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Prospektive Untersuchung von CMV-, Herpesvirus-Infektionen und -Erkrankungen bei Allo-HSCT (CYTOALLOSURVEY)

23. November 2022 aktualisiert von: Gruppo Italiano Trapianto di Midollo Osseo

Eine prospektive, multizentrische Untersuchung von Infektionen und Krankheiten mit dem Cytomegalovirus (CMV) und anderen Herpesviren bei Empfängern von allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen (Allo-HSCT).

Prospektive Beobachtungsstudie zur epidemiologischen Überwachung, multizentrisch, gemeinnützig, spontan, italienisch mit dem Ziel, die Inzidenz von CMV-Infektionen und -Erkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten zu beschreiben, die sich in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation einer allo-HSCT unterziehen. Diese Studie wird ungefähr 1500 Probanden (mit kompetitiver Anmeldung) aus GITMO-Untersuchungszentren bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur epidemiologischen Überwachung, multizentrisch, gemeinnützig, spontan, italienisch bei Patienten, die einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen wurden, die unter der Schirmherrschaft der Gruppo Italiano Trapianti di Midollo Osseo organisiert wurde und die wichtigsten Zentren einbezieht, die in der Transplantation von allen tätig sind Art von hämatopoetischen Stammzellen in Italien.

Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation gehören weiterhin zu den Kategorien mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Virusinfektionen. Eine Cytomegalovirus-Infektion ist die führende virale Ursache für Morbidität und Mortalität, und HHV6 und EBV sind weitere Hauptursachen für Komplikationen bei Transplantationen. Das Risiko dieser Infektionen steht in direktem Zusammenhang mit der Art der Transplantation.

Eine bessere und kontinuierliche Überwachung von Cytomegalovirus- und anderen Herpesviren-Komplikationen in diesem Umfeld würde zu einem besseren Wissen über die sich entwickelnde Epidemiologie beitragen und zu einer besseren Nutzung diagnostischer Strategien sowie präventiver und therapeutischer Maßnahmen führen.

Diese Studie zielt darauf ab, epidemiologische Merkmale von Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu identifizieren, die Cytomegalovirus- und andere Herpesvirus-Infektionen entwickeln, Risikofaktoren, diagnostische Besonderheiten und Faktoren, die zu präventiven Therapie- versus Prophylaxestrategien führen können.

Die virologische Überwachung und die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Empfängern von allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen gemäß dem unterschiedlichen Risiko einer Virusinfektion werden ebenfalls bewertet. Diese prospektive Analyse wird nützliche Informationen für lokale Kliniker liefern, um maßgeschneiderte antivirale Strategien im Einklang mit der Änderung von Transplantationsverfahren zu definieren.

Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen werden, werden während der sechs Monate nach der Transplantation prospektiv auf Cytomegalovirus-Cytomegalovirus-, Herpesvirus-Human-6- und Virus-Epstein-Barr-Infektionen und -Erkrankungen überwacht, da die meisten Virusinfektionen und -erkrankungen innerhalb dieses Zeitraums nach der Transplantation auftreten. Risikofaktoren, Inzidenz und prognostische Faktoren jeder viralen Infektion und Erkrankung sowie diagnostische und therapeutische Strategien, die in den verschiedenen Transplantationszentren eingesetzt werden, werden in der Gesamtpopulation und in Teilpopulationen nach unterschiedlichen Transplantatmerkmalen evaluiert.

Die Inzidenz dieser Infektionen und Krankheiten wird ebenfalls erhoben und entsprechend den verschiedenen Arten von Transplantaten und zugrunde liegenden Krankheitszuständen beschrieben.

Die sekundären Ziele sind:

Bewertung der Faktoren, die das Auftreten und die Prognose allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationsinfektionen und -erkrankungen sowie von Infektionen mit dem Herpesvirus human 6 und des Epstein-Barr-Virus und verwandter Krankheiten beeinflussen können. Bewertung der Auswirkungen allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationsinfektionen und Krankheiten auf die Gesamt- und zurechenbare Sterblichkeit 12 Monate nach der Transplantation Beschreibung der virologischen diagnostischen Strategien der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Herpesvirus human 6 und Virus Epstein-Barr-Infektionen und der spezifischen immunologischen Rekonstitutionstests der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die in den verschiedenen verwendet werden Zentren Beschreibung der antiviralen Strategien, die in den verschiedenen Zentren und in den verschiedenen Subpopulationen von Transplantationspatienten angewendet werden, mit Schwerpunkt auf dem Einsatz von antiviralen Medikamenten in der Prophylaxe und Therapie und dem Einsatz von allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation - spezifischem intravenösem IVIG in der Prophylaxe und Therapie Bewertung der Auswirkungen einer lokalen Strategie zur Verwendung antiviraler Medikamente und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation - spezifischer IVIG in der Prophylaxe und Therapie auf die epidemiologischen Befunde, die klinische Entwicklung der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation Infektionen und Erkrankungen und auf die Gesundheit Nutzung von Pflegeressourcen (diagnostische Verfahren, Arzneimittelnutzung, Krankenhausaufenthalt, ambulante Besuche).

Für diese Studie wird eine Websystem-Dateneingabe verwendet. Die Daten werden unter Verwendung spezifischer e-CRFs gespeichert, die vom GITMO-Komitee entworfen wurden und hauptsächlich beschreibende Variablen enthalten. Das Rechenzentrum führt umfangreiche Konsistenzprüfungen durch und stellt im Falle von inkonsistenten Daten elektronische Abfrageformulare aus. Der Nachbeobachtungszeitraum für die Bewertung des Überlebens erstreckt sich vom Datum der Transplantation bis 12 Monate nach der Transplantation oder dem Tod. Patienten haben jedoch möglicherweise keine 12-monatige Nachbeobachtungszeit, und wenn die Patienten keine 12-monatige Nachbeobachtungszeit haben, weil die Nachverfolgung verloren gegangen ist und nicht aufgrund von Mortalität, werden diese Patientenmerkmale mit den übrigen Patienten verglichen, um dies festzustellen ist keine Voreingenommenheit oder schätzen Sie die Voreingenommenheit.

Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis, den geltenden italienischen und europäischen Gesetzen und Vorschriften in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Das Protokoll wurde erstellt und die Studie wird gemäß der von der Europäischen Union herausgegebenen harmonisierten dreigliedrigen Leitlinie für gute klinische Praxis des International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use durchgeführt. Die Genehmigung der zuständigen lokalen Ethikkommission muss vor Beginn der Studie eingeholt werden. Eine Kopie der Einwilligungserklärung des Patienten muss der zuständigen Behörde oder dem zuständigen Komitee zusammen mit dem Protokoll zur schriftlichen Genehmigung vorgelegt werden. Vor der Rekrutierung von Patienten für die Studie müssen die schriftliche Genehmigung des Protokolls und die Einverständniserklärung der zuständigen und zuständigen Behörde oder des Gremiums eingeholt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedali Riuniti
      • Ascoli Piceno, Italien
        • Ospedale Mazzoni
      • Avellino, Italien
        • A.O.S. G. Moscati
      • Bari, Italien
        • Policlinico di Bari-Ematologia con trapianti
      • Bergamo, Italien
        • Divisione di Ematologia - Ospedali Papa Giovanni XXIII
      • Bologna, Italien
        • Ospedale San Orsola
      • Bologna, Italien
        • A.O.U. Policlinico S.Orsola-Malpighi
      • Bolzano, Italien
        • Ospedale Regionale Generale- Divisione Ematologia
      • Brescia, Italien
        • AO Spedali Civili di Brescia- USD - TMO Adulti
      • Brindisi, Italien
        • Azienda Sanitaria Locale Br1 Ospedale "A. Perrino
      • Cagliari, Italien
        • CTMO PO "Businco" A.O. "G. Brotzu"
      • Catania, Italien
        • Ospedale Ferrarotto
      • Cuneo, Italien
        • Struttura Complessa di Ematologia, Azienda Ospedaliera Santa Croce e Carle
      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliera di Careggi
      • Foggia, Italien
        • Ematologia e Centro Trapianti Midollo Osseo - Ospedale IRCCS Casa Sollievo della Sofferenza
      • Genova, Italien
        • AOU-IRCCS San Martino-IST
      • Genova, Italien
        • Ospedale Gaslini
      • Lecce, Italien
        • Policlinico VIto Fazzi
      • Mestre, Italien
        • AOU Integrata
      • Milano, Italien
        • Ospedale San Raffaele
      • Milano, Italien
        • Divisione di Ematologia - Istituto Nazionale dei Tumori
      • Milano, Italien
        • Fondazione Irccs Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Modena, Italien
        • Divisione Ematologia - Azienda Ospedaliera Universitaria - Policlinico -
      • Monza, Italien
        • Ospedale San Gerardo
      • Napoli, Italien
        • A.O.U. Policlinico Federico II
      • Napoli, Italien
        • AOU S. Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
      • Napoli, Italien
        • Uoc Sit Tmo
      • Napoli, Italien
        • UOSC Ematologia con Trapianto CSE, AORN A. Cardarelli, AORN Cardarelli
      • Padova, Italien
        • Azienda Ospedaliera di Padova
      • Palermo, Italien
        • CTMO Osp. V. Cervello Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello
      • Parma, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria di Parma
      • Pavia, Italien
        • Policlinico San Matteo
      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS San Matteo
      • Perugia, Italien
        • Ospedale S. Maria Della Misericordia
      • Pescara, Italien
        • Dip. di Ematologia - Unità di Terapia Intensiva Ematologica per il Trapianto Emopoietico - Ospedale Civile di Pescara
      • Pisa, Italien
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
      • Potenza, Italien
        • Ospedale San Carlo
      • Reggio Calabria, Italien
        • Centro Unico Regionale Trapianti di Midollo Osseo - Ospedale Bianchi-Melacino-Morelli
      • Reggio Emilia, Italien
        • Arciospedale S. M. Novella
      • Roma, Italien
        • Policlinico Umberto I
      • Roma, Italien
        • Divisione di Ematologia - Istituto di Semeiotica Medica - Policlinico A. Gemelli
      • Roma, Italien
        • Policlinico Tor Vergata
      • Roma, Italien
        • Ospedale Bambin Gesù
      • Rozzano (MI), Italien
        • Dipartimento di Oncologia Medica ed Ematologia - Istituto Clinico Humanitas
      • Taranto, Italien
        • Ospedale Moscati
      • Torino, Italien
        • AOU Città della Salute e della Scienza
      • Torino, Italien
        • Ospedale Regina Margherita
      • Udine, Italien
        • A.O. Santa Maria della Misericordia
      • Verona, Italien
        • Policlinico GB Rossi
    • Lecce
      • Tricase, Lecce, Italien
        • UO Ematologia e TMO - Ospedale C. Panico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Empfänger allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen bei Erwachsenen und Kindern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prospektive Beobachtungsstudie zur epidemiologischen Überwachung, multizentrisch, gemeinnützig, spontan, italienisch mit dem Ziel, die Inzidenz von CMV-Infektionen und -Erkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten zu beschreiben, die sich in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation einer allo-HSCT unterziehen. Diese Studie wird ungefähr 1500 Probanden mit kompetitiver Rekrutierung von GITMO-Untersuchungszentren auswerten.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung Schriftliche Information

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit hämatologischer Erkrankung
Empfänger allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen bei Erwachsenen und Kindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cytomegalovirus-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Inzidenz von Cytomegalovirus nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
6 Monate nach der Transplantation
Cytomegalovirus-Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Inzidenz von Cytomegalovirus nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
6 Monate nach der Transplantation
Herpesvirus human 6 Infektion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Inzidenz menschlicher 6 Infektionen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
6 Monate nach der Transplantation
Herpesvirus-Mensch-6-Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Inzidenz menschlicher 6 Erkrankungen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
6 Monate nach der Transplantation
Virus-Epstein-Barr-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Inzidenz von Virus-Epstein-Barr-Infektionen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
6 Monate nach der Transplantation
Virus Epstein-Barr-Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Inzidenz der Virus-Epstein-Barr-Krankheit nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
6 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
Das OS ist definiert als die Zeit von der Transplantation bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten bekannten Lebensdatum des Patienten (zensierte Beobachtung) oder bis zum Datum des Datenschnitts für die endgültige Analyse
Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
DFS ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt krankheitsfrei am Leben zu sein.
Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
Transplantationsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
TRM wurde als Tod aufgrund einer anderen transplantationsbedingten Ursache als Krankheit definiert
Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
Rückfallrisiko (RR)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
RR oder Risikoverhältnis ist das Verhältnis der Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses in einer exponierten Gruppe zur Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses in einer nicht exponierten Gruppe.
Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
Akute Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 100 Tage nach der Transplantation bewertet
kumulative Inzidenz akuter GvHD (Grad II-IV)
Diese Ergebnismessungen werden 100 Tage nach der Transplantation bewertet
chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet
kumulative Inzidenz und Schweregrad der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Diese Ergebnismessungen werden 1 Jahr nach der Transplantation bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corrado Girmenia, Azienda Policlinico Umberto I

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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