- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405011
NUC zur Verhinderung der HBV-Reaktivierung bei HCV/HBV-koinfizierten Patienten, die DAA gegen CHC erhalten
Rolle von Nukleosidanaloga bei der Verhinderung der klinischen Reaktivierung von HBV bei HCV/HBV-koinfizierten Patienten, die eine DAA-Therapie gegen chronische Hepatitis C erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Inzidenz virologischer und klinischer Reaktivierung von HBV während der DAA-Behandlung von CHC in zwei prophylaktischen Gruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe bestimmen. Wir werden auch untersuchen, ob eine Verlängerung der Dauer der prophylaktischen NUC vorteilhafter wäre als die dreimonatige Prophylaxe.
Patienten mit den folgenden Kriterien werden aufgenommen: Alter ≥20 Jahre; Anti-HCV-positiv und HCV-RNA >1000 IU/ml; jeder HCV-Genotyp; alle erhielten 12 Wochen lang eine DAA-Behandlung; behandlungsnaiv oder erfahren mit pegyliertem Interferon/Ribavirin; gleichzeitige HBV-Infektion, die durch positives HBsAg für mindestens 6 Monate definiert ist. Patienten mit den folgenden Kriterien werden ausgeschlossen: Vorgeschichte eines Behandlungsschemas, das direkte antivirale Wirkstoffe jeglicher Art umfasste; Vorliegen einer anderen Ursache einer chronischen Hepatitis, einschließlich HIV, Autoimmunhepatitis, NASH usw.; unkontrollierter Diabetes mellitus (Hba1c >8,5); aktuelle Hinweise oder Verdacht auf Malignität; schwere Herz-Kreislauf- oder andere schwere komorbide Erkrankungen; Autoimmunerkrankungen; Vorliegen einer Leberzirrhose klinisch oder pathologisch; eine der folgenden hämatologischen oder biochemischen oder klinischen Anomalien: AST/ALT >10x ULN, Albumin <3,5 g/dl, Bilirubin >2,5 mg/dl, eGFR <30 ml/min/1,73 m2, Prothrombinzeitverlängerung >4 Sek. oder INR >1,7, Thrombozytenzahl <100 x 103 µL und Vorgeschichte oder Vorhandensein von Aszites oder hepatischer Enzephalopathie; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die Empfängnisverhütung zu kontrollieren; und schwangere Frauen oder stillende Frauen.
Kurz gesagt, 60 HCV/HBV-koinfizierte Patienten werden rekrutiert und randomisiert und erhalten eine 12-wöchige DAA-Therapie zur Erstattung der Behandlung von Patienten mit CHC in Taiwan.
Entecavir (0,5 mg; ETV) 1 # täglich wird in der prophylaktischen Gruppe verwendet. Patienten der Gruppe 1 (n=20) erhalten ab Beginn der DAA-Therapie eine 12-wöchige ETV. Patienten der Gruppe 2 (n=20) erhalten 24-wöchiges ETV vom Beginn der DAA bis 12 Wochen nach Ende der DAA. Patienten der Gruppe 3 (n=20) erhalten während der DAA-Periode kein ETV und dienen als Kontrollen. Die Rate der HBV-Reaktivierung und der klinischen Reaktivierung wird bei drei Patientengruppen verglichen.
Der primäre Endpunkt wird das Auftreten einer virologischen und klinischen Reaktivierung von HBV während der DAA-Behandlung von CHC sein. Zu den sekundären Zielen gehört die Rate der virologischen und klinischen HBV-Reaktivierung zwischen der 12-wöchigen und der 24-wöchigen Entecavir (ETV)-Prophylaxe während und nach der DAA-Behandlung; die Profile von Serum-HBV-DNA/qHBsAg während und nach der DAA-Behandlung; und anhaltende virologische Reaktion 12 Wochen nach der DAA-Behandlung (SVR12).
Die Daten werden als Prozentsätze für Kategorievariablen und als Mittelwert + Standardabweichung für kontinuierliche Variablen ausgedrückt. Kategorievariablen werden durch den Chi-Quadrat-Test oder den exakten Fisher-Test ausgewertet. Zum Vergleich der kontinuierlichen Variablen werden der Student-t-Test oder der Mann-Whitney-U-Test angewendet. Mithilfe einer multivariaten Analyse werden Faktoren identifiziert, die mit der HBV-Reaktivierung verbunden sind. Ein p-Wert von weniger als 0,05 gilt als signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun-Jen Liu
- Telefonnummer: 0972651071
- E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ting-Chih Chen
- Telefonnummer: 0920228525
- E-Mail: tingchih@g.ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- TC Chen
-
Taipei City, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥20 Jahre;
- Anti-HCV-positiv und HCV-RNA >1000 IU/ml;
- Jeder HCV-Genotyp; alle erhielten 12 Wochen lang eine DAA-Behandlung.
- Behandlungsnaiv oder erfahren mit pegyliertem Interferon/Ribavirin;
- Gleichzeitige HBV-Infektion, die durch positives HBsAg für mindestens 6 Monate definiert ist.
Ausschlusskriterien
- Anamnese eines Behandlungsschemas, das direkte antivirale Wirkstoffe jeglicher Art umfasste;
- Vorliegen einer anderen Ursache einer chronischen Hepatitis, einschließlich HIV, Autoimmunhepatitis, NASH usw.;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Hba1c >8,5);
- Aktuelle Hinweise oder Verdacht auf Malignität;
- Schwere Herz-Kreislauf- oder andere schwere komorbide Erkrankungen;
- Autoimmunerkrankungen;
- Vorliegen einer Leberzirrhose klinisch oder pathologisch;
Eine der folgenden hämatologischen oder biochemischen oder klinischen Anomalien:
AST/ALT >10x ULN, Albumin <3,5 g/dl, Bilirubin >2,5 mg/dl, eGFR <30 ml/min/1,73 m2, Prothrombinzeitverlängerung >4 Sekunden oder INR >1,7, Thrombozytenzahl <100 x 103 µL und Vorgeschichte oder Vorhandensein von Aszites oder hepatischer Enzephalopathie.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die Empfängnisverhütung zu kontrollieren; schwangere Frauen oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Entecavir 0,5 mg täglich für 24 Wochen
Entecavir wird für 24 Wochen verabreicht und wird der experimentelle Arm sein
|
Entecavir 0,5 mg für 24 Wochen wird verabreicht
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Entecavir 0,5 mg täglich für 12 Wochen
Als aktive Vergleichstherapie wird 12-wöchiges Entecavir verabreicht
|
Entecavir wird 12 Wochen lang verabreicht und dient als aktiver Vergleichsarm
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält kein prophylaktisches ETV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische und klinische Reaktivierungsraten von HBV
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Der primäre Endpunkt wird das Auftreten einer virologischen und klinischen Reaktivierung von HBV während der DAA-Behandlung von CHC sein.
|
72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBV-Reaktivierungsrate: 12-wöchige Prophylaxe versus 24-wöchige Prophylaxe
Zeitfenster: 72 Wochen
|
12 Wochen oder 24 Wochen ETV-Prophylaxe zur Kontrolle der HBV-Aktivität während und nach der DAA-Behandlung
|
72 Wochen
|
Profile von Serum-HBV-DNA/qHBsAg während und nach der DAA-Behandlung.
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Die Profile von HBV-DNA und qHBsAg werden zwischen drei Studiengruppen verglichen
|
72 Wochen
|
Anhaltende virologische Reaktion 12 Wochen nach der DAA-Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Der SVR12 wird zwischen drei Studiengruppen verglichen
|
72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Jen Liu, MDPHD, Department of Internal Medicine, NTUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201807069MINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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