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Ergebnisse an mit BOPT präparierten Zähnen

6. Mai 2021 aktualisiert von: University of Valencia

Parodontale und prothetische Ergebnisse an Zähnen, die mit einer biologisch orientierten Präparationstechnik präpariert wurden: Prospektive klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, in einer prospektiven klinischen Studie das klinische und biologische Verhalten von vollflächigen Restaurationen an ohne Finish Line präparierten Zähnen zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist die Bewertung des klinischen und biologischen Verhaltens von vollflächigen Restaurationen auf Zähnen, die ohne Finish Line präpariert wurden.

Diese prospektive Studie umfasste 149 Zähne, die mit biologisch orientierter Präparationstechnik (BOPT) behandelt wurden. Die Stichprobe (149 Zähne) wurde in zwei Gruppen eingeteilt: 74 mit Kronen restaurierte Zähne und 75 Zähne mit festsitzenden Teilprothesen (FPD). Restaurationen wurden mit Zirkoniumoxid-Stäben und keramischen Überzügen hergestellt. Die Patienten nahmen an regelmäßigen jährlichen Kontrolluntersuchungen teil, bei denen die Sondentiefe, das Vorhandensein einer Entzündung mit Blutung bei der Sondierung, das Vorhandensein von Plaque, die Gingivadicke, die Randstabilität, biologische oder mechanische Komplikationen und der Zufriedenheitsgrad des Patienten erfasst wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten (über 18 Jahre).
  • Nichtraucher.
  • parodontal gesund oder parodontal behandelt.
  • Patienten, die sich einer Restauration mit festsitzendem Zahnersatz (einteilige Kronen oder festsitzende Teilprothesen FPDs) in der ästhetischen Zone (Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren, erste Molaren) unterzogen hatten, die aufgrund biologischer, ästhetischer oder sonstiger Probleme ersetzt werden mussten .

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Raucher waren.
  • Patienten, die unkontrollierte parafunktionelle Gewohnheiten aufwiesen.
  • Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinisches Verhalten an ohne Ziellinie präparierten Zähnen
Bewerten Sie das klinische Verhalten von Restaurationen, die auf ohne Finish Line präparierten Zähnen platziert wurden, und überwachen Sie den parodontalen Status sowie die Prothesen, um die Stabilität und Vorhersagbarkeit der Behandlung zu beurteilen.
Nachbehandlung von Zähnen, die mit biologisch orientierter Präparationstechnik (BOPT) behandelt wurden. Die Stichprobe (149 Zähne) wurde in zwei Gruppen eingeteilt: 74 mit Kronen restaurierte Zähne und 75 Zähne mit festsitzenden Teilprothesen (FPD).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine mögliche parodontale Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
Analysieren Sie das parodontale Ergebnis an Zähnen, die mit einer biologisch orientierten Präparationstechnik präpariert wurden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
biologische oder mechanische prothetische Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
Analysieren Sie das prothetische Ergebnis an Zähnen, die mit einer biologisch orientierten Präparationstechnik präpariert wurden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
Die Zufriedenheit der Patienten wurde anhand einer „Visual Analogue Scale“ (VAS) erfasst. Wobei 0 der Mindestwert und 10 der Höchstwert ist und ob höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blanca Serra Pastor, Professor, University of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H1448361523684

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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