- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408352
RF-Ablation des Trigonus zur Behandlung von UUI (TRANSFORM)
Selektive Blasendenervation unter Verwendung von HF-Energie zur Behandlung von UUI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 325 Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und bis zu 225 Probanden werden randomisiert. Die Probanden werden randomisiert entweder einem aktiven Arm, der die Behandlung mit dem Trigone-HF-Ablationsgerät von Hologic umfasst, oder einem Kontrollarm, der ein Scheinverfahren erhält, zugeteilt. Bei einer 2:1-Randomisierung werden ungefähr 150 Probanden mit dem Trigone-HF-Ablationsgerät von Hologic (Behandlungsgruppe) und 75 Scheinprobanden mit dem Scheinverfahren behandelt.
Die Probanden werden gegenüber ihrer randomisierten Behandlung verblindet; Aufgrund der Art des Verfahrens kann der behandelnde Prüfarzt jedoch nicht für einzelne Randomisierungszuweisungen verblindet werden.
Patienten, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt wurden, werden nach 2 Wochen, 1 Monat, 3, 6 und 12 Monaten und danach alle 6 Monate nachbeobachtet. Probanden, die dem Scheinarm randomisiert wurden, werden während des 6-monatigen Besuchs beobachtet. Die Nachbeobachtung aller anderen Probanden (Crossover- und Behandlungsarm) wird abgeschlossen, wenn der letzte Proband im randomisierten Behandlungsarm seinen 12-Monats-Besuch erreicht, zurückgezogen wird oder festgestellt wird, dass er für die Nachbeobachtung verloren gegangen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Cypress Medical Research Center, LLC
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology, LLC
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Magee Womens Hospital
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Alleghany Health Network
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Tennessee
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Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37067
- Center for Pelvic Health
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
- Virginia Urology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere, nicht stillende Frau HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen <7 Tage vor dem Eingriff einen negativen Schwangerschaftstest gehabt haben und müssen medizinisch anerkannte Verhütungsmittel anwenden oder eine monogame Beziehung mit einem Partner haben, der sich einer Sterilisation unterzogen hat.
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von idiopathischem UUI für ≥ 6 Monate
- Das Subjekt ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, ist geografisch stabil, hat die kognitive Fähigkeit, das 3-Tage-Blasentagebuch zu führen und die erforderlichen Anforderungen an Tagebuch, Nachsorgebesuche und Testplan einzuhalten
- Gehfähig und in der Lage, die Toilette ohne Hilfe zu benutzen
- Rest nach dem Ausscheiden (PVR) ≤ 150 ml
- Unverträglichkeit, Kontraindikation oder Versagen einer medikamentösen Therapie UND sollten mindestens 2 Wochen zuvor keine Medikamente für ihren Zustand einnehmen
- Vorherrschen von Dranginkontinenz bei Patienten mit gemischter Inkontinenz (Mischung aus Belastungs- und Dranginkontinenz) HINWEIS: Überwiegen ist definiert als Vorherrschen von mindestens 2/3 oder 67 % der berichteten Inkontinenz als Dranginkontinenz im 3-Tage-Blasentagebuch und eine höhere prozentuale Punktzahl für dringende Harninkontinenz im Vergleich zur SUI-Punktzahl auf dem MESA-UIQ
- Der Proband hat zuvor keine ≤ 100 Einheiten/intravesikale Behandlung mit Onabotulinum Toxin A (Botox®) für OAB erhalten oder erhielt eine intravesikale Behandlung von Onabotulinum Toxin A (Botox®) für OAB und selbstberichtet, dass er von Botox mit normaler Haltbarkeit (3-6 Monate) profitiert, aber abgebrochen wurde oder dies aufgrund von Unterbrechungen wünscht zu Nebenwirkungen, finanziellen Einschränkungen oder einem erforderlichen Behandlungsschema (z. B. Behandlung alle 6 Monate)
- ≥ 4 Episoden von Dranginkontinenz (UUI) über 3 Tage Blasentagebuch (durchschnittlich 1,33 UUI-Episoden/Tag)
Ausschlusskriterien:
- Planen, während der 36-monatigen Studiendauer schwanger zu werden
- Serum-Kreatinin oder BUN > das Zweifache der oberen Normgrenze innerhalb der letzten 60 Tage; Eingeschränkte Nierenfunktion, gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ≤ 65
- Aktuelle Blutgerinnungsstörung oder Koagulopathien
- Neurologische Erkrankungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen, wie Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Myasthenia gravis, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes (HbA1C > 8,5), der in den letzten drei Monaten dokumentiert wurde
- Das Subjekt ist ein chronischer Kortikosteroidbenutzer, definiert als täglicher kontinuierlicher Gebrauch innerhalb der letzten 30 Tage
- Das Subjekt ist kritisch krank oder hat eine Lebenserwartung von <3 Jahren
- Der Prüfer stellt fest, dass der Proband kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie ist
- Postoperativer Beginn von de novo OAB
- Aktuelle Hydronephrose oder Hydroureter
- Patienten mit nicht untersuchter Mikrohämaturie
- Beeinträchtigte Miktionsstörung aufgrund einer Unterfunktion der Blase oder einer Obstruktion des Blasenabflusses
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist erlaubt
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer Polyurie oder ein Screening-3-Tage-Blasentagebuch mit einem 24-Stunden-Gesamtvolumen von > 3000 ml
- Harnwegsinfektion (HWI), die zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht abgeklungen ist oder mindestens 3 Tage lang nicht mit Antibiotika behandelt wurde und nicht durch eine negative Urinanalyse bestätigt wurde
- Der Proband berichtet, dass er in den letzten 6 Monaten ≥ 2 Harnwegsinfektionen (UTIs) oder ≥ 3 HWI in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung hatte oder dokumentiert hat
- Dokumentierter, spontaner, unprovozierter Harnverhalt, der innerhalb der letzten 6 Monate irgendeine Art von Katheterisierung erforderte, oder Harnverhalt in der Vergangenheit, für den es keine Diagnose oder endgültige Behandlung gab
- Anatomische Gegebenheiten, die nach Ansicht des Prüfers die Einführung und/oder Verwendung des Geräts ausschließen würden
- Jeglicher Prolaps am oder jenseits des Jungfernhäutchens
- Bei dem Subjekt wurde (zu irgendeinem Zeitpunkt) Blasenkrebs, interstitielle Zystitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom diagnostiziert
- Dysfunktion des Harnleiters, Striktur oder Reflux einschließlich vesikoureteralem Reflux oder eine chirurgische Behandlung des vesikoureteralen Reflux in der Anamnese
- Jede Anomalie der Harnwege, einschließlich der Blase, der Harnleiter oder der Nieren, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Hydroureter, Hydronephrose, Harnleiterreflux, Hutch-Divertikel, Ureterozele, Duplexsystem, ektopischer Harnleiter, einseitige Nierenagenesie, ektopische Niere, kreuzverwachsene Ektopie oder megaureter
- Alle invasiven oder chirurgischen Eingriffe an Nieren, Blase, Harnröhre, Rektum oder Vaginalwand innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Radiofrequenz, Implantat, Mittelharnröhrenschlinge)
- Vorgeschichte eines chirurgischen Netzes im vorderen Vaginalkompartiment zur Behandlung von Beckenorganprolaps
- Vorgeschichte von Komplikationen mit transvaginal oder mittig in die Harnröhre implantierten Netzen
- Frühere Bauch-, Becken- oder Vaginaloperationen, die die Struktur oder Lage der Blase, der Harnleiter oder der Harngefäße verändert haben können, wie z. B. Blasenrekonstruktion, retroperitoneale Dissektion oder transtrigonale Harnleiterimplantation, Harnwegsfistelreparatur
- Aktuelle Einnahme von OAB-Medikamenten innerhalb der letzten 2 Wochen
- OAB-Symptome, die zuvor mit einer einzigen Injektion von >100 Einheiten Onabotulinum Toxin A (Botox®) behandelt wurden
- OAB-Symptome, die zuvor mit Sakraler Neuromodulation (SNM) und/oder PTNS behandelt wurden
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Vollständige oder vollständige Inkontinenz (d. h. der kontinuierliche oder vollständige Verlust der Harnkontrolle)
- Jede funktionelle Inkontinenz (Inkontinenz, die durch eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung verursacht wird, die eine Person daran hindert, das Badezimmer rechtzeitig zum Wasserlassen zu erreichen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: RF-Trigone-Ablationsbehandlungsarm
Eine kompatible Standard-Zystoskopielinse (30°) wird in das Trigone-HF-Gerät von Hologic eingesetzt.
Die Blase wird von Urin entleert und Kochsalzlösung wird in die Blase infundiert, um eine angemessene Visualisierung und einen ausreichenden Arbeitsraum zu ermöglichen.
Ablationen am Trigone werden unter Verwendung des Trigone-HF-Ablationsgeräts von Hologic zusammen mit der kompatiblen handelsüblichen HF-Kanüle und dem Generator erstellt.
Es wird erwartet, dass ein Patient zwischen 4 und 6 Ablationen erhält, um den entsprechenden Bereich des Trigonus vollständig zu behandeln.
Am Ende des Eingriffs werden 200 ml Kochsalzlösung in die Blase instilliert, um vor der Entlassung eine Beurteilung der Entleerungsfunktion zu ermöglichen.
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HF-Ablation des Trigonus zur Behandlung von UUI
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Schein-Komparator: RF Trigone Ablation Scheinarm
Das Scheinverfahren ahmt das Verfahren des Trigone-HF-Ablationsgeräts von Hologic nach, um die Verblindung des Probanden aufrechtzuerhalten und die genaueste Bewertung der Kontrolldaten zu ermöglichen und gleichzeitig das Risiko für den Probanden zu minimieren. Die Blase wird von Urin entleert und Kochsalzlösung wird in die Blase infundiert, um eine angemessene Visualisierung und einen ausreichenden Arbeitsraum zu ermöglichen. An der Blasenwand wird abgesaugt und die Kanülen (Nadeln) werden in die Blasenwand eingeführt. Es wird keine Energie an das Gewebe abgegeben, wenn jede Schein-"Ablation" gestartet wird. Um die Blendung des Probanden aufrechtzuerhalten, werden die typischen Geräusche repliziert, die das Trigone-HF-Ablationsgerät von Hologic während der tatsächlichen Ablation/Fulguration macht. Das simulierte Ablationsverfahren wird so oft wie nötig wiederholt, um den Bereich des Trigonus abzudecken. 4 bis 6 Schein-"Ablationen" wären erforderlich. Nach Abschluss des Eingriffs werden 200 ml Kochsalzlösung in die Blase instilliert, um vor der Entlassung eine Beurteilung der Entleerungsfunktion zu ermöglichen. |
HF-Ablation des Trigonus zur Behandlung von UUI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der UUI-Responder mit einer Abnahme der UUI-Episoden um > 50 % vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up, wie im 3-Tage-Blasentagebuch dokumentiert.
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6 Monate
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse aus der randomisierten Behandlung bis zum Ende des 12-monatigen Nachsorgetermins für Patienten, die mit dem Trigone-HF-Ablationsgerät von Hologic behandelt wurden.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1360-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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