- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403867
Die Rolle von Mikrometastasen und isolierten Tumorzellen (ITCs) bei Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs. Eine multizentrische Studie. (ITCMicroUtCa)
Die Rolle von Mikrometastasen und isolierten Tumorzellen (ITCs) bei Gebärmutterkrebs (Endometrium/Zervix), die bei Sentinel-Lymphknoten (SLN) eingereicht wurden: eine Beobachtungsstudie
Die Rolle der kleinvolumigen Lymphknotenerkrankung (ITC und Mikrometastasen) bei Patientinnen mit Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs, die einem Sentinel-Node (SLN)-Verfahren unterzogen wurden, ist nicht klar definiert.
Diese Studie wurde entwickelt, um einen Datensatz von Patienten mit Lymphknotenerkrankungen zu erstellen. Daten zu Art und Umfang der Lymphknotenerkrankung, Therapieoptionen und onkologischen Ergebnissen (DFS, OS, Rezidivrate) werden gesammelt und analysiert.
Dies wird es ermöglichen, die Patientengruppen zu definieren, die möglicherweise eine adjuvante Behandlung auf der Grundlage des Lymphknotenstatus benötigen oder für die eine adjuvante Behandlung vermieden werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabio Martinelli, MD
- Telefonnummer: +390223903322
- E-Mail: fabio.martinelli@istitutotumori.mi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Kontakt:
- Fabio Martinelli, MD
- Telefonnummer: +390223903322
- E-Mail: fabio.martinelli@istitutotumori.mi.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endometriumkarzinom im Frühstadium für SLN-Verfahren geplant
- Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium für SLN-Verfahren geplant
- Pathologische Bewertung von SLNs mit Standard-Ultra-Staging oder einstufiger Nukleinsäureamplifikation (OSNA) zum Nachweis von Metastasen
- Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen (Makrometasen oder Low-Volume-Erkrankungen [Mikrometastasen und isolierte Tumorzellen])
Ausschlusskriterien:
- Frühere (< 5 Jahre) oder begleitende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Fortgeschrittener/metastasierter Endometriumkrebs
- Lokal fortgeschrittener/metastasierter Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patientinnen mit Endometriumkarzinom
Patienten, die einem Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Verfahren unterzogen wurden.
Patienten mit Lymphknotenerkrankungen (Makrometastasen, Mikrometastasen, isolierte Tumorzellen).
|
Bewertung von Art und Umfang der Lymphknotenerkrankung
Andere Namen:
|
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Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Patienten, die einem Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Verfahren unterzogen wurden.
Patienten mit Lymphknotenerkrankungen (Makrometastasen, Mikrometastasen, isolierte Tumorzellen).
|
Bewertung von Art und Umfang der Lymphknotenerkrankung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben (Krankheitsfreies Überleben [DFS], Gesamtüberleben [OS])
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Bewertung der Überlebensergebnisse nach Art und Umfang der Lymphknotenerkrankung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Auswertung der Rezidivhäufigkeit (Anzahl der Patienten mit einem Rezidiv) nach Art und Umfang der Lymphknotenerkrankung
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwendung der adjuvanten Therapie bei kleinvolumiger Lymphknotenerkrankung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Auswertung der Anzahl der Patienten mit oder ohne adjuvante Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, Kombinationen aus beiden) bei kleinvolumiger Lymphknotenerkrankung (ITC und Mikrometastasen)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Martinelli, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomez-Hidalgo NR, Ramirez PT, Ngo B, Perez-Hoyos S, Coreas N, Sanchez-Iglesias JL, Cabrera S, Franco S, Benavente AP, Gil-Moreno A. Oncologic impact of micrometastases or isolated tumor cells in sentinel lymph nodes of patients with endometrial cancer: a meta-analysis. Clin Transl Oncol. 2020 Aug;22(8):1272-1279. doi: 10.1007/s12094-019-02249-x. Epub 2019 Dec 20.
- Ignatov A, Lebius C, Ignatov T, Ivros S, Knueppel R, Papathemelis T, Ortmann O, Eggemann H. Lymph node micrometastases and outcome of endometrial cancer. Gynecol Oncol. 2019 Sep;154(3):475-479. doi: 10.1016/j.ygyno.2019.07.018. Epub 2019 Jul 22.
- Piedimonte S, Richer L, Souhami L, Arseneau J, Fu L, Gilbert L, Alfieri J, Jardon K, Zeng XZ. Clinical significance of isolated tumor cells and micrometastasis in low-grade, stage I endometrial cancer. J Surg Oncol. 2018 Dec;118(7):1194-1198. doi: 10.1002/jso.25259. Epub 2018 Oct 24.
- Plante M, Stanleigh J, Renaud MC, Sebastianelli A, Grondin K, Gregoire J. Isolated tumor cells identified by sentinel lymph node mapping in endometrial cancer: Does adjuvant treatment matter? Gynecol Oncol. 2017 Aug;146(2):240-246. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.05.024. Epub 2017 May 31.
- Goebel EA, St Laurent JD, Nucci MR, Feltmate CM. Retrospective detection of isolated tumor cells by immunohistochemistry in sentinel lymph node biopsy performed for endometrial carcinoma: is there clinical significance? Int J Gynecol Cancer. 2020 Mar;30(3):291-298. doi: 10.1136/ijgc-2019-000934. Epub 2019 Dec 8.
- Aloisi A, Casanova JM, Tseng JH, Seader KA, Nguyen NT, Alektiar KM, Makker V, Chiang S, Soslow RA, Leitao MM Jr, Abu-Rustum NR. Patterns of FIRST recurrence of stage IIIC1 endometrial cancer with no PARAAORTIC nodal assessment. Gynecol Oncol. 2018 Dec;151(3):395-400. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.09.021. Epub 2018 Oct 2.
- Nica A, Gien LT, Ferguson SE, Covens A. Does small volume metastatic lymph node disease affect long-term prognosis in early cervical cancer? Int J Gynecol Cancer. 2020 Mar;30(3):285-290. doi: 10.1136/ijgc-2019-000928. Epub 2019 Dec 22.
- Delomenie M, Bonsang-Kitzis H, Bats AS, Ngo C, Balaya V, Xuan HTN, Koual M, Mathevet P, Lecuru F. The clinical implication of lymph nodes micrometastases and isolated tumor cells in patients with cervical cancer: A systematic review. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2019 Oct;241:71-76. doi: 10.1016/j.ejogrb.2019.08.010. Epub 2019 Aug 19.
- Guani B, Dorez M, Magaud L, Buenerd A, Lecuru F, Mathevet P. Impact of micrometastasis or isolated tumor cells on recurrence and survival in patients with early cervical cancer: SENTICOL Trial. Int J Gynecol Cancer. 2019 Mar;29(3):447-452. doi: 10.1136/ijgc-2018-000089. Epub 2019 Jan 4.
- Cibula D, Abu-Rustum NR, Dusek L, Zikan M, Zaal A, Sevcik L, Kenter GG, Querleu D, Jach R, Bats AS, Dyduch G, Graf P, Klat J, Lacheta J, Meijer CJ, Mery E, Verheijen R, Zweemer RP. Prognostic significance of low volume sentinel lymph node disease in early-stage cervical cancer. Gynecol Oncol. 2012 Mar;124(3):496-501. doi: 10.1016/j.ygyno.2011.11.037. Epub 2011 Nov 25.
- Cibula D, McCluggage WG. Sentinel lymph node (SLN) concept in cervical cancer: Current limitations and unanswered questions. Gynecol Oncol. 2019 Jan;152(1):202-207. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.10.007. Epub 2018 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
- Lymphatische Metastasierung
- Neubildung von Mikrometastasen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 135/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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