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Der Vorhersagewert der Nebenstrom-Dunkelfeld-Bildgebung bei diabetischer Nephropathie

24. Juli 2021 aktualisiert von: Zhiming Zhu, Third Military Medical University

Der Vorhersagewert der Sidestream-Dunkelfeld-Bildgebung bei diabetischer Nephropathie: eine klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung des Vorhersagewerts von SDF bei DN

Diabetische Mikroangiopathie bezeichnet die pathologischen Veränderungen von Arteriolen, Kapillaren und Venolen bei Diabetikern. Durch die Auswirkungen wie Störungen des Glykolstoffwechsels, Störungen des Fettstoffwechsels, Zytokine, oxidativen Stress und hämodynamische Veränderungen werden Struktur und Funktion der Mikrogefäße entsprechend geschädigt. Diabetische Nephropathie (DN) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten chronischen mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes und wird zu einer der Hauptursachen für terminales Nierenversagen (ESRF). Derzeit ist das Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ein weithin akzeptierter und relativ zuverlässiger Indikator für die Frühdiagnose von DN, jedoch gibt es 2/3 DN-Patienten mit normaler Albuminurie, die eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate (glomeruläre Filtrationsrate, GFR) und eine abnormale aufweisen Struktur der Niere, andererseits ist das Vorhandensein von Albuminurie mit anderen vaskulären Dysfunktionen und anderen Nierenerkrankungen als DN assoziiert, weshalb ihre Genauigkeit zunehmend in Frage gestellt wird.

Die Sidestream-Dark-Field(SDF)-Bildgebungstechnologie wird als neue Methode zur Visualisierung von Blutgefäßen halbquantitativ bewertet und bietet ein effektives Mittel zur Untersuchung von Struktur und Funktion der Mikrozirkulation. Anders als biochemische Marker wie Albuminurie liefert SDF visuelle Informationen über Gefäßstruktur, Dichte und Diffusionsqualität. Gegenwärtig wird die Erforschung der sublingualen Mikrozirkulation durch SDF-Technik hauptsächlich auf die Mikrozirkulationsüberwachung bei Patienten auf der Intensivstation oder in Labortiermodellen mit akutem hämorrhagischem Schock angewendet, um das Potenzial als Diagnoseinstrument und prognostischer Indikator für die Behandlung zu bewerten, es gibt keine relevante Forschung durchgeführt, um den prädiktiven Wert der diabetischen Mikroangiopathie in der bisherigen Literatur zu bewerten.

Hierin entwarfen die Forscher die Studie auf der Grundlage der SDF-Bildgebung, um wissenschaftliche Daten zu sammeln und damit eine starke Unterstützung für die frühzeitige Beurteilung und Diagnose der diabetischen Nephropathie und möglicherweise eine Richtung für die individuelle Therapie in der Zukunft zu bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • The third hospital affiliated to the Third Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir haben klinische Daten von 100 Fällen mit T2DM gesammelt, die von März 2019 bis September 2020 in unserem Behandlungszentrum stationär behandelt wurden, und SDFI wurde ordnungsgemäß genommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter reicht von 18 bis 70 Jahren
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre oder älter als 70 Jahre
  • Schockpatienten mit niedrigem Blutdruck unter 90/60 mmHg
  • Patienten mit geistiger Anomalie, die mit dieser Studie nicht kooperieren
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes haben
  • Patienten mit Ketoazidose
  • Entzündung oder Verletzung der Mundschleimhaut, die lokal die sublinguale Mikrovaskulatur beeinflussen könnte
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
gesunde Freiwillige mit normalem Nüchternblutzucker und HbA1c, ohne Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Einnahme von Medikamenten, die die Mikrozirkulation beeinflussen
Die SDF-Bildgebung besteht aus einem tragbaren Gerät, das einen Bereich beleuchtet, indem es einen zentralen Lichtleiter mit konzentrisch angeordneten Leuchtdioden umgibt, die somit eine SDF-Beleuchtung bereitstellen.
Gruppe 2
Typ-2-Diabetiker ohne mikrovaskuläre Komplikationen wie diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetischer Fuß oder diabetische periphere Neuropathie
Die SDF-Bildgebung besteht aus einem tragbaren Gerät, das einen Bereich beleuchtet, indem es einen zentralen Lichtleiter mit konzentrisch angeordneten Leuchtdioden umgibt, die somit eine SDF-Beleuchtung bereitstellen.
Gruppe 3
Typ-2-Diabetiker mit klinisch oder pathologisch diagnostizierter diabetischer Nephropathie.
Die SDF-Bildgebung besteht aus einem tragbaren Gerät, das einen Bereich beleuchtet, indem es einen zentralen Lichtleiter mit konzentrisch angeordneten Leuchtdioden umgibt, die somit eine SDF-Beleuchtung bereitstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Vergleich der Dichte der Gesamtlänge der kleinen Perfusdgefäße (PDV) im Akquisitionsfenster zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 21 Monate
Wir verwenden ein mikroskopisches Dunkelfeld-Mikrozirkulations-Beobachtungssystem (Chinese Advanced Vessel Analysis Contrast System 4.0, C - AVA - C Version 4.0), das von der Firma Li Hua entwickelt wurde, um interessante Parameter von Gefäßen zwischen den drei Gruppen zu vergleichen. PVD ist einer der angezeigten Parameter der perfundierten Gefäßdichte, berechnet aus dem Verhältnis der Länge kleiner perfundierter Gefäße zur Gesichtsfeldfläche (Einheit: mm/mm2)
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Vergleich der Dichte der Gesamtlänge kleiner Gefäße (TVD) im Bereich des Erfassungsfensters zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 21 Monate
Wir verwenden ein mikroskopisches Dunkelfeld-Mikrozirkulations-Beobachtungssystem (Chinese Advanced Vessel Analysis Contrast System 4.0, C - AVA - C Version 4.0), das von der Firma Li Hua entwickelt wurde, um interessante Parameter von Gefäßen zwischen den drei Gruppen zu vergleichen. TVD ist einer der angegebenen Parameter der Gesamtgefäßdichte, berechnet aus dem Verhältnis der Länge aller kleinen Gefäße zur Gesichtsfeldfläche (Einheit: mm/mm2)
21 Monate
der Vergleich des Anteils des De-Backer-Dichte-Scores zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 21 Monate
Die Punktzahl ist das Ergebnis des Zählens der Anzahl der Schnittpunkte von Kapillaren mit vorbestimmten Gitterlinien und die Messung der gesamten Kapillarlänge relativ zur Bildoberfläche sind ähnlich zuverlässige Maße der funktionellen Kapillardichte
21 Monate
Korrelationsvergleich: Die Korrelation zwischen SDF-Gefäßparametern und den klinischen Daten der Probanden wurde verglichen
Zeitfenster: 21 Monate
Wichtigste klinische Daten:1. Mikroalbuminurie 2. Mikroalbuminurie Kreatininverhältnis;3.Knöchel-Arm-Index;4.Zehe Brachial-Index
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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