- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403529
Bewertung des klinischen Werts der Traditionellen Chinesischen Medizin in der adjuvanten Therapie von dreifach negativem Brustkrebs
28. Mai 2020 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie an einem Standort zur Bewertung des klinischen Werts der Traditionellen Chinesischen Medizin bei der adjuvanten Therapie von dreifach negativen Brustkrebspatientinnen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ZhiMin Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: 8808 +86-21-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Hospital
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Kontakt:
- Zhi-Ming Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: 8888 +86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-70 Jahren;
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs im Stadium I-III nach einer frühen Brustkrebsoperation, der histopathologisch als dreifach negativer Brustkrebs bestätigt wird (Östrogenrezeptor (ER)-negativ/ Progesteronrezeptor (PR)-negativ/ humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2 )-Negativ). HER2-negativ ist definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder ein immunhistochemischer (IHC) Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest durch lokale Labortests erforderlich;
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 6 Monate;
- Hat eine adäquate Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) adäquate Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1 × ULN und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Der Teilnehmer hat die letzte seiner postoperativen Strahlen- und Chemotherapien innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Datum der Einschreibung abgeschlossen und zum Zeitpunkt der Einschreibung kein Tumorrezidiv oder keine Metastasierung festgestellt.
- Die Teilnehmer nahmen freiwillig an der Studie teil, haben ihre Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachverfolgung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Hat bilateralen Brustkrebs;
- Hat eine Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ.
- Hat metastasierenden (Stadium 4) Brustkrebs;
- Hat eine > T4-Läsion (UICC1987) (mit Hautbeteiligung, Massenadhäsion und -fixierung und entzündlichem Brustkrebs);
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen arzneimittelbezogenen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
- Hat eine bekannte Allergie gegen die Studienmedikation;
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
- Hat eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und war nicht in der Lage, Drogengewohnheiten aufzugeben, oder Personen mit einer Vorgeschichte von psychischen Störungen;
- Die Forscher beurteilten die Patienten als ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Traditionelle Chinesische Medizin
60 Tage orale Traditionelle Chinesische Medizin ("Rezept für Brustkrebs" Rezeptur der Traditionellen Chinesischen Medizin)
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Die „Rezeptur für Brustkrebs“-Formulierung der Traditionellen Chinesischen Medizin ist eine Kombination aus 12 pflanzlichen Bestandteilen und ist in Granulatform erhältlich, die zum Verzehr in heißem Wasser aufgelöst wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
60 Tage orales Placebo (Placebo enthält 5 % "Rezept für Brustkrebs"-Formulierung der traditionellen chinesischen Medizin und 95 % Füllstoff)
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Placebo-Granulat enthält 5 % „Rezept für Brustkrebs“-Formulierung der Traditionellen Chinesischen Medizin und 95 % Füllstoff. Es ist in Granulatform erhältlich, das zum Verzehr in heißem Wasser aufgelöst wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Unterschied in den Lebensqualitätswerten, bewertet durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in den Lebensqualitätswerten, wie vom European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Eine höhere Punktzahl nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis oder eine Verbesserung.
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2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in den Lebensqualitätswerten, wie von EORTC QLQ-BR23 bewertet
Zeitfenster: 2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in den Lebensqualitätswerten, bewertet durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Breast Cancer Module 23 (QLQ-BR23).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Eine höhere Punktzahl nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis oder eine Verbesserung.
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2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 1,2,3 Jahre
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1,2,3 Jahre
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Fernmetastasierungsrate
Zeitfenster: 1,2,3 Jahre
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1,2,3 Jahre
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Unterschied im Syndrom der Traditionellen Chinesischen Medizin Bewertung der Syndrome der Traditionellen Chinesischen Medizin
Zeitfenster: 2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in der Bewertung der körperlichen Fitness nach ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
Zeitfenster: 2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in der Bewertung der körperlichen Fitness durch den Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), der Score reicht von 0 bis 5, wobei 0 perfekte Gesundheit und 5 Tod bedeutet.
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2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in der Bewertung der körperlichen Fitness nach Karnofsky Performance Score (KPS)
Zeitfenster: 2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Unterschied in der Bewertung der körperlichen Fitness durch den Karnofsky Performance Score (KPS), der Score reicht von 0 bis 100, wobei 100 perfekte Gesundheit und 0 Tod bedeutet.
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2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE V4.0)
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2 Monate ab Baseline und Follow-up alle 3 Monate danach bis zu 3 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZY(2018-2020)-CCCX-2005-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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