- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403945
Der Vorhersagewert der Nebenstrom-Dunkelfeld-Bildgebung bei diabetischer Nephropathie
Der Vorhersagewert der Sidestream-Dunkelfeld-Bildgebung bei diabetischer Nephropathie: eine klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung des Vorhersagewerts von SDF bei DN
Diabetische Mikroangiopathie bezeichnet die pathologischen Veränderungen von Arteriolen, Kapillaren und Venolen bei Diabetikern. Durch die Auswirkungen wie Störungen des Glykolstoffwechsels, Störungen des Fettstoffwechsels, Zytokine, oxidativen Stress und hämodynamische Veränderungen werden Struktur und Funktion der Mikrogefäße entsprechend geschädigt. Diabetische Nephropathie (DN) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten chronischen mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes und wird zu einer der Hauptursachen für terminales Nierenversagen (ESRF). Derzeit ist das Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ein weithin akzeptierter und relativ zuverlässiger Indikator für die Frühdiagnose von DN, jedoch gibt es 2/3 DN-Patienten mit normaler Albuminurie, die eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate (glomeruläre Filtrationsrate, GFR) und eine abnormale aufweisen Struktur der Niere, andererseits ist das Vorhandensein von Albuminurie mit anderen vaskulären Dysfunktionen und anderen Nierenerkrankungen als DN assoziiert, weshalb ihre Genauigkeit zunehmend in Frage gestellt wird.
Die Sidestream-Dark-Field(SDF)-Bildgebungstechnologie wird als neue Methode zur Visualisierung von Blutgefäßen halbquantitativ bewertet und bietet ein effektives Mittel zur Untersuchung von Struktur und Funktion der Mikrozirkulation. Anders als biochemische Marker wie Albuminurie liefert SDF visuelle Informationen über Gefäßstruktur, Dichte und Diffusionsqualität. Gegenwärtig wird die Erforschung der sublingualen Mikrozirkulation durch SDF-Technik hauptsächlich auf die Mikrozirkulationsüberwachung bei Patienten auf der Intensivstation oder in Labortiermodellen mit akutem hämorrhagischem Schock angewendet, um das Potenzial als Diagnoseinstrument und prognostischer Indikator für die Behandlung zu bewerten, es gibt keine relevante Forschung durchgeführt, um den prädiktiven Wert der diabetischen Mikroangiopathie in der bisherigen Literatur zu bewerten.
Hierin entwarfen die Forscher die Studie auf der Grundlage der SDF-Bildgebung, um wissenschaftliche Daten zu sammeln und damit eine starke Unterstützung für die frühzeitige Beurteilung und Diagnose der diabetischen Nephropathie und möglicherweise eine Richtung für die individuelle Therapie in der Zukunft zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- The third hospital affiliated to the Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reicht von 18 bis 70 Jahren
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre oder älter als 70 Jahre
- Schockpatienten mit niedrigem Blutdruck unter 90/60 mmHg
- Patienten mit geistiger Anomalie, die mit dieser Studie nicht kooperieren
- Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes haben
- Patienten mit Ketoazidose
- Entzündung oder Verletzung der Mundschleimhaut, die lokal die sublinguale Mikrovaskulatur beeinflussen könnte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
gesunde Freiwillige mit normalem Nüchternblutzucker und HbA1c, ohne Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Einnahme von Medikamenten, die die Mikrozirkulation beeinflussen
|
Die SDF-Bildgebung besteht aus einem tragbaren Gerät, das einen Bereich beleuchtet, indem es einen zentralen Lichtleiter mit konzentrisch angeordneten Leuchtdioden umgibt, die somit eine SDF-Beleuchtung bereitstellen.
|
|
Gruppe 2
Typ-2-Diabetiker ohne mikrovaskuläre Komplikationen wie diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetischer Fuß oder diabetische periphere Neuropathie
|
Die SDF-Bildgebung besteht aus einem tragbaren Gerät, das einen Bereich beleuchtet, indem es einen zentralen Lichtleiter mit konzentrisch angeordneten Leuchtdioden umgibt, die somit eine SDF-Beleuchtung bereitstellen.
|
|
Gruppe 3
Typ-2-Diabetiker mit klinisch oder pathologisch diagnostizierter diabetischer Nephropathie.
|
Die SDF-Bildgebung besteht aus einem tragbaren Gerät, das einen Bereich beleuchtet, indem es einen zentralen Lichtleiter mit konzentrisch angeordneten Leuchtdioden umgibt, die somit eine SDF-Beleuchtung bereitstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Vergleich der Dichte der Gesamtlänge der kleinen Perfusdgefäße (PDV) im Akquisitionsfenster zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 21 Monate
|
Wir verwenden ein mikroskopisches Dunkelfeld-Mikrozirkulations-Beobachtungssystem (Chinese Advanced Vessel Analysis Contrast System 4.0, C - AVA - C Version 4.0), das von der Firma Li Hua entwickelt wurde, um interessante Parameter von Gefäßen zwischen den drei Gruppen zu vergleichen.
PVD ist einer der angezeigten Parameter der perfundierten Gefäßdichte, berechnet aus dem Verhältnis der Länge kleiner perfundierter Gefäße zur Gesichtsfeldfläche (Einheit: mm/mm2)
|
21 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Vergleich der Dichte der Gesamtlänge kleiner Gefäße (TVD) im Bereich des Erfassungsfensters zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 21 Monate
|
Wir verwenden ein mikroskopisches Dunkelfeld-Mikrozirkulations-Beobachtungssystem (Chinese Advanced Vessel Analysis Contrast System 4.0, C - AVA - C Version 4.0), das von der Firma Li Hua entwickelt wurde, um interessante Parameter von Gefäßen zwischen den drei Gruppen zu vergleichen.
TVD ist einer der angegebenen Parameter der Gesamtgefäßdichte, berechnet aus dem Verhältnis der Länge aller kleinen Gefäße zur Gesichtsfeldfläche (Einheit: mm/mm2)
|
21 Monate
|
|
der Vergleich des Anteils des De-Backer-Dichte-Scores zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 21 Monate
|
Die Punktzahl ist das Ergebnis des Zählens der Anzahl der Schnittpunkte von Kapillaren mit vorbestimmten Gitterlinien und die Messung der gesamten Kapillarlänge relativ zur Bildoberfläche sind ähnlich zuverlässige Maße der funktionellen Kapillardichte
|
21 Monate
|
|
Korrelationsvergleich: Die Korrelation zwischen SDF-Gefäßparametern und den klinischen Daten der Probanden wurde verglichen
Zeitfenster: 21 Monate
|
Wichtigste klinische Daten:1.
Mikroalbuminurie 2. Mikroalbuminurie
Kreatininverhältnis;3.Knöchel-Arm-Index;4.Zehe
Brachial-Index
|
21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PVSDFI-DN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .