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Stress-Hyperglykämie und akuter ischämischer Schlaganfall

28. Mai 2020 aktualisiert von: Hanaa Mohamed Abdallah ElGendy MD, Ain Shams University

Stress-Hyperglykämie als prognostischer Faktor bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall

Während Diabetes mellitus eindeutig ein Risikofaktor für das Auftreten eines Schlaganfalls und dessen schlechte Prognose ist, ist Hyperglykämie per se auch mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Schlaganfallpatienten verbunden. Ziel dieser Arbeit war es daher, den glykämischen Status bei akuter Ischämie zu untersuchen Schlaganfallpatienten und deren Auswirkungen auf das Schlaganfallergebnis zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung des PASS-Programms, bei dem der Alpha-Fehler auf 5 % und die Trennschärfe auf 80 % eingestellt wurde, wurde die Gesamtstichprobengröße auf 80 Fälle geschätzt.

Das NIHSS wurde als primäres Ergebnis verwendet; 40 Fälle wurden in jeder Gruppe benötigt. Sekundäre Endpunkte waren hämorrhagische Transformation, Krankenhausaufenthaltsdauer, mechanische Beatmung, Bedarf an Vasopressoren und 30-Tage-Mortalität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ain Shams University Specialized Hospital
      • Cairo, Ain Shams University Specialized Hospital, Ägypten
        • Hanaa El Gendy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasste 80 akute ischämische Schlaganfallpatienten, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome vorstellten. Sie wurden gleichmäßig in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A umfasste Patienten mit normalem (70–150 mg/dl) RBS bei Aufnahme auf die Intensivstation und kontrolliertem Blutzucker innerhalb von 24 Stunden, während Gruppe B Patienten mit hohem RBS bei Aufnahme auf der Intensivstation und unkontrolliertem Blutzucker während der ersten 24 Stunden umfasste.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter ischämischer Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Subduralhämatom
  • Transitorische ischämische Attacke
  • Subarachnoidalblutung
  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Hauptkomorbiditäten Hyperglykämie bei Aufnahme, die innerhalb von 24 Stunden mit Insulintherapie kontrolliert wurde (Random Blood Sugar (RBS) < 150 mg/dl), Diabetiker
  • Ketoazidose
  • RBS weniger als 70 mg/dl bei Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normaler RBS
Normaler RBS bei Aufnahme auf die Intensivstation und kontrollierter Blutzucker innerhalb von 24 Stunden
Standardprotokoll für Schlaganfallpatienten
Andere Namen:
  • kein gezielter Eingriff
Hohe RBS
Hohe RBS bei Aufnahme auf die Intensivstation und unkontrollierter Blutzucker während der ersten 24 Stunden
Standardprotokoll für Schlaganfallpatienten
Andere Namen:
  • kein gezielter Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 30 Tage
Der NIHSS-Score ist kategorisiert in: keine Schlaganfallsymptome (0), leichter Schlaganfall (1–4), mittelschwerer Schlaganfall (5–15), mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall (16–20) und schwerer Schlaganfall (21–42)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Hämorrhagische Transformation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Bedarf an mechanischer Beatmung und Vasopressoren und 30-Tage-Sterblichkeit
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stress-Hyperglykämie

Klinische Studien zur Standardprotokoll für Schlaganfallpatienten

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