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Eine Studie zur Bewertung der postoperativen Verwendung von ProSpare, einem rektalen Obturator in der Strahlentherapie von Prostatakrebs (POPS)

16. April 2021 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der postoperativen Anwendung von ProSpare, einem rektalen Obturator bei der Strahlentherapie von Prostatakrebs

Eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie bei Patienten, die eine Strahlentherapie nach Prostatektomie im adjuvanten oder Salvage-Setting erhielten, wobei Patienten randomisiert wurden, um täglich ProSpare (Obturator) geführte IMRT oder Center Standard (nicht Obturator) geführte IMRT zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Operation zur Entfernung der Prostata ist eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Prostatakrebs. Einige Patienten erhalten nach der Operation eine Strahlentherapie, wenn der Krebs möglicherweise nicht vollständig entfernt wurde. Eine Strahlentherapie in dem Bereich, in dem sich die Prostata befand, kann Nebenwirkungen verursachen, die Darm- und Blasensymptome sowie eine Verringerung der Sexualfunktion verursachen können.

Die alleinige Strahlentherapie ist auch eine Standardbehandlung bei Prostatakrebs. Am Royal Marsden Hospital and Institute of Cancer Research haben die Forscher ein Gerät namens ProSpare entwickelt und patentiert, um die Genauigkeit der Strahlentherapie zu verbessern. Das Gerät wurde bereits entwickelt und bei über 80 Patienten mit Prostatabestrahlung getestet und wurde gut vertragen. Die Behandlungsgenauigkeit wurde verbessert und die Strahlendosis für das Rektum reduziert. Die Patienten haben sehr wertvolle Rückmeldungen und Kommentare zum Design und zur Verwendung von ProSpare gegeben, die die Prüfärzte in das endgültige Design eingearbeitet haben. Es ist jetzt wichtig, ProSpare in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zu testen. Die Forscher wollen feststellen, ob ProSpare die Nebenwirkungen reduziert, die von Patienten mit Strahlentherapie nach Prostatektomie berichtet werden.

Das ProSpare-Gerät wird vom Patienten für jede tägliche Bestrahlungsbehandlung in das Rektum eingeführt. Das Einweggerät bleibt jeden Tag etwa 15 Minuten an Ort und Stelle. Die Kurve im Gerät folgt der Form des Rektums und bleibt an der richtigen Stelle, indem es sicher im Analsphinkter positioniert wird. ProSpare enthält kleine „Marker“ – Stahlkugellager – die auf den Standardscans „gesehen“ werden können, die vor einer Bestrahlungsbehandlung gemacht werden. Die Behandlung wird vor jeder täglichen Behandlung angepasst, um Patientenbewegungen und Schwankungen des Bestrahlungsaufbaus zu berücksichtigen. Dadurch ist die Behandlung genauer als mit den Standardmethoden der Strahlentherapielokalisierung. Dadurch können die strahlentherapeutischen „Sicherheitsränder“, die um das Prostatabett gelegt werden, reduziert werden. Die Dosis an Rektum und Blase sowie den mit der erektilen Funktion verbundenen Strukturen wird reduziert. Dies kann zu einer Verbesserung der durch die Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen führen.

Andere Möglichkeiten, den Behandlungszielbereich für eine solche bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) zu identifizieren, umfassen das Einfügen von Referenzmarkern – üblicherweise in Form von Goldkeimen – in die Prostata oder das Prostatabett. Dies ist in einigen Bestrahlungszentren für die Prostatabestrahlung zur Standardpraxis geworden, für die Prostata-Bettbestrahlung jedoch technisch aufwendig und nicht routinemäßig angewendet. ProSpare hat den zusätzlichen Vorteil, dass es nicht invasiv ist und kein Infektionsrisiko im Zusammenhang mit dem Einsetzen von Bezugsmarken besteht.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder eine Standardbehandlung zu erhalten oder ProSpare täglich mit angepassten Einstellungsspannen zu verwenden. Während und nach der Behandlung werden den Patienten Fragen gestellt und sie erhalten Fragebögen zum Ausfüllen, in denen Fragen zur Darm-, Harn- und Sexualfunktion gestellt werden. Die Prüfärzte werden sich die Ergebnisse in jeder Gruppe ansehen und prüfen, ob die Behandlung mit ProSpare einen Vorteil bei der Verbesserung der Nebenwirkungen der Strahlentherapie hat. Bei erkennbarem Nutzen wird angestrebt, dass die geführte Strahlentherapie mit ProSpare national und international Teil der Standardbehandlung der Prostata-Bettbestrahlung wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

245

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sijy Pillai
  • Telefonnummer: +44 208 915 6666
  • E-Mail: POPS@rmh.nhs.uk

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Rekrutierung
        • Cambridge University Hospitals
        • Kontakt:
          • Dr Yvonne Rimmer
      • Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • Rekrutierung
        • Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Dr Chee Goh
      • Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
        • Rekrutierung
        • East Suffolk and North Essex NHS Trust
        • Kontakt:
          • Dr Christopher Scrase
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • Rekrutierung
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Dr Reena Davda
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal Free Hampstead NHS Trust
        • Kontakt:
          • Dr Sarah Needleman
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Rekrutierung
        • The Royal Marsden NHSFT
        • Kontakt:
      • Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
        • Rekrutierung
        • East and North Hertfordshire NHS Trust, Mount Vernon Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Prof Peter Hoskin
      • Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
        • Rekrutierung
        • Norfolk and Norwich University Hospital NHSFT
        • Kontakt:
          • Dr Jenny Nobes
    • Somerset
      • Taunton, Somerset, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beacon Centre, Musgrove Park Hospital
        • Kontakt:
          • Dr Emma Gray
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Rekrutierung
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr Julia Murray

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen
  2. Histologisch bestätigter Prostatakrebs
  3. Patient, der eine postoperative Prostatabett-Strahlentherapie entweder in der adjuvanten oder in der Salvage*-Einstellung erhalten soll
  4. WHO-Leistungsstatus 0-1 bei Randomisierung
  5. Alter > 18 Jahre
  6. Schriftliche Einverständniserklärung
  7. Patientenfragebögen selbstständig ausfüllen können

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphknoten oder Fernmetastasen von Prostatakrebs
  2. Vorherige Strahlentherapie des Beckens
  3. Früherer invasiver Krebs in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
  4. Symptomatische Hämorrhoiden oder andere Analerkrankungen, die eine adäquate Einführung und Retention des Rektalobturators beeinträchtigen
  5. Geplante Chemotherapie innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der adjuvanten oder Salvage-Strahlentherapie
  6. Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Flexibilität oder Mobilität einschränken und das Einsetzen von ProSpare™ durch den Patienten erschweren
  7. Komorbide Zustände, die sich wahrscheinlich auf die Ratsamkeit einer Prostatabett-Strahlentherapie auswirken (z. entzündliche Darmerkrankung, frühere kolorektale Operation, signifikante Blaseninstabilität oder Harninkontinenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ProSpare-Arm
ProSpare (Obturator) bildgeführte IMRT (d.h. Strahlentherapie bei Patienten mit im Rektum eingesetztem ProSpare-Gerät)
Ein neuartiger rektaler Obturator (ProSpare), der als nicht-invasives tägliches bildgeführtes Online-Tool fungiert, ein rektaler Abstandshalter und ein Prostatabettstabilisator
Andere Namen:
  • Rektaler Obturator
KEIN_EINGRIFF: Nicht-ProSpare-Arm
Standard of Care (ohne Obturator) bildgeführte IMRT (d. h. Strahlentherapie, die Patienten verabreicht wird, ohne dass das ProSpare-Gerät im Rektum eingesetzt ist)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EPIC Bowel Scores für Darm-, Harn- und Sexualdomänen
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied zwischen den Gruppen in EPIC-Scores
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei und fünf Jahre
Sechs PROM-Fragebögen (Patient Reported Outcome Measure).
Zwei und fünf Jahre
Dosimetrische Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Analyse der Dosis/Toxizitätsachse
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Julia Murray, Royal Marsden Hospital / Institute of Cancer Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keinen Plan zur Weitergabe von IPD erstellt, werden dies jedoch nach dem ersten Treffen der Trial Management Group im Frühjahr 2017 abschließen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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