Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

L-Arginin und asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) und Lifestyle-Protokolle

30. Mai 2020 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Die Auswirkungen verschiedener akuter Ernährungsprotokolle und Lebensstiländerungen auf zirkulierendes L-Arginin und asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) bei adipösen und Typ-2-Diabetikern

Niedriges Serum-L-Arginin (Arg) und hohes asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) können mikrovaskuläre Komplikationen bei Typ-2-Diabetes (T2DM) vorhersagen. Die Forscher untersuchten, ob Arg und ADMA von Ernährungsfaktoren oder Änderungen des Lebensstils bei übergewichtigen/adipösen und T2DM-Patienten beeinflusst werden oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei adipösen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

243

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel, 5822012
        • Diabetes Unit, E. Wolfson Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fettleibige und/oder T2DM-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • insulinbehandeltes T2DM
  • aktive Koronarerkrankung (kürzlicher [≤ 6 Monate] Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, kürzliche Koronarkatheterisierung oder koronare Bypass-Operation).
  • Personen mit signifikanter Beeinträchtigung der Leberenzyme (≥ 2,5 der Obergrenze des Normalbereichs)
  • Serumkreatinin höher als 1,5 mg%
  • bekannte Malabsorption, Alkoholismus oder illegaler Drogenkonsum
  • abnorme Schilddrüsenfunktionstests
  • gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Anwendung von Glukokortikoiden
  • unsicherer Geisteszustand (um eine ungültige Einverständniserklärung oder mangelnde Compliance zu vermeiden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akuter Glukosetoleranztest
Ein oraler Standard-Glukosetoleranztest (75 Gramm Dextrose in 180 ml Wasser)
Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei fettleibigen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43).
Experimental: Akuter Proteinbelastungstest
Ein proteinreiches Pulver mit Vanillegeschmack (Pro-gym, Telpharma, Is
Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei fettleibigen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43).
Experimental: Akuter Fettbelastungstest
eine 100-Gramm-Portion süßer Sahne mit 300 Kacls, von denen 94 % der aufgenommenen Kalorien Fett waren
Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei fettleibigen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43).
Experimental: Akuter Alkoholbelastungstest
Wodka (100 cc, 40 % Alkohol)
Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei fettleibigen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43).
Experimental: Akute Übung
30 Minuten betreutes, abgestuftes Gehen auf einem Laufband, je nach individuellem Können jedes Probanden. Eine Zielherzfrequenz wurde als 70 % der altersangepassten maximal zulässigen Herzfrequenz berechnet.
Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei fettleibigen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43).
Experimental: Programm zur Änderung des Lebensstils - 12 Wochen
12-wöchiges Ernährungsprogramm zur Gewichtsabnahme, das gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association erstellt wurde. Basierend auf Gewicht, Geschlecht und Alter variierte die tägliche Nahrungszufuhr zwischen 1200 und 1800 kcal, 50 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 30 % Fett. Die Teilnehmer wurden auch gebeten, sich an moderater körperlicher Aktivität zu beteiligen, die aus einem 40-minütigen Spaziergang dreimal pro Woche bestand. Ein wöchentlicher Klinikbesuch im Wechsel mit einem wöchentlichen Telefonkontakt war ebenfalls erforderlich.
Die Forscher testeten die Auswirkungen auf Serum-Arg und -ADMA von a) einer einzelnen Ladung von aufgenommener Dextrose, Protein, Fett oder Alkohol, die jeweils innerhalb von 10 Minuten konsumiert wurden; b) eine einzelne Episode körperlicher Betätigung; c) ein 12-wöchiges Programm zur Änderung des Lebensstils, bestehend aus einer standardmäßigen Ernährungs- und Bewegungsberatung bei fettleibigen oder T2DM-Patienten zu zirkulierendem Arg und ADMA (n = 43).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-L-Arginin-Veränderung
Zeitfenster: Für akute Phase: vor der Ernährungs-/Bewegungsbelastung (Zeitpunkt 0), sowie 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach dem Provokationstest. Und von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils
Veränderung des Argininspiegels (absolut und relativ) (µmol/l)
Für akute Phase: vor der Ernährungs-/Bewegungsbelastung (Zeitpunkt 0), sowie 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach dem Provokationstest. Und von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils
Hohe asymmetrische Dimethylarginin (ADMA)-Änderung
Zeitfenster: Für akute Phase: vor der Ernährungs-/Bewegungsbelastung (Zeitpunkt 0), sowie 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach dem Provokationstest. Und von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils
Veränderung der ADMA-Spiegel (absolut und relativ) (µmol/l)
Für akute Phase: vor der Ernährungs-/Bewegungsbelastung (Zeitpunkt 0), sowie 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach dem Provokationstest. Und von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils
Veränderung der BMI-Werte (kg/m2)
Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils
Änderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils
Veränderung des HbA1c-Spiegels (%)
Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen für die Phase der Änderung des Lebensstils

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naftali Stern, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren