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Bewertung des statischen Haltungsgleichgewichts bei Kindern mit Hämophilie und seines Zusammenhangs mit der Gelenkgesundheit

23. Mai 2020 aktualisiert von: Necati Muhammed TAT, Necmettin Erbakan University

Bewertung des statischen Haltungsgleichgewichts bei Kindern mit schwerer Hämophilie und Untersuchung ihres Zusammenhangs mit der Gelenkgesundheit: eine Querschnittsstudie

Hämophilie ist eine seltene hämatologische Erkrankung, die durch einen teilweisen oder vollständigen Mangel an Gerinnungsfaktor VIII oder IX gekennzeichnet ist. Blutungsstörungen betreffen hauptsächlich den Bewegungsapparat. Intraartikuläre Blutungen sind eine wichtige Komplikation im Zusammenhang mit Hämophilie und treten meist in großen Synovialgelenken wie Knien und Knöcheln auf. Diese Blutungen treten zunächst unspezifisch spontan auf und betreffen meist ein Gelenk, bei wiederholten Blutungen wird dieses Gelenk zum Zielgelenk. Haltungsgleichgewicht kann als die Fähigkeit definiert werden, eine stabile Haltung für maximale Dauer bei minimaler Körperschwankung beizubehalten oder den Körperschwerpunkt (CoG) unter wechselnden Bedingungen über der Grundstütze zu halten (1). Zur Aufrechterhaltung des Haltungsgleichgewichts sind somatosensorische Informationen von Mechanorezeptoren, visuellen und vestibulären Rezeptoren erforderlich. Es wird versucht, das Haltungsgleichgewicht durch Haltungsanpassungen zu kontrollieren, die durch die Kontraktion der Muskeln der unteren Extremitäten und des Rumpfes vor der Störung erfolgen. Spontane Hämarthrose ist ein charakteristisches Merkmal schwerer Hämophilie, und wiederkehrende Blutungen können wahrscheinlich zu Störungen des Haltungsgleichgewichts führen, indem sie propriozeptive Eingaben von Mechanorezeptoren im Gelenk stören. Daten darüber, wie sich Blutungen auf das Haltungsgleichgewicht bei Kindern mit Hämophilie auswirken, sind unklar. Über den Zusammenhang zwischen der klinischen Bewertung von Hämophilie und dem Haltungsgleichgewicht gibt es in der Literatur nur wenige Untersuchungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen der statischen Haltungs- und Gleichgewichtsparameter bei längerer Testdauer zuverlässiger und umfassender zu untersuchen und den Zusammenhang zwischen Gleichgewichtsparametern und dem Gelenkgesundheitsscore bei Kindern mit Hämophilie aufzudecken. Die Hypothese des Forschers war, dass bei Kindern mit Hämophilie (CwH) das Haltungsgleichgewicht mit dem Gesundheitszustand der Gelenke korrelierte und im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen ein schlechtes statisches Haltungsgleichgewicht aufwies.

In die Studie wurden 21 CwH im Alter von 6 bis 18 Jahren einbezogen, die aufgrund schwerer Hämophilie eine hämophile Arthropathie in mindestens einem der Gelenke der unteren Extremitäten entwickelten, sowie 21 gesunde Gleichaltrige.

Zur Messung der Gelenkgesundheit bei CwH wurde der Hemophilia Joint Health Score (HJHS) verwendet, ein gültiger und zuverlässiger Test. Die Muskelkraft wurde mit einem digitalen Dynamometer gemessen. Die im Labor am häufigsten zur Beurteilung des Haltungsgleichgewichts verwendeten kinetischen Geräte sind die Kraftplattform und gelten als Goldstandardmethode. Bei der Bewertung des Haltungsgleichgewichts wurden Veränderungen der X- und Y-Achse verwendet. Die Amplitude dieser Änderungen, die Standardabweichung der Verschiebung und die Geschwindigkeit wurden ausgewertet. Zusätzlich wurden die Ellipsenfläche und der Umfang gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bardakcı
      • Van, Bardakcı, Truthahn, 65090
        • Yuzuncu Yil University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämophile Kinder in der Provinz Van

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 6 bis 18 Jahren
  • Die Teilnehmer üben keine regelmäßige körperliche Aktivität und keinen Sport aus.
  • Für die Hämophiliegruppe, die aufgrund schwerer Hämophilie eine hämophile Arthropathie in mindestens einem der Gelenke der unteren Extremitäten entwickelte (Gesamtgesundheitsscore der Hämophiliegelenke der unteren Extremitäten ≥3).
  • Für Patienten der Hämophilie-Gruppe, die eine Prophylaxe erhalten, aber in den letzten zwei Wochen keine größeren Blutungen hatten, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen könnten

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine Hör- und Sehbehinderung
  • Erleiden Sie orthopädische Verletzungen, einschließlich der unteren Gliedmaßen
  • An neurologischen oder kognitiven Störungen leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hämophilie-Gruppe
Die Einschlusskriterien in der Hämophiliegruppe waren wie folgt: Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, die aufgrund schwerer Hämophilie eine HA in mindestens einem der Gelenke der unteren Extremitäten entwickelten (Gesamt-HJHS der unteren Extremitäten ≥3); Sie erhalten eine Prophylaxe, haben aber in den letzten zwei Wochen keine größeren Blutungen, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen könnten. und die sich nicht regelmäßig körperlich betätigen und Sport treiben.
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Gleichaltrigen. Die Ausschlusskriterien in der Kontrollgruppe waren wie folgt: Wer hatte eine Hör- und Sehbehinderung? die orthopädische Verletzungen einschließlich der unteren Gliedmaßen erlitten haben; und die eine neurologische oder kognitive Beeinträchtigung hatten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheits-Score für Hämophilie-Gelenke
Zeitfenster: 1 Monat
Der Wert für jedes Zeigegelenk liegt zwischen 0 und 20 und der Wert für das Gelenk der unteren Gliedmaßen zwischen 0 und 80. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Gelenkgesundheit schlechter ist.
1 Monat
Druckzentrum (CoP) – CoPX und CoPY
Zeitfenster: 1 Monat
Die CoP-Amplitude ist die Differenz zwischen der größten und der kleinsten CoP-Verschiebung für die X-Achse (CoPX) und die Y-Achse (CoPY). Je kleiner der Wert, desto besser die Haltungsstabilität.
1 Monat
Geschwindigkeit – Mediolateral (MLV) und Anteroposterior (APV)
Zeitfenster: 1 Monat
Die Geschwindigkeit wird berechnet, indem die CoP-Auslenkung durch die Versuchszeit dividiert und in mm/s ausgedrückt wird. Es spiegelt die Wirksamkeit der Haltungsstabilität wider – je größer die Geschwindigkeit, desto schlechter ist die Haltungskontrolle.
1 Monat
Standardabweichung der Körperschwankung – mediolateral (MLSD) und anteroposterior (APSD)
Zeitfenster: 1 Monat
Die geringere Standardabweichung der Körperbewegung weist darauf hin, dass das Haltungsgleichgewicht gut ist.
1 Monat
Ellipsenbereich
Zeitfenster: 1 Monat
90 % der in mediolateraler und anteroposteriorer Richtung gescannten Gesamtfläche werden mithilfe einer Ellipse berechnet. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass das Haltungsgleichgewicht schlechter ist
1 Monat
Umfang
Zeitfenster: 1 Monat
Quantifiziert die Größe der Verschiebung auf der Grundlage der gescannten Gesamtstrecke in mm. Je größer die Länge des gescannten Bereichs ist, desto schlechter ist die Haltungsstabilität
1 Monat
Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Monat
Die Beuger und Strecker des Knies wurden gemessen, indem der Widerstand der proximalen Malleolen gemessen wurde, wenn sich Hüfte und Knie im Sitzen in einer 90°-Flexion befanden. Die Dorsal- und Plantarflexoren des Knöchels wurden an der unteren Extremität gemessen, die in Rückenlage stabilisiert war, wobei ein Widerstand von der proximalen Seite des Großzehengrundgelenks gemessen und in Pfund aufgezeichnet wurde.
1 Monat
Standardabweichung des Rumpfes
Zeitfenster: 1 Monat
Die gesamten, anteroposterioren und mediolateralen Standardabweichungen des Rumpfes wurden von den Sensoren in Grad gemessen. Die geringere Standardabweichung der Rumpfbewegung zeigt an, dass das Haltungsgleichgewicht gut ist.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmet Fayik Oner, Prof., Van Yuzuncu Yil University Faculty of Medicine Dept of Pediatric Hematology
  • Studienleiter: Kamuran Karaman, Assoc. Prof., Van Yuzuncu Yil University Faculty of Medicine Dept of Pediatric Hematology
  • Hauptermittler: Seyhmus Kaplan, Assoc. Prof., Van Yuzuncu Yil University Faculty of Medicine Dept of Sports Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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