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Sentinel-Lymphknoten-Mapping bei Speiseröhrenkrebs mit ICG-Farbstoff und NIR-Bildgebung

2. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Gilt das Konzept des Sentinel-Lymphknotens für Speiseröhrenkrebs? Eine prospektive Bewertung der Nahinfrarot-bildgeführten lymphatischen Kartierung und Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten bei Speiseröhrenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Kartierung mit ICG-Farbstoff und NIR-Bildgebung verwendet werden kann, um Krebs der Speiseröhre oder des ösophagogastrischen Überganges zu identifizieren, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn die SLN-Kartierung bei diesen Krebsarten erfolgreich ist, könnten Chirurgen in Zukunft die Sentinel-Lymphknoten identifizieren und nur diese entfernen, anstatt wie bisher alle Lymphknoten zu entfernen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose eines Adenokarzinom-Tumors, der sich im distalen Drittel der Speiseröhre oder des ösophagogastrischen Übergangs befindet, mit dem Plan, sich einer minimal-invasiven Ösophagektomie zu unterziehen.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten im Stadium IVA (AJCC Cancer Staging Manual, 8. Auflage).
  • ≥18 Jahre alt.
  • Dokumentierte, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vor allen Eingriffen für die vorgeschlagene Forschungsstudie und für die chirurgische Standardresektion eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Plan, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen.
  • Schwere Jodid- oder Meeresfrüchteallergie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest; oder Frauen, die stillen.
  • Frühere Diagnose einer schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  • Patienten mit Erkrankung im Stadium IVB oder M1 (AJCC Cancer Staging Manual, 8. Ausgabe)
  • Patienten mit Lokalrezidiv und Planung einer Salvage-Ösophagektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLN-Mapping von NIR mit ICG
Die Patienten werden einer ICG-Injektion und einer NIR-Bildgebung zur lymphatischen Kartierung unterzogen. Alle identifizierten SLNs werden während der Standard-Lymphadenektomie und Ösophagektomie seziert. Das SLN-Biopsieverfahren wird wie unten beschrieben durchgeführt. Obwohl NIR mit ICG zur Beurteilung der Conduit-Perfusion bei allen bei MSK durchgeführten Ösophagektomien verwendet wird, wird seine Verwendung für die lymphatische Kartierung als experimentell bei Speiseröhrenkrebs angesehen.
Die Patienten erhalten vor der laparoskopischen Phase der Ösophagektomie eine periläsionale Injektion von Indocyaningrün (ICG).
Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzbildgebung in Echtzeit wird mithilfe des minimalinvasiven PINPOINT-Systems von Novadaq mit einer laparoskopischen Kamera durchgeführt.
Alle identifizierten SLNs werden während der Standard-Lymphadenektomie und Ösophagektomie seziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der fluoreszierenden und nicht fluoreszierenden Lymphknoten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die chirurgischen Daten umfassen die Anzahl der identifizierten und entfernten Lymphknoten, sowohl NIR-fluoreszierende als auch NIR-nicht-fluoreszierende Knoten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniela Molena, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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