- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429542
Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von BCA101-Monotherapie und in Kombinationstherapie bei Patienten mit EGFR-gesteuerten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Offene, multizentrische First-in-Human-Studie der Phase 1/1b mit dem bifunktionellen EGFR/TGFβ-Fusionsprotein BCA101 in Monotherapie und in Kombinationstherapie bei Patienten mit EGFR-getriebenen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Darmkrebs
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Epithelialer Eierstockkrebs
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Kutanes Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom des Analkanals
- EGFR-Verstärkung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1/1b-Studie, die aus Dosiseskalationsteilen (Teil A) gefolgt von Expansionskohorten (Teil B) sowohl für BCA101 als Einzelwirkstoff als auch für die Kombination BCA101 plus Pembrolizumab besteht.
Die Studienpopulation in der Dosiseskalation (Teil A) des Einzelwirkstoffs BCA101 besteht aus Probanden mit EGFR-getriebenen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber dem Behandlungsstandard refraktär sind oder für die kein Behandlungsstandard verfügbar ist. Die Dosiseskalation (Teil A) der Kombination BCA101 und Pembrolizumab umfasst Probanden mit entweder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) oder Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCAC), deren Tumore dem Behandlungsstandard nicht entsprechen oder bei denen keine Pflegestandard vorhanden.
Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) / empfohlene Dosis (RD) des Einzelwirkstoffs BCA101 bestimmt ist, wird die Studie mit Expansionskohorten (Teil B) mit ausgewählten Tumorarten fortgesetzt. Zu den Expansionskohorten für den Einzelwirkstoff BCA101 gehören Plattenepithelkarzinome der Haut. Zu den geplanten Expansionskohorten für die Kombination von BCA101 und Pembrolizumab gehören: 1) HNSCC und 2) SCCAC.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Bohr
- Telefonnummer: 6178000335
- E-Mail: info@bicara.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Chris O'Brien Lifehouse
-
Kontakt:
- Jenny Lee, MBBS, FRACP
-
Hauptermittler:
- Jenny Lee, MBBS, FRACP
-
Waratah, New South Wales, Australien, 2298
- Rekrutierung
- Calvary Mater Newcastle
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +61 2 40143590
-
Hauptermittler:
- Fiona Day
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Rekrutierung
- Austin Hospital
-
Kontakt:
- Alesha Thai, MBBS, FRACP, PhD
- Telefonnummer: +61394965000
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +61 3 8559 5000
-
Hauptermittler:
- Danny Rischin, MD
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 18007110500
-
Hauptermittler:
- Phillippe Bedard, MD
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- Moores Cancer Center UC San Diego Health
-
Hauptermittler:
- Assuntina Sacco, MD
-
Kontakt:
- Debanjali Ghosh
- Telefonnummer: 858.246.0357
- E-Mail: d1ghosh@health.ucsd.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA
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Hauptermittler:
- Deborah Wong, MD
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Keck School of Medicine of USC
-
Hauptermittler:
- Gino In, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California, Davis Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Andrew Birkeland, MD
-
Hauptermittler:
- Andrew Birkeland, MD
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute, Inc
-
Hauptermittler:
- Christine Chung, MD
-
Kontakt:
- Hamza Elmohd
- Telefonnummer: (813)-745-5554
- E-Mail: Hamza.elmohd@moffitt.org
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber/Partners Cancer Care Inc
-
Hauptermittler:
- Glenn Hanna, MD
-
Kontakt:
- DFCI Clinical Trials Hotline
- Telefonnummer: 8773387425
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
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Hauptermittler:
- Catherine Shu, MD
-
Kontakt:
- CPDM Nurse Navigator
- Telefonnummer: 2123425162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 646-608-3759
-
Hauptermittler:
- Paul Paik, MD
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Levine Cancer Institute
-
Kontakt:
- Daniel R Carrizosa, MD, MS, FACP
- Telefonnummer: 980-442-3213
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Hauptermittler:
- Tamara Sussman, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: (866) 223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
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Kontakt:
- Sarah Brodeur
- E-Mail: brodeurs@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Dan Zanberg, MD
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Rhode Island Hospital
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Hauptermittler:
- Ariel Birnbaum, MD
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina, Hollings Cancer Center
-
Kontakt:
- Carly Fecio
- Telefonnummer: 8437923479
- E-Mail: fecio@musc.edu
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Hauptermittler:
- John Kaczmar, MD
-
Kontakt:
- Lilli Neal
- Telefonnummer: 8437928113
- E-Mail: nealli@musc.edu
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
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Hauptermittler:
- Jennifer Choe, MD, PhD
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Hauptermittler:
- Van Morris, MD
-
Kontakt:
- Beryl Tross
- Telefonnummer: 7137450774
- E-Mail: bmtross@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine messbare Erkrankung haben, die einer Biopsie unterzogen werden kann, und bereit sein, sich sowohl einer Biopsie vor als auch während der Behandlung zu unterziehen sowie einen archivierten Tumor bereitzustellen, falls verfügbar, vom Primärtumor (ein in Paraffin eingebetteter Tumorgewebeblock, der ausreicht, um mindestens 10 Schnitte zu erhalten von 4 bis 5 Mikrometer Dicke).
- Der Patient muss einen Leistungsstatus von ≤1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group haben.
- Die Patienten müssen eine auswertbare oder messbare Erkrankung haben (Computertomographie [CT]/Magnetresonanztomographie [MRT]-Scans, die innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurden, sind akzeptabel), die eine messbare Erkrankung zeigt, d in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1) und Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST).
- Tumoreignung:
TEIL B (Kohortenerweiterung):
ich. Einzelwirkstoff BCA101 – Patienten mit dem folgenden Tumortyp kommen infrage:
• Erweiterungskohorte 1: Kutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC) – i. Die Patienten müssen eine vorherige Anti-PD-1-Therapie im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Setting erhalten haben (oder eine Unverträglichkeit oder Ungeeignetheit für diese gehabt haben).
ii. Keine vorherige Behandlung mit Anti-EGFR-Antikörpern in der inoperablen/metastatischen Umgebung (vorherige Behandlung mit Strahlentherapie in der adjuvanten Umgebung ist zulässig).
ii. Kombination BCA101 und Pembrolizumab – Patienten mit den folgenden Tumorarten kommen infrage: • Expansionskohorte 2: Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), metastasiert oder nicht resezierbar, rezidivierend mit einem Combined Positive Score (CPS) gleich oder größer als 1, wie durch einen CLIA-anerkannten Labortest bestimmt. Lokalisation des Primärtumors im Oropharynx, in der Mundhöhle, im Hypopharynx oder im Larynx. Die Teilnehmer dürfen keine primäre Tumorstelle des Nasopharynx haben (beliebige Histologie).
ich. Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Therapie im rezidivierenden oder metastasierten Setting (mit Ausnahme einer systemischen Therapie, die > 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde, wenn sie als Teil einer multimodalen Behandlung für lokal fortgeschrittene Erkrankungen verabreicht wird) oder eine Vorgeschichte von Immun-Checkpoint-Inhibitoren mit Ausnahme von neoadjuvant haben Therapie (> 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation). Keine Vorgeschichte von Anti-EGFR-Antikörpern (mit Ausnahme von Strahlensensibilisatoren und multimodaler Behandlung bei lokal fortgeschrittener Erkrankung).
ii. Die Patienten müssen Gewebe für die PD-L1-Biomarkeranalyse aus einer Stanz- oder Exzisionsbiopsie bereitstellen (Feinnadelaspirat ist nicht ausreichend): Eine neu gewonnene Biopsie (innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) wird bevorzugt, aber eine Archivprobe ist akzeptabel.
iii. Die Patienten müssen über Ergebnisse von Tests zum Status des humanen Papillomavirus (HPV) für Oropharynxkrebs verfügen
• Expansionskohorte 3: Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCAC), lokal fortgeschritten/nicht resezierbar oder metastasiert.
ich. Die Patienten müssen mindestens 1 vorherige Linie einer Chemotherapie erhalten haben (oder eine Unverträglichkeit oder Ungeeignetheit für diese gehabt haben) und nicht mehr als 2 vorherige Linien systemischer Behandlungen zur Behandlung einer inoperablen und/oder metastasierten Erkrankung erhalten haben. Keine Vorgeschichte von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Ausschlusskriterien:
- Für Teil A: Exposition gegenüber Anti-EGFR-Antikörpern innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorbehandlung mit einer Anti-TGFβ-Therapie.
- Vorgeschichte einer Intoleranz oder Überempfindlichkeitsreaktion Grad ≥ 2 auf Cetuximab oder eine andere Anti-EGFR-Therapie oder andere murine Proteine oder vorheriges Absetzen der Therapie im Zusammenhang mit behandlungsbedingter Toxizität.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert, mit Ausnahme von topischen, intranasalen, intrabronchialen oder okulären Steroiden.
- Bekannte Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität (oder eines anderen soliden Tumors als den für diese Studie angegebenen), es sei denn, der Patient hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit für 2 Jahre unterzogen. Umfasst keine Tumore mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Prostatakrebs im Stadium 1 oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Carcinoma in situ der Brust). Patienten, die in die CSCC-Kohorte aufgenommen werden, können an chronischer lymphatischer Leukämie leiden, solange der Patient nicht aktiv behandelt wird.
- Bekannte Fälle von humanem Immundefizienzvirus (HIV) sind ausgeschlossen, wenn Patienten eine CD4+-T-Zellzahl (CD4+) aufweisen
- Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit aktiver Erkrankung, die die Kriterien für eine Anti-HBV-Therapie erfüllen und vor Beginn der Studienbehandlung keine supprimierende antivirale Therapie erhalten
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Hepatitis C, die eine kurative antivirale Behandlung nicht abgeschlossen haben oder deren HCV-Viruslast über der Bestimmungsgrenze liegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCA101-Monotherapie
Route: IV Infusionshäufigkeit: QW Aktuelle Dosis: 1500 mg
|
Monoklonaler EGFR/TGFβ-Fusionsantikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: BCA101 + Pembrolizumab
Verabreichungsweg: IV Infusionshäufigkeit: Q3W Dosis: 200 mg
|
Monoklonaler EGFR/TGFβ-Fusionsantikörper
Andere Namen:
Anti-PD-1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von BCA101 allein und BCA101 in Kombination mit Pembrolizumab: Inzidenz und Schweregrad von UEs und SUEs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
|
24 Monate
|
|
Verträglichkeit von BCA101 allein und BCA101 in Kombination mit Pembrolizumab: Inzidenz und Schweregrad von UE und SUE
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
|
24 Monate
|
|
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Auftreten von DLTs während des ersten Behandlungszyklus mit BCA101-Monotherapie oder der Kombination von BCA101 und Pembrolizumab.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate in jedem Teil der Studie gemäß RECIST v1.1 und iRECIST
|
24 Monate
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die klinische Nutzenrate in jedem Teil der Studie gemäß RECIST v1.1 und iRECIST
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie das PFS in jedem Teil der Studie gemäß RECIST v1.1 und iRECIST
|
24 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens in jedem Teil der Studie gemäß RECIST v1.1 und iRECIST
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie die Überlebensraten in jedem Teil der Studie.
|
24 Monate
|
|
AUC von BCA101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
AUC
|
24 Monate
|
|
Cmax von BCA101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
Cmax
|
24 Monate
|
|
Tmax von BCA101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
Tmax
|
24 Monate
|
|
Konzentration-gegen-Zeit-Profil von BCA101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
Durch
|
24 Monate
|
|
Halbwertszeit von BCA101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
Halbwertzeit
|
24 Monate
|
|
Immunogenität von BCA101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Titer von Anti-Drug-Antikörpern
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Urogenitale Erkrankungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, Eierstockepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BCA101X1101
- KEYNOTE-E28 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BCA101
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Dana-Farber Cancer InstituteBicara TherapeuticsRekrutierungPlattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Vereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineBicara TherapeuticsNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | HPV-negatives PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten