- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411511
COVID-19, Fettleibigkeit und Lebensstil bei Kindern (COLC)
Der Einfluss der Covid-19-Pandemie auf das Gesundheitsverhalten von Grundschulkindern (und ihren Eltern) - COVID-19, Adipositas und Lebensstil bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bedrohung durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus (SARS-CoV-2, im Folgenden als COVID-19 bezeichnet) und die nationalen Maßnahmen zur Einschränkung der Übertragung von COVID-19 in der niederländischen Bevölkerung haben das tägliche Leben von radikal verändert Niederländische Staatsbürger. Die Schließung von Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie die öffentliche Anordnung zur sozialen Distanzierung und Selbstisolation wirken sich stark auf die Tagesstruktur und die Lebensgewohnheiten niederländischer Kinder aus. Diese radikalen Veränderungen der aktuellen Situation könnten wichtige Erkenntnisse zum Gesundheitsverhalten von Kindern und ihren Familien liefern. Das Wissen um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten dieser Kinder und ihrer Familien könnte zukünftige Interventionen und Regelungen zum Gesundheitsverhalten beeinflussen. Aktuelle (vorläufige) Prävalenzzahlen zeigen, dass bis zu 80 % der mit COVID-19 infizierten Patienten übergewichtig oder fettleibig sind, was darauf hindeutet, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit eine mögliche nachteilige Prädisposition im Verlauf einer COVID-19-Infektion sein könnte. Angesichts dieser (und möglicher zukünftiger) Pandemie ist es wichtig, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Gesundheitsverhalten bzw. den Lebensstil von Kindern (im Alter zwischen 4 und 18 Jahren) und ihren Familien und insbesondere die Auswirkungen auf mögliche Gewichtszunahme während der COVID-19-Pandemie. Frühere Studien zeigten, dass insbesondere Kinder mit Übergewicht/Adipositas in Situationen mit Schulschließungen wie in den Sommerferien und auch in (Wirtschafts-)Krisen an Gewicht zunehmen. Es ist wichtig, die Auswirkungen der Corona-Krise gerade bei diesen Kindern mit hohem Gesundheitsrisiko zu untersuchen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und ihrer Maßnahmen auf den Lebensstil bei schlanken Kindern und Kindern mit Übergewicht und Adipositas zu bewerten. Es bewertet Unterschiede in Untergruppen, z. magere/übergewichtige Kinder, sozioökonomischer Status, Geschlecht und Alter.
Das Studiendesign ist eine Mixed-Methods-Studie. Kinder und/oder Eltern erhalten Online-Fragebögen zum Lebensstil während staatlicher Maßnahmen aufgrund der Covid-19-Pandemie, wie z. B. Schließung von Schulen und Sportvereinen.
Darüber hinaus werden mehrere Kinder und Eltern zu den Veränderungen des Lebensstils und ihren Bedürfnissen für die Arbeit am Lebensstil während der Pandemie befragt, um detaillierte qualitative Informationen zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisanne Arayess, drs.
- Telefonnummer: 0031433875284
- E-Mail: lisanne.arayess@mumc.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 5800
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Lisanne Arayess, Drs.
- Telefonnummer: 31433875284
- E-Mail: lisanne.arayess@mumc.nl
-
Unterermittler:
- Judith W Lubrecht, Drs.
-
Unterermittler:
- Gabrielle L ten Velde, Drs.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 4 - 18 Jahren.
- Leben in den Niederlanden.
Ausschlusskriterien:
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung relevanter Parteien (Eltern von Kindern unter 12 Jahren, Eltern und/oder Kinder im Alter zwischen 12 und 16 Jahren oder Kinder im Alter von 16 Jahren und älter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schlanke Kinder
Kinder zwischen 4 und 18 Jahren, die in den Niederlanden leben.
|
Aufgrund des Covid-19-Virus und der Pandemie werden in den Niederlanden mehrere Maßnahmen ergriffen.
Zum Beispiel die Schließung von Schulen und Sportvereinen und der Rat, so viel wie möglich zu Hause zu bleiben.
Während der Pandemie werden auch einige Maßnahmen zurückgefahren.
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|
Kinder mit Übergewicht oder Adipositas
Kinder zwischen 4 und 18 Jahren, die in den Niederlanden leben.
Neben der Einbeziehung der Allgemeinbevölkerung werden Fachzentren für Kinder ihre Patienten kontaktieren, um auf diese Studie aufmerksam zu machen.
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Aufgrund des Covid-19-Virus und der Pandemie werden in den Niederlanden mehrere Maßnahmen ergriffen.
Zum Beispiel die Schließung von Schulen und Sportvereinen und der Rat, so viel wie möglich zu Hause zu bleiben.
Während der Pandemie werden auch einige Maßnahmen zurückgefahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung kind
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
Gewichtsentwicklung des Kindes.
Das Gewicht (in kg) wird mit einer Waage zu Hause gemessen, mit klaren Anweisungen.
|
Alle 2 Wochen bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
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|
Gewichtsveränderung der Eltern
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine, im Folgenden: "Coronakrisenzeit"). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
Gewichtsentwicklung der Eltern.
Das Gewicht (in kg) wird mit einer Waage zu Hause gemessen, mit klaren Anweisungen.
|
Alle 2 Wochen bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine, im Folgenden: "Coronakrisenzeit"). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Essverhalten
Zeitfenster: Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
Essverhalten während Maßnahmen aufgrund der Coronakrise, gemessen mit einem Online-Fragebogen.
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Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
|
Symptome
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
COVID-19-bezogene Symptome und Einhaltung staatlicher Maßnahmen, gemessen mit einem Online-Fragebogen.
|
Alle 2 Wochen bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
|
Tagesstruktur
Zeitfenster: Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
Tagesstruktur von Kindern während der Coronakrise, gemessen mit einem Online-Fragebogen.
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Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
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|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
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Bewegungsverhalten von Kindern während der Coronakrise, gemessen mit dem Baecke-Fragebogen.
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Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
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Bildschirmzeit
Zeitfenster: Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
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Bildschirmzeit während der Coronakrise, gemessen mit einem Online-Fragebogen.
|
Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
|
Online-Möglichkeiten
Zeitfenster: Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
Online-Möglichkeiten zur Arbeit an einem gesunden Lebensstil, wie Herausforderungen bezüglich Ernährung und Bewegung, gemessen mit einem Online-Fragebogen.
|
Jeden Monat bis zum Ende der Maßnahmen der niederländischen Regierung, die Kinder betreffen (z. B. vollständige Öffnung der Schulen und Sportvereine). Drei Monate nach dem „Maßnahmen“-Zeitraum, 1 Follow-up-Moment.
|
|
Lebensqualität bei Kindern
Zeitfenster: Einmal im ersten Monat der Studie und einmal innerhalb von drei Monaten nach Reduzierung der COVID-19-Maßnahmen.
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Lebensqualität während der Coronakrise, gemessen mit dem Kidscreen-27.
|
Einmal im ersten Monat der Studie und einmal innerhalb von drei Monaten nach Reduzierung der COVID-19-Maßnahmen.
|
|
Erziehungspraktiken
Zeitfenster: Einmal im ersten Monat der Studie und einmal innerhalb von drei Monaten nach Reduzierung der COVID-19-Maßnahmen.
|
Erziehungspraktiken bezüglich Essverhalten und körperlicher Aktivität, gemessen mit einem Fragebogen.
|
Einmal im ersten Monat der Studie und einmal innerhalb von drei Monaten nach Reduzierung der COVID-19-Maßnahmen.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Daten zum Lebensstil bei Kindern
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Qualitative Daten zum Lebensstil von Kindern während der Coronakrise, durch halbstrukturierte Interviews.
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anita CE Vreugdenhil, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fettleibigkeit
- Adipositas bei Kindern
- Übergewicht
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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