- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401384
Wirksamkeit von Akupunktur und Doxylamin/Pyridoxin bei mittelschwerer bis schwerer Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft
31. März 2022 aktualisiert von: Xiaoke Wu
Wirksamkeit von Akupunktur und Doxylamin/Pyridoxin bei mittelschwerer bis schwerer Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft: Eine randomisierte, kontrollierte zwei-mal-zwei-faktorielle Studie
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft (NVP) ist eines der häufigsten Symptome einer Schwangerschaft, von dem 50-85 % der Frauen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft betroffen sind.
Mütterliche Morbidität ist häufig und umfasst psychologische Auswirkungen, finanzielle Belastung, klinische Komplikationen aufgrund von Mangelernährung, Magen-Darm-Trauma und in seltenen Fällen neurologische Schäden.
Als Hauptmittel der alternativen Behandlung, wirtschaftlich und leicht zu beschaffen; Die klinische Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung dieser Krankheit hat ein niedriges Evidenzniveau und muss erneut bestätigt werden.
Doxylamin-Vitamin-B6-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (Diclectin, Kombination aus Doxylaminsuccinat (10 mg) und Pyridoxinhydrochlorid (10 mg) sind das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt mit Evidenz der Stufe A die Verwendung von Vitamin B6 in Kombination mit Doxylamin als Erstlinien-Pharmakotherapie für Behandlung von NVP.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Diclectin wurde in langjähriger Forschung bestätigt, aber es gibt keinen Beweis für eine evidenzbasierte Medizin auf hohem Niveau für die chinesische Bevölkerung.
Der Zweck dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Akupunktur gegenüber Diclectin bei der Behandlung von NVP zu untersuchen.
Wir gehen davon aus, dass: (1) Scheinakupunktur und Diclectin (Arm B) wirksamer sind als Scheinakupunktur und Placebo (Arm D); (2) Aktive Akupunktur und Placebo (Arm C) sind wirksamer als Scheinakupunktur und Placebo (Arm D); (3) Es gibt keine Wechselwirkung (weder synergistische noch antagonistische Effekte) zwischen den beiden Interventionen der aktiven Akupunktur und Diclectin bei Patienten mit NVP.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in einen der vier Behandlungsarme randomisiert: A) aktive Akupunktur (30 min / jeden Tag) + Diclectin (Kombination aus Doxylaminsuccinat (10 mg) und Pyridoxinhydrochlorid (10 mg) , 2-4 Tabletten / Tag); B) Scheinakupunktur (30 min/jeden Tag) + Diclectin (2-4 Tabletten/Tag); C) aktive Akupunktur (30 min / täglich) + Diclectin-Placebo (2-4 Tabletten/Tag); D) Scheinakupunktur (30 min/jeden Tag) + Diclectin-Placebo (2-4 Tabletten/Tag).
Die Teilnehmer erhalten täglich insgesamt 14 Mal eine aktive Akupunktur- oder Scheinakupunkturbehandlung und erhalten täglich eine Diclectin- oder Placebobehandlung (2 Tabletten vor dem Schlafengehen für die ersten zwei Tage, wenn die Symptome nicht gelindert werden, fügen Sie eine Tablette morgens hinzu, wenn dies der Fall ist Symptome immer noch nicht gelindert sind, fügen Sie eine weitere Tablette um 15:00 Uhr hinzu) für 2 aufeinanderfolgende Wochen, insgesamt 28-56 Tabletten.
Tägliche Messung PUQE-Score, Visuelle Analogskala (VAS), Nebenwirkungen und Begleitmedikation.
Wöchentliche Besuche umfassen eine globale Beurteilung des Wohlbefindens, unerwünschter Ereignisse und Begleitmedikationen.
Der Besuch nach der Behandlung bewertet die NVP-Lebensqualität (NVPQoL), SAS, SDS und so weiter.
Die Teilnehmer werden 30 Tage nach der Behandlung nachbeobachtet.
Das primäre Ergebnis ist die Differenz der mittleren Veränderung des PUQE-Scores vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
Sekundäre Endpunkte waren einige zentrale Endpunkte für Hyperemesis gravidarum, einschließlich Gewichtsunterschied, Lebensqualität (Veränderung der globalen Beurteilung des Wohlbefindens, NVPQOL, VAS, SDS und SAS), Schwangerschaftskomplikationen, Behandlungscompliance, neonatale Ergebnisse; Fläche unter der Kurve des PUQE-Scores, Wirkung der Intervention auf die Reduktion des PUQE-Scores über den Behandlungszeitraum und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
352
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- Heilongjiang Provincial Hospital
-
Harbin, Heilongjiang, China
- First Affiliated Hospital of Heilongjiang Chinese Medicine University
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Hegang, Heilongjiang, China
- Hegang Maternal and Child Health Hospital
-
Jiamusi, Heilongjiang, China
- Affiliated Hospital of Jiamusi Medical University
-
Jiamusi, Heilongjiang, China
- Jiamusi Maternal and Child Health Hospital
-
Jixi, Heilongjiang, China
- Jixi Maternal and Child Health Hospital
-
Mudanjiang, Heilongjiang, China
- Mudanjaing Maternal and Child Health Hospital
-
Shuangyashan, Heilongjiang, China
- Shuangyashan Maternal and Child Health Hospital
-
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Heilongjing
-
Suihua, Heilongjing, China
- Suihua Maternal and Child Health Hospital
-
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Henan
-
Luoyang, Henan, China
- Luoyang Hospital of TCM
-
-
Jiangsu
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Xuzhou, Jiangsu, China
- Xuzhou Central Hospital
-
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Jiangxi Maternal and Child Health Hospital
-
-
Ningxia Hui Autonomous Region
-
Yinchuan, Ningxia Hui Autonomous Region, China
- Ningxia Hui Autonomous Region Hospital of TCM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 20-45 Jahren;
- PUQE-Score ≥6;
- 7-14 Schwangerschaftswochen mit lebensfähigem Fötus in der Gebärmutterhöhle, bestätigt durch Ultraschalldatierung;
- Weniger als 20 % Gewichtsverlust.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Probleme wie bösartiger Tumor, akute oder subakute schwere Hepatitis, schwere aplastische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, akute Appendizitis, akute Pankreatitis, TORCH-Syndrom usw
- Chronische Erkrankungen wie schlecht eingestellter Diabetes, koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck usw
- Koexistenz anderer Krankheiten, die Erbrechen verursachen, wie z. B. Infektionskrankheiten, trophoblastische Gestationskrankheiten usw
- Asthma, erhöhter Augeninnendruck, Engwinkelglaukom, schmales Magengeschwür, Pylorusobstruktion, Blasenhalsobstruktion usw
- Einnahme von Antiemetika wie Vitamin B6, Ondansetron, Metoclopramid, Prednison, chinesische Medizin gegen Erbrechen usw. innerhalb der letzten Woche
- Erhalt einer konservativen Behandlung wie Ernährungs- und Lebensstiländerung
- Anomale körperliche Untersuchung und Labortests (geringfügige Anomalien bei Labortests aufgrund von Schwangerschaftserbrechen, wie z. B. Leberfunktion und Ionen, sind für die Aufnahme akzeptabel)
- mit geistiger Behinderung oder psychischen Störungen
- Allergisch gegen Doxylamin, andere von Ethanolamin abgeleitete Antihistaminika, Pyridoxinhydrochlorid oder einen inaktiven Bestandteil von Diclectin
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern
- Fahren oder Bedienen schwerer Maschinen
- Verwendung von Alkohol oder anderen Inhibitoren des zentralen Nervensystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Diclectin plus aktive Akupunktur
Diclectin (Kombination aus Doxylaminsuccinat (10 mg) und Pyridoxinhydrochlorid (10 mg), 2-4 Tabletten/Tag) + aktive Akupunktur (30 min/jeden Tag).
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Diclectin (Kombination aus 10 mg Doxylamin und 10 mg Pyridoxinhydrochlorid in einer Tablette mit verzögerter Freisetzung) Während der ersten zwei Tage beginnen die Patienten mit einer oralen Anfangsdosis von 2 Tabletten vor dem Schlafengehen.
Wenn die am zweiten Tag festgestellten Symptome nicht gelindert werden, werden am dritten Tag 3 Tabletten verabreicht (1 Tablette morgens und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Wenn die Symptome am dritten Tag immer noch nicht gelindert sind, wird am vierten Tag nachmittags eine weitere Tablette hinzugefügt (1 Tablette morgens, 1 Tablette nachmittags und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Daher darf die maximal zugewiesene Dosis von Diclectin oder Placebo-Tabletten 4 Tabletten pro Tag nicht überschreiten.
Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
Die Teilnehmer erhalten jeden Tag für 2 aufeinanderfolgende Wochen aktive Akupunktur, insgesamt 14 Sitzungen.
Die Nadel wird für 30 Minuten belassen.
Nach der Qi-Induktion durch Akupunktur werden die gepaarten Elektroden des Elektroakupunkturgeräts horizontal mit dem Nadelgriff verbunden (außer bei PC6).
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Sonstiges: Diclectin plus Scheinakupunktur
Diclectin (Kombination aus Doxylaminsuccinat (10 mg) und Pyridoxinhydrochlorid (10 mg), 2-4 Tabletten/Tag) + Scheinakupunktur (30 min/jeden Tag).
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Diclectin (Kombination aus 10 mg Doxylamin und 10 mg Pyridoxinhydrochlorid in einer Tablette mit verzögerter Freisetzung) Während der ersten zwei Tage beginnen die Patienten mit einer oralen Anfangsdosis von 2 Tabletten vor dem Schlafengehen.
Wenn die am zweiten Tag festgestellten Symptome nicht gelindert werden, werden am dritten Tag 3 Tabletten verabreicht (1 Tablette morgens und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Wenn die Symptome am dritten Tag immer noch nicht gelindert sind, wird am vierten Tag nachmittags eine weitere Tablette hinzugefügt (1 Tablette morgens, 1 Tablette nachmittags und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Daher darf die maximal zugewiesene Dosis von Diclectin oder Placebo-Tabletten 4 Tabletten pro Tag nicht überschreiten.
Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
Es werden Placebo-Nadeln mit stumpfer Spitze verwendet.
Die Teilnehmer erhalten 2 aufeinanderfolgende Wochen lang täglich Scheinakupunktur, insgesamt 14 Sitzungen.
Die Nadel wird für 30 Minuten belassen.
Nach der Qi-Induktion durch Akupunktur werden die gepaarten Elektroden des Elektroakupunkturgeräts horizontal mit dem Nadelgriff verbunden (außer bei PC6).
Dann werden die gepaarten Elektroden des Elektroakupunkturgeräts horizontal mit dem Nadelgriff verbunden (außer bei PC6).
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Sonstiges: Placebo plus aktive Akupunktur
Diclectin-Placebo (2-4 Tabletten/Tag) + aktive Akupunktur (30 min / täglich)
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Die Teilnehmer erhalten jeden Tag für 2 aufeinanderfolgende Wochen aktive Akupunktur, insgesamt 14 Sitzungen.
Die Nadel wird für 30 Minuten belassen.
Nach der Qi-Induktion durch Akupunktur werden die gepaarten Elektroden des Elektroakupunkturgeräts horizontal mit dem Nadelgriff verbunden (außer bei PC6).
Diclectin-Placebo wird speziell für diese Studie von einem kommerziellen Apothekenlieferanten verpackt und getestet.
Es hat das gleiche Aussehen, Größe, Charge, Geruch und Geschmack im Vergleich zu Diclectin.
Während der ersten beiden Tage beginnen die Patienten mit einer oralen Anfangsdosis von 2 Tabletten vor dem Schlafengehen.
Wenn die am zweiten Tag festgestellten Symptome nicht gelindert werden, werden am dritten Tag 3 Tabletten verabreicht (1 Tablette morgens und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Wenn die Symptome am dritten Tag immer noch nicht gelindert sind, wird am vierten Tag nachmittags eine weitere Tablette hinzugefügt (1 Tablette morgens, 1 Tablette nachmittags und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Daher darf die maximal zugewiesene Dosis von Placebo-Tabletten 4 Tabletten pro Tag nicht überschreiten.
Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
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Sonstiges: Placebo plus Scheinakupunktur
Diclectin-Placebo (2-4 Tabletten/Tag) + Scheinakupunktur (30 min/jeden Tag)
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Es werden Placebo-Nadeln mit stumpfer Spitze verwendet.
Die Teilnehmer erhalten 2 aufeinanderfolgende Wochen lang täglich Scheinakupunktur, insgesamt 14 Sitzungen.
Die Nadel wird für 30 Minuten belassen.
Nach der Qi-Induktion durch Akupunktur werden die gepaarten Elektroden des Elektroakupunkturgeräts horizontal mit dem Nadelgriff verbunden (außer bei PC6).
Dann werden die gepaarten Elektroden des Elektroakupunkturgeräts horizontal mit dem Nadelgriff verbunden (außer bei PC6).
Diclectin-Placebo wird speziell für diese Studie von einem kommerziellen Apothekenlieferanten verpackt und getestet.
Es hat das gleiche Aussehen, Größe, Charge, Geruch und Geschmack im Vergleich zu Diclectin.
Während der ersten beiden Tage beginnen die Patienten mit einer oralen Anfangsdosis von 2 Tabletten vor dem Schlafengehen.
Wenn die am zweiten Tag festgestellten Symptome nicht gelindert werden, werden am dritten Tag 3 Tabletten verabreicht (1 Tablette morgens und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Wenn die Symptome am dritten Tag immer noch nicht gelindert sind, wird am vierten Tag nachmittags eine weitere Tablette hinzugefügt (1 Tablette morgens, 1 Tablette nachmittags und 2 Tabletten vor dem Schlafengehen).
Daher darf die maximal zugewiesene Dosis von Placebo-Tabletten 4 Tabletten pro Tag nicht überschreiten.
Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score-Änderung der eindeutigen Quantifizierung der Emesis-Skala (PUQE) der Schwangerschaft von der Baseline bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 15; Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei höhere Werte mehr anzeigten
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Score-Änderung der eindeutigen Quantifizierung der Emesis-Skala (PUQE) der Schwangerschaft von der Baseline bis zum 15. Tag
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Ausgangswert bis Tag 15; Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei höhere Werte mehr anzeigten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score-Änderung des mütterlichen Gewichts vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 15; keine Variationsbreite
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Score-Änderung des mütterlichen Gewichts vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
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Ausgangswert bis Tag 15; keine Variationsbreite
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Änderung des Elektrolytindex (Natrium)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
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Grundlinie bis Tag 15
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Änderung des Elektrolytindex (Kalium)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
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Grundlinie bis Tag 15
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Änderung des Elektrolytindex (Kalzium)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Änderung des Elektrolytindex (Chlor)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
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|
Änderung des Elektrolytindex (Phosphor)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Änderung des Elektrolytindex (Magnesium)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Änderung des Elektrolytindex (Eisen)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: μmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
|
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Änderung des Elektrolytindex (Zink)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: μmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
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|
AST-Änderung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: U/L
|
Grundlinie bis Tag 15
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|
Änderung von ALT
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: U/L
|
Grundlinie bis Tag 15
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|
ALP-Wechsel
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: U/L
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Veränderung von Kreatinin
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: μmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Harnstoff wechseln
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mmol/l
|
Grundlinie bis Tag 15
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|
Änderung des TSH
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: mIU/l
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Grundlinie bis Tag 15
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|
Veränderung des freien Trijodthyronins
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: pmol/L
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Grundlinie bis Tag 15
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Veränderung des freien Thyroxins
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: pmol/L
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Grundlinie bis Tag 15
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Umstellung von Vitamin B1
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
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Grundlinie bis Tag 15
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Umstellung von Vitamin B6
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
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Grundlinie bis Tag 15
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Umstellung von Vitamin B12
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
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Grundlinie bis Tag 15
|
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Cortisolveränderung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: µg/dl
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Grundlinie bis Tag 15
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Wechsel von Ghrelin
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Veränderung von Leptin
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
|
Grundlinie bis Tag 15
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Änderung von 5-Hydroxytryptamin
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
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Grundlinie bis Tag 15
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Stoffwechsel P
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: pg/ml
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Grundlinie bis Tag 15
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Veränderung des Arginin-Vasopressin-Plasmas
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: pg/ml
|
Grundlinie bis Tag 15
|
|
Änderung von GDF 15
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: pg/ml
|
Grundlinie bis Tag 15
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Änderung des IGFBP 7
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Wertänderungen von der Baseline bis zum letzten Besuch.
Einheit: ng/ml
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Grundlinie bis Tag 15
|
|
Intravenöse Flüssigkeitsbehandlung während der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Intravenöse Flüssigkeitsbehandlung während der Behandlung
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Grundlinie bis Tag 15
|
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Begleitbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Begleitbehandlung
|
Grundlinie bis Tag 15
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Krankenhauseinweisung während der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Krankenhauseinweisung während der Behandlung
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Grundlinie bis Tag 15
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Schwangerschaftsabbruch
Zeitfenster: Die Daten wurden von der Baseline bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (vier Wochen nach Behandlungsende) erhoben.
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Schwangerschaftsabbruch.
Erleidet die Patientin eine weitere Verschlimmerung der Hyperemesis gravidarum, erfolgt der Abbruch einer gewollten Schwangerschaft wegen Lebensgefahr.
Oder per Ultraschall angeborene Anomalien festgestellt werden, der Abbruch einer gewollten Schwangerschaft erfolgt.
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Die Daten wurden von der Baseline bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (vier Wochen nach Behandlungsende) erhoben.
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: Die Daten wurden von der Baseline bis 42 Tage nach der Geburt erhoben.
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Einschließlich Schwangerschaftskomplikationen, Schwangerschaftsabbruch und Geburtsergebnisse.
Schwangerschaftskomplikationen einschließlich Fehlgeburt (im ersten und zweiten Trimester), Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes; Geburtsergebnisse einschließlich Lebendgeburt, vaginale Entbindung, Kaiserschnitt, Gestationsalter, Frühgeburt, Geburtsgewicht und klein für das Gestationsalter.
|
Die Daten wurden von der Baseline bis 42 Tage nach der Geburt erhoben.
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Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wie Vertrauensverlust oder Intoleranz gegenüber täglicher Akupunktur und so weiter
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Grundlinie bis Tag 15
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Behandlungscompliance
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Wie der Prozentsatz des verwendeten Medikaments oder der verwendeten Nadel; oder Medikamententabletten oder Akupunktursitzungen.
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Grundlinie bis Tag 15
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Nachkommen Ergebnisse
Zeitfenster: Die Daten wurden von der Baseline bis zu 42 Tage nach der Geburt erhoben.
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Einschließlich fötaler und neonataler angeborener Anomalien, fötaler und neonataler Sterblichkeit, neonataler Hypoglykämie und Aufnahme auf die Intensivstation.
|
Die Daten wurden von der Baseline bis zu 42 Tage nach der Geburt erhoben.
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Fläche unter der Kurve (AUC) des PUQE-Scores über die Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei höhere Werte auf eine schwerere NVP hindeuteten
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Grundlinie bis Tag 15
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|
Reduzierung des PUQE-Scores basierend auf verschiedenen TCM-Mustern
Zeitfenster: Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei eine höhere Reduktion das Bessere anzeigte
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Reduzierung des PUQE-Scores basierend auf verschiedenen TCM-Mustern
|
Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei eine höhere Reduktion das Bessere anzeigte
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (vier Wochen nach Behandlungsende)
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Der Prozentsatz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (vier Wochen nach Behandlungsende)
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Lebensqualität: NVPQoL
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Bereich 30-210, wobei hoch eine schlechte QoL ist
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Grundlinie bis Tag 15
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Lebensqualität: VAS
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
|
Bereich 0-10, wobei hoch schwerere Symptome bedeutet
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Grundlinie bis Tag 15
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Lebensqualität: SDS
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Bereich 25-10, wobei hoch schwerer ist
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Grundlinie bis Tag 15
|
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Lebensqualität: SAS
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Bereich 25-100, wobei hoch schwerwiegender ist
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Grundlinie bis Tag 15
|
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Lebensqualität: Globale Einschätzung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 15
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Bereich 0-10, wobei niedrig schwerwiegender ist
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Grundlinie bis Tag 15
|
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Reduzierung des PUQE-Scores auf verschiedenen NVP-Niveaus
Zeitfenster: Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei eine höhere Reduktion das Bessere anzeigte
|
Reduzierung des PUQE-Scores auf verschiedenen NVP-Niveaus
|
Die Werte reichten von 3 bis 15, wobei eine höhere Reduktion das Bessere anzeigte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaoke Wu, Ph.D, First Affiliated Hospital of Heilongjiang University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Pyridoxin
- Doxylamin
- Wirkstoffkombination Dicyclomin, Doxylamin, Pyridoxin
- Dicyclomin
Andere Studien-ID-Nummern
- NVPAct
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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