- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422847
Einsatz von Computer Aided Design und 3D-Druck für das Anästhesiemanagement bei einem pädiatrischen Patienten mit Gesichtsspaltendefekt (3D obturator)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission des Universitätsklinikums Brünn und Registrierung bei clinicaltrials.gov wird die Studie Patienten umfassen, die die Einschlusskriterien erfüllen und bei denen eine primäre Operation wegen eines Spaltgesichtsdefekts indiziert ist.
Die Patienten werden je nach Art der Operation in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 umfasst Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Lippen- und Alveolenspalte (U/BCLA) oder einseitiger oder beidseitiger Lippen-, Alveolen- und Gaumenspalte (totale Spaltung; U/BCLAP), die sich im Alter von 0–3 Monaten einer primären Lippenrekonstruktion unterzogen haben. Gruppe 2 umfasst Patienten mit isolierter Gaumenspalte (ICP) und Patienten mit U/BCLAP, die sich im Alter zwischen 6 und 18 Monaten einer primären Spaltrekonstruktion unterzogen haben.
Patienten in der Klinik für Plastische Kinderchirurgie der Klinik für Kinderchirurgie, Orthopädie und Traumatologie werden mit einer 1:1-Zuordnung basierend auf dem Operationstag in die Interventionsgruppe (3D-Schutzobturator) und die Kontrollgruppe (Standardeingriff ohne den 3D-Obturator). Patienten, die in die Interventionsgruppe aufgenommen werden, erhalten vor der Operation einen intraoralen Scan des Gaumens, des Alveolarbogens und des oberen Vestibularbereichs. Basierend auf dieser 3D-Visualisierung präziser anatomischer Verhältnisse in der Mundhöhle, eine Form (Negativ-Unikatabdruck des Oberkiefers und palatoalveoläre Verhältnisse) zum Abguss eines schützenden Obturators (Schiene), der während der Intubation zur Abdeckung des Alveolardefekts verwendet wird Bogen und Gaumen werden in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Maschinenbau (Abteilung für Mechanik der Körper, Mechatronik und Biomechanik) der Technischen Universität Brünn auf einem 3D-Drucker erstellt. Für die Herstellung des Obturators wird ein für die Anwendung in der Mundhöhle zertifiziertes Silikon verwendet.
Das Hauptziel der Forschung wird es sein, herauszufinden, wie die Verwendung eines schützenden Obturators (Schiene) den Schutz des Gewebes an der Spaltstelle verbessert und ob die Intubation bei pädiatrischen Patienten mit orofazialen Spalten mit angeborenen atypischen anatomischen Verhältnissen erleichtert wird Mundhöhle.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaela Richtorvá, MD.
- Telefonnummer: 00420 532234693
- E-Mail: richtrova.michaela@fnbrno.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olga Košková, MD., Ph.D.
- Telefonnummer: 00420 532234790
- E-Mail: koskova.olga@fnbrno.cz
Studienorte
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Jihomoravská Kraj
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Brno, Jihomoravská Kraj, Tschechien, 62500
- Rekrutierung
- University Hospital Brno
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Kontakt:
- Petr Štourač, doc.MD.Ph.D
- Telefonnummer: 00420 532234404
- E-Mail: stourac.petr@fnbrno.cz
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Kontakt:
- Jozef Klučka, MD
- Telefonnummer: 00420 532234696
- E-Mail: klucka.jozef@fnbrno.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Lippen-Alveolen-Spalte (U/BCLA) oder einseitiger oder beidseitiger Lippen-Alveolen-Kiefer-Gaumenspalte (totale Spaltung; U/BCLAP), die sich einer primären Lippenrekonstruktion im Alter von 0-3 Monaten unterzogen haben (meistens bei uns Arbeitsplatz in der Neugeborenenzeit)
- Pädiatrische Patienten mit isolierter Gaumenspalte (ICP) und Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Lippen-, Alveolen- und Gaumenspalte (U/BCLAP), die sich im Alter zwischen 6 und 18 Monaten einer primären Spaltrekonstruktion unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- ein- oder beidseitige Lippenspalte ohne Alveolenspalte
- Patienten mit genetisch bestätigtem Behinderungssyndrom
- Patienten mit Mund- und Gesichtsspalte mit begleitenden angeborenen Fehlbildungen, die den Narkoseverlauf beeinträchtigen können (Atresie der Choanen)
- Patienten mit atypischen Gesichtsspalten
- Patienten mit CLA, CLAP, ICP, die sich einer primären Lippenspaltenrekonstruktion später als im Alter von 3 Monaten unterzogen haben
- Patienten mit CLAP und ICP, die sich einer primären Spaltrekonstruktion später als im Alter von 18 Monaten unterzogen haben
- Patienten mit submuköser Gaumenspalte
- Patienten mit präoperativ gesicherten Atemwegen
- Patienten mit künstlicher Lungenbeatmung
- Patienten mit Koagulopathie, Thrombozytopenie/Thrombozytopathie
- Patienten mit Risiko einer malignen Hyperthermie
- Patienten, für die die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter zum Forschungsvorhaben nicht eingeholt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe (3D-Schutzobturator)
Patienten, die in die Interventionsgruppe aufgenommen werden, erhalten vor der Operation einen intraoralen Scan des Gaumens, des Alveolarbogens und des oberen Vestibularbereichs.
Basierend auf dieser 3D-Visualisierung präziser anatomischer Verhältnisse in der Mundhöhle, eine Form (Negativ-Unikatabdruck des Oberkiefers und palatoalveoläre Verhältnisse) zum Abguss eines schützenden Obturators (Schiene), der während der Intubation zur Abdeckung des Alveolardefekts verwendet wird Bogen und Gaumen werden in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Maschinenbau (Abteilung für Mechanik der Körper, Mechatronik und Biomechanik) der Technischen Universität Brünn auf einem 3D-Drucker erstellt.
Für die Herstellung des Obturators wird ein für die Anwendung in der Mundhöhle zertifiziertes Silikon verwendet.
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Basierend auf dieser 3D-Visualisierung präziser anatomischer Verhältnisse in der Mundhöhle, eine Form (Negativ-Unikatabdruck des Oberkiefers und palatoalveoläre Verhältnisse) zum Abguss eines schützenden Obturators (Schiene), der während der Intubation zur Abdeckung des Alveolardefekts verwendet wird Bogen und Gaumen werden auf einem 3D-Drucker erstellt
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das Standardverfahren ohne den 3D-Obturator.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der oralen Gewebeverletzung während der Intubation
Zeitfenster: Intraoperativ (nach erfolgreicher Intubation)
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insbesondere Vorhandensein von Petechien, Blutungen oder Weichteilschwellungen nach Intubation im gesamten Spaltdefektbereich, möglicherweise Prämaxillafraktur bei totalen Spaltpatienten infolge Manipulation des Laryngoskops in der Mundhöhle
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Intraoperativ (nach erfolgreicher Intubation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cormack-Lehane-Score
Zeitfenster: Intraoperativ (während der Intubation)
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Bewertung des laryngoskopischen Bildes während der Intubation anhand des Cormack-Lehane-Scores mit oder ohne Verwendung der Schutzschale.
Die Cormack-Lehane-Skala reicht von 1 (ideale Sicht – Stimmbänder) bis 4 (schlechteste Sicht auf den Kehlkopf, nur der weiche Gaumen sichtbar).
Zur ordnungsgemäßen Archivierung des Intubationsvorgangs wird für jeden Patienten eine Fotodokumentation des laryngoskopischen Bildes während der Intubation mit einem Videolaryngoskop angefertigt.
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Intraoperativ (während der Intubation)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: Intraoperativ
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Ausgewertet wird die Anzahl der Intubationsversuche zur Sicherung der Atemwege (erste erfolgreiche Intubation = erste endtidale CO2-Welle) mit und ohne Verwendung der Schutzschale
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Intraoperativ
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Auftreten assoziierter Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Inzidenz assoziierter Komplikationen während der Narkoseeinleitung – Laryngospasmus, Bradykardie, schwere Entsättigung < 80 % Sauerstoffsättigung Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie Pulsoximetrie – SpO2 wird bewertet
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Petr Štourač, prof. MD., Ph.D., Faculty of medicince Masaryk University and University Hospital Brno
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D Obturator
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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