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Akute Auswirkungen von Oleocanthal-reichem Olivenöl auf Hyperglykämie und Thrombozytenaktivierung bei T2DM

3. Juni 2020 aktualisiert von: Tzortzis Nomikos, Harokopio University

Akute Wirkung von Oleocanthal-reichem nativem Olivenöl extra auf die postpraniale Hyperglykämie und die Thrombozytenaktivierung von T2DM-Patienten

Dies ist eine Pilotstudie zur akuten diätetischen Intervention mit einem randomisierten Cross-Over-Design, das darauf abzielt zu untersuchen, ob eine akute Supplementierung von nativem Olivenöl extra (EVOO), das reich an Oleocanthal ist, die postprandiale Hyperglykämie und die Aktivierung von Blutplättchen bei T2DM-Patienten abschwächen könnte. Aus diesem Grund werden nicht-insulinabhängige Diabetiker (10-15) randomisiert an fünf verschiedenen Tagen Weißbrot (50 g CHO) mit Butter, Butter mit Ibuprofen, raffiniertem Olivenöl und Olivenöl mit Oleocanthal (250 mg /Kg 500 mg/Kg). Blutproben werden vor und nach dem Eingriff bis zu 4 Stunden entnommen, um die Thrombozytenaggregation, postprnadiale Glykämie, Lipämie, Entzündung und oxidativen Stress zu bestimmen.

Unter Berücksichtigung der starken entzündungshemmenden und thrombozytenaggregationshemmenden Eigenschaften von Oleocanthal wird diese Studie beurteilen, ob Oleocanthal-reiche Olivenöle ähnliche Wirkungen unter realen In-vivo-Bedingungen bei T2DM-Patienten ausüben könnten. Es wird auch bewertet, ob diese Wirkungen durch eine Verbesserung der postprandialen Glykämie und Lipämie erreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • I Am Not In The U.S. Or Canada
      • Athens, I Am Not In The U.S. Or Canada, Griechenland, 17671
        • Rekrutierung
        • Department of Nutrition and Dietetics, Harokopio University
        • Kontakt:
          • Tzortzis Nomikos, PhD
          • Telefonnummer: 00302109358920
          • E-Mail: tnomikos@hua.gr
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tzortzis Nomikos, PhD
        • Unterermittler:
          • Maria Efthymia Katsa, MSc
        • Unterermittler:
          • Kleopatra Ketselidi, Bachelor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, bei denen T2DM diagnostiziert wurde
  • stabiles Gewicht in den letzten zwei Monaten
  • Raucher oder nicht
  • keine Einschränkung bezüglich der Wechseljahre

Ausschlusskriterien:

  • Insulintherapie
  • gerinnungshemmende, gerinnungshemmende, entzündungshemmende und antidepressive Medikamente
  • chronisch entzündliche Erkrankung
  • Autoimmunerkrankungen
  • Krebs
  • unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
  • Nahrungsergänzungsmittelverbrauch in den letzten zwei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
100 g Weißbrot plus 40 ml Butter
Weißbrot (120 g) mit 54 g CHO
Butter 39 gr
Experimental: Positive Kontrolle
100 g Weißbrot plus 40 ml Butter und 400 mg Ibuprofen
Weißbrot (120 g) mit 54 g CHO
Butter 39 gr
Ibuprofen 400 mg
Experimental: Raffiniertes Olivenöl
100 g Weißbrot plus 40 ml raffiniertes Olivenöl
Weißbrot (120 g) mit 54 g CHO
Raffiniertes Olivenöl (40 ml).
Experimental: EVOO mit mäßiger Oleocanthal-Konzentration
100 g Weißbrot plus 40 ml EVOO mit 250 mg/kg Oleocanthal
Weißbrot (120 g) mit 54 g CHO
Natives Olivenöl extra mit 250 mg/kg Oleocanthal.
Experimental: EVOO mit hoher Oleocanthal-Konzentration
100 g Weißbrot plus 40 ml EVOO mit 500 mg/kg Oleocanthal
Weißbrot (120 g) mit 54 g CHO
Natives Olivenöl extra mit 500 mg/kg Oleocanthal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation gegenüber der Grundlinie 90 min nach der Einnahme der Mahlzeiten
Zeitfenster: 0 und 90 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
EC50 (microM) der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation wird durch Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrie bewertet
0 und 90 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
Änderung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation gegenüber der Grundlinie 240 min nach der Einnahme der Mahlzeiten
Zeitfenster: 0 und 240 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
EC50 (microM) der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation wird durch Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrie bewertet
0 und 240 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
Änderung der TRAP-induzierten Thrombozytenaggregation gegenüber der Grundlinie 90 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeiten
Zeitfenster: 0 und 90 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
EC50 (microM) der TRAP-induzierten Blutplättchenaggregation wird durch Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrie bewertet
0 und 90 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
Änderung der TRAP-induzierten Thrombozytenaggregation gegenüber der Grundlinie 240 min nach der Einnahme der Mahlzeiten
Zeitfenster: 0 und 240 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
EC50 (microM) der TRAP-induzierten Blutplättchenaggregation wird durch Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrie bewertet
0 und 240 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
Änderung der PAF-induzierten Thrombozytenaggregation gegenüber dem Ausgangswert 90 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeiten
Zeitfenster: 0 und 90 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
EC50 (microM) der PAF-induzierten Blutplättchenaggregation wird durch Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrie bewertet
0 und 90 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
Änderung der PAF-induzierten Thrombozytenaggregation gegenüber der Grundlinie 240 min nach der Einnahme der Mahlzeiten
Zeitfenster: 0 und 240 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
EC50 (microM) der PAF-induzierten Blutplättchenaggregation wird durch Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrie bewertet
0 und 240 nach dem Verzehr jeder Art von Mahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Glukose
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Die iAUC der postprandialen Glukose wird anhand der Serumglukosespiegel (mg/dl) berechnet, die mit im Handel erhältlichen Kits bestimmt werden
0, 15, 30, 60, 90 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Insulin
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Die iAUC des postprandialen Insulins wird anhand der Seruminsulinspiegel (mIU/L) berechnet, die mit im Handel erhältlichen Kits bestimmt werden
0, 15, 30, 60, 90 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Triglyceriden
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Die iAUC der postprandialen Triglyceride wird anhand der Serumtriglyceridspiegel (mg/dl) berechnet, die mit im Handel erhältlichen Kits bestimmt werden
0, 15, 30, 60, 90 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von IL-6
Zeitfenster: 0, 60, 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Die iAUC von postprandialem IL-6 wird anhand der Serum-IL-6-Spiegel (mg/dl) berechnet, die mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits bestimmt werden
0, 60, 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Protein-Carbonylen
Zeitfenster: 0, 60, 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit
Die iAUC der postprandialen Proteincarbonyle wird anhand der Plasmaproteincarbonylspiegel (mg/dl) berechnet, die durch einen photometrischen Assay bestimmt werden
0, 60, 120, 180, 240 min nach dem Verzehr jeder Mahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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