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Auswirkungen von Vollkornprodukten auf die Gesundheit von Kindern (KORN)

6. Mai 2021 aktualisiert von: Camilla Trab Damsgaard, University of Copenhagen
KORN untersucht die Auswirkungen der Aufnahme von Vollkornhafer und Roggen auf die Gesundheit und das kognitive Wohlbefinden bei Kindern mit Übergewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck von KORN ist es, die Auswirkungen der Aufnahme von Vollkornhafer und Roggen auf die kardiometabolische Gesundheit bei leicht übergewichtigen 8- bis 13-jährigen Kindern zu untersuchen. Darüber hinaus zielt KORN darauf ab, die Auswirkungen auf das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung, Entzündungsmarker, das gastrointestinale Wohlbefinden und die kognitive Funktion zu untersuchen und die potenziell zugrunde liegenden Mechanismen durch die Bewertung von Veränderungen in der Darmmikrobiota von Kindern sowie potenzielle genotypabhängige und geschlechtsspezifische Auswirkungen zu untersuchen.

Die Studie hat ein randomisiertes kontrolliertes Cross-Over-Design. In zwei 8-wöchigen Ernährungsperioden erhalten die Kinder Getreideprodukte (Müsli, Brot, Nudeln etc.) mit entweder hohem oder niedrigem Vollkornanteil aus Hafer und Roggen in zufälliger Reihenfolge. Messungen und biologische Probenahmen werden nach 0, 8 und 16 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark
        • Department of Nutrition, Exercise and sports, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jungen und Mädchen im Alter von 8-13 Jahren
  • Übergewichtig sein, d. h. einen von den Eltern angegebenen BMI von mindestens +1 Standardabweichung über dem Median gemäß den alters- und geschlechtsstandardisierten dänischen Wachstumskurven haben
  • Gesund sein
  • Mögen Sie Getreideprodukte und essen Sie diese täglich
  • Sprechen Sie Dänisch, um den Studienablauf zu verstehen
  • Mindestens ein Elternteil muss Dänisch lesen und sprechen, um richtig über den Studienablauf informiert zu sein
  • Eltern müssen über Gefrierkapazität für 2 Wochen Brotversorgung verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studiennahrungsmitteln, einschließlich Gluten
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen (z. HUSK) oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel
  • Diät oder auf einer speziellen Diät
  • Schwerwiegende chronische Krankheiten und Krankheiten, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Verwendung von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können, einschließlich der Verwendung von Antibiotika im letzten Monat
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien mit Nahrungsergänzungsmitteln, Arzneimitteln oder Blutentnahmen
  • Leben in einem Haushalt mit einem anderen teilnehmenden Kind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Viel Vollkorn dann wenig Vollkorn
Beginnend mit einem hohen Vollkorneingriff, gefolgt von einem niedrigen Vollkorneingriff
Eine Auswahl an Vollkornprodukten aus Hafer und Roggen, darunter Cerealien, Brot, Brötchen und Nudeln, ersetzt herkömmliche Getreideprodukte
Andere Namen:
  • Vollkorn
Eine Auswahl an vollkornarmen Getreideprodukten, darunter Cerealien, Brot, Brötchen und Nudeln, ersetzt herkömmliche Getreideprodukte
Andere Namen:
  • Raffiniertes Getreide
Experimental: Wenig Vollkorn dann viel Vollkorn
Beginnend mit einem geringen Vollkorneingriff, gefolgt von einem hohen Vollkorneingriff
Eine Auswahl an Vollkornprodukten aus Hafer und Roggen, darunter Cerealien, Brot, Brötchen und Nudeln, ersetzt herkömmliche Getreideprodukte
Andere Namen:
  • Vollkorn
Eine Auswahl an vollkornarmen Getreideprodukten, darunter Cerealien, Brot, Brötchen und Nudeln, ersetzt herkömmliche Getreideprodukte
Andere Namen:
  • Raffiniertes Getreide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Insulin
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: 16 Wochen
per Stadiometer
16 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
nach digitaler Waage
16 Wochen
Body-Mass-Index-Z-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
nach Körpergröße und Gewicht
16 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Maßband
16 Wochen
Fettmassenindex
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Index der fettfreien Masse
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
per digitalem Gerät
16 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
per digitalem Gerät
16 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 16 Wochen
per digitalem Gerät
16 Wochen
Glucose
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Triacylglycerin
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
bewertet durch d2-Aufmerksamkeitstest
16 Wochen
Hemmung
Zeitfenster: 16 Wochen
bewertet durch Stroop-Farb- und Worttest
16 Wochen
Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
bewertet durch d2-Aufmerksamkeitstest und Stroop-Farb- und Worttest
16 Wochen
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 16 Wochen
von Kims Spiel bewertet
16 Wochen
Sozial-emotionale Fähigkeiten
Zeitfenster: 16 Wochen
bewertet durch die von den Eltern gemeldeten Stärken und Schwierigkeiten im Fragebogen
16 Wochen
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 16 Wochen
anhand der Bristol-Stuhlskala bewertet
16 Wochen
Magen-Darm-Wohlbefinden
Zeitfenster: 16 Wochen
per Fragebogen bewertet
16 Wochen
Prävalenz von Übergewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
Nach den Kriterien der International Obesity Task Force
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
anhand eines 4-tägigen Ernährungsprotokolls beurteilt
16 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
per Fragebogen bewertet
16 Wochen
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: an der Grundlinie
per Fragebogen bewertet
an der Grundlinie
Pubertätsentwicklungsstadium
Zeitfenster: an der Grundlinie
nach der Tanner-Skala beurteilt
an der Grundlinie
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 16 Wochen
per Fragebogen bewertet
16 Wochen
Liken von Studienprodukten
Zeitfenster: 16 Wochen
per Fragebogen bewertet
16 Wochen
Alkylresorcine (Konformität)
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Android-Fettmassenindex
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Gynoider Fettmassenindex
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Android:gynoides Fettmassenverhältnis
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Anzahl der Immunzellen
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Interleukin 1β (IL-1β)
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha (TNFα)
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Knochenbereich
Zeitfenster: 16 Wochen
B. durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
16 Wochen
Zusammensetzung des Darmmikrobioms bestimmt durch Hochdurchsatz-Sequenzierung und qPCR
Zeitfenster: 16 Wochen
per Kotprobe
16 Wochen
Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: 16 Wochen
per Kotprobe
16 Wochen
Gallensäure
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Gallensäure
Zeitfenster: 16 Wochen
per Kotprobe
16 Wochen
Fettsäurezusammensetzung
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
C-Peptid
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Epigenetik
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Stoffwechsel
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Stoffwechsel
Zeitfenster: 16 Wochen
per Kotprobe
16 Wochen
Proteomik
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Proteomik
Zeitfenster: 16 Wochen
per Kotprobe
16 Wochen
Genotypen
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Adiponektin
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Leptin
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Appetithormone
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Testosteron
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Östrogen
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen
Gonadotropine
Zeitfenster: 16 Wochen
durch Nüchternblutentnahme
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D225

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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