- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407715
Anästhesie auf den Durchmesser der Sehnervenscheide
1. März 2026 aktualisiert von: Anıl Onur, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
Die Wirkung von Minimal- und High-Flow-Anästhesie auf den Durchmesser der Sehnervenscheide in der gynäkologischen Laparotomie-Chirurgie
Bei den mit der offenen Methode durchzuführenden geburtshilflichen gynäkologischen Eingriffen können unterschiedliche Mengen an Anästhesiegas verwendet werden.
Die Forscher wollten die Wirkung von Gasveränderungen auf den intraokularen Nervendurchmesser mittels Ultraschall vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 80 Patientinnen, die sich einer laparatomischen gynäkologischen Operation unterzogen, wurden prospektiv in zwei Gruppen eingeteilt: hoher Fluss von 2 l/min und minimaler Fluss von 0,5 l/min.
Die Anästhesie wurde mit 50 % Sauerstoff – 50 % Luft bei 2 l/min und Desfluran bei 1,1 MAC in Gruppe 1 (n = 40) und mit 50 % Sauerstoff – 50 % Luft bei 2 l/min und Desfluran bei 1,1 MAC in Gruppe aufrechterhalten 2 (n = 40).
Nach 10–15 Minuten wurde Gruppe 2 ein minimaler Fluss mit 50–60 % Sauerstoff – 40–50 % Luft bei 0,5 l/min und Desfluran verabreicht, und 10 Minuten vor Ende der Operation wurden die Patienten auf einen hohen Fluss umgeschaltet 50 % Sauerstoff – 50 % Luft bei 2 l/min.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bursa, Türkei (türkiye)
- University of Health Sciences Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- ASA I-II
- Wer sich einer laparatomischen gynäkologischen Operation unterzogen hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung
- Patienten mit dekompensiertem Diabetes, Patienten mit einer Fastenzeit von mehr als 12 Stunden -Akute Alkoholvergiftung
- Chronischer Alkoholkonsum
- die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Wer nicht kooperativ ist, spricht kein Türkisch
- die eine bekannte Augenerkrankung (Glaukom, Netzhautablösung) hatten, eine Vorgeschichte einer Augenoperation hatten,
- Erhöhter Hirndruckbefund (Hirnläsion, zerebrovaskuläre Vorerkrankungen).
- Body-Mass-Index von > 40kg/m2
- ASS > III
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: High-Flow-Anästhesie, Low-Flow-Anästhesie
Die Patienten wurden nach der Closed-Envelope-Technik zufällig einer der beiden Frischgasflussgruppen zugeteilt: 2 L/min hoher Fluss und 0,5 L/min minimaler Fluss.
Gruppe 1 (n = 40) wurde während der gesamten Operation unter Hochflussanästhesie mit 50 % O2 - 50 % Luft bei 2 L/min und Desfluran bei 1,1 MAC operiert.
Zur Narkoseerhaltung erhielt Gruppe 2 (n = 40) 10-15 Minuten lang 50 % Sauerstoff - 50 % Luft bei 2 L/min und Desfluran.
Nach Erreichen von 1,1 MAC wurde auf Minimalfluss mit 50-60 % Sauerstoff - 40-50 % Luft bei 0,5 L/min und Desfluran umgeschaltet.
10 Minuten vor Operationsende wurde auf Hochfluss mit 50 % Sauerstoff - 50 % Luft bei 2 L/min umgeschaltet.
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Die Patienten wurden nach dem Closed-Envelope-Verfahren randomisiert einer der beiden Gruppen von Frischgasflüssen zugeteilt: 2 L/min High Flow und 0,5 L/min Minimal Flow.
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Aktiver Komparator: Perioperativer Optikusnervenscheidendurchmesser
Die Messungen des Durchmessers der Sehnervenscheide wurden von einem erfahrenen und demselben Anästhesisten durchgeführt.
Bei den Messungen wurden das USG-Gerät GE Healthcare Logiq e Serie und eine 12-MHz-Linearsonde verwendet.
Längs- und Querachsenbilder wurden an beiden Augenlidern aufgenommen, während der Patient in Rückenlage war.
Die Messungen wurden 3 mm hinter dem Sehnervenkopf durchgeführt.
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Die Patienten wurden nach dem Closed-Envelope-Verfahren randomisiert einer der beiden Gruppen von Frischgasflüssen zugeteilt: 2 L/min High Flow und 0,5 L/min Minimal Flow.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehnervenscheide Durchmesser
Zeitfenster: 2 Stunden Betriebszeit
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Die Messungen des Sehnervenscheidendurchmessers der Patienten wurden vor und während der Operation zu bestimmten Zeitpunkten (T0: wach, T1: hoher Frischgasfluss nach Induktion bei der 10. Minute, T2: Inhalationsnarkose bei der 30. Minute, T3: Inhalationsanästhesie in der 60. Minute, T4: Inhalationsanästhesie in der 90. Minute, T5: vor der Extubation). cm H2O mit 100 % Empfindlichkeit und Spezifität
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2 Stunden Betriebszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Peroperative Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden Betriebszeit
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Komplikationen während der Operation (verringerter Sauerstoffgehalt, Hyperkapnie, Hypotonie, Bluthochdruck, Bradykardie, Tachykardie, Rhythmusstörungen) wurden aufgezeichnet.
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2 Stunden Betriebszeit
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Nachbehandlung 20 Minuten
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Komplikationen im Aufwachraum (Atemnot, Sauerstoffmangel, Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie, Erbrechen, Rhythmusstörungen) wurden erfasst.
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Nachbehandlung 20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anıl Onur, MD, University of Health Science Bursa Yüksek Ihtisas Training and Research Hospital
- Studienleiter: H.Erkan Sayan, MD, University of Health Science Bursa Yüksek Ihtisas Training and Research Hospital
- Studienstuhl: Tugba Onur, MD, University of Health Science Bursa Yüksek Ihtisas Training and Research Hospital
- Studienstuhl: Umran Karaca, MD, University of Health Science Bursa Yüksek Ihtisas Training and Research Hospital
- Studienstuhl: Canan Yılmaz, MD, University of Health Science Bursa Yüksek Ihtisas Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/11-0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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