen) und bewertet die Stärken und Schwächen des Einzelnen in seinen Fähigkeiten zur Problemlösung. Das Inventar umfasst fünf Komponentenskalen zur Bewertung von Problemlösungsstilen und Lösungsgenerierung: Positive Problemorientierung, Negative Problemorientierung, Rationales Problemlösen, Impulsivitäts-/Sorglosigkeitsstil, Vermeidungsstil.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Bewältigung basierend auf der Bewältigungsselbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Die Coping Self-Efficacy Scale (CSES) ist ein 26-Punkte-Maß für die wahrgenommene Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Herausforderungen und Bedrohungen. Die Antwortmöglichkeiten sind eine Bewertung auf einer 11-Punkte-Skala. Ankerpunkte auf der Skala sind 0 („kann überhaupt nicht“), 5 („mittelmäßig sicher möglich“) und 10 („bestimmt möglich“). Ein CSES-Gesamtwert wird erstellt, indem die Itembewertungen summiert werden, wobei hohe Werte größere Bewältigungsfähigkeiten anzeigen.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Bewältigung basierend auf dem Brief COPE
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Der Brief COPE ist ein 28-Punkte-multidimensionales Maß für Strategien, die zur Bewältigung oder Regulierung von Kognitionen als Reaktion auf Stressoren verwendet werden. Es gibt 14 Subskalen mit zwei Items innerhalb des Brief COPE, und jede wird separat analysiert: (1) Selbstablenkung, (2) aktive Bewältigung, (3) Verleugnung, (4) Substanzkonsum, (5) Nutzung emotionaler Unterstützung, (6) Einsatz von instrumenteller Unterstützung, (7) Verhaltensrückzug, (8) Entlüften, (9) positives Reframing, (10) Planung, (11) Humor, (12) Akzeptanz, (13) Religion und (14) Selbst -beschuldigen. Die Befragten bewerten Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 1 – „Ich habe das überhaupt nicht gemacht“ bis 4 – „Ich habe das oft gemacht“ reicht. Jede der 14 Skalen besteht aus 2 Items; Die Gesamtpunktzahl auf jeder Skala reicht von 2 (Minimum) bis 8 (Maximum). Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung dieser spezifischen Bewältigungsstrategie hin.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Sozialhilfe
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Die Social Adjustment Scale-Self-Report (SAS-SR) 54-Punkte-Messung, die die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen von psychischen Störungen bewertet, um ein Verständnis der Zufriedenheit eines Klienten mit seiner oder ihrer sozialen Situation zu vermitteln. Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Belastende Lebensereignisse
Zeitfenster: Basislinie, 2, 4, 6 Monate
Der Stressful Life Events Screening Questionnaire (SLESQ) ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die lebenslange Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen bewertet. Für jedes Ereignis werden die Befragten gebeten, anzugeben, ob das Ereignis stattgefunden hat („ja“ oder „nein“), ihr Alter zum Zeitpunkt des Ereignisses sowie andere spezifische Elemente im Zusammenhang mit dem Ereignis, wie Häufigkeit, Dauer, ob jemand gestorben ist oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde usw. Für die Maßnahme wird keine Punktzahl vergeben.
Basislinie, 2, 4, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Kistin, MD MSc, Boston Medical Center
  • Studienleiter: Scott Hadland, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-38895
  • K23DA045085 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Familiengespräch

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