Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Sperrung von COVID-19 auf Fettleibigkeit und Essverhalten (CIO)

29. Januar 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen des COVID-19-Lockdowns auf stark übergewichtige Patienten mit oder ohne Binge-Eating-Verhalten

Die Sperrung von COVID-19 stellt Menschen mit Adipositas vor besondere Herausforderungen. Tatsächlich wurde in dieser Zeit der Lebensstil tiefgreifend verändert: Ernährung, Aktivitäts- und Schlafverhalten, Home Office, Betreuung des Kindes, soziale Distanzierung ... All diese Veränderungen können zu Stress und Angst geführt haben. Es wurde bereits früher gezeigt, dass ein hohes wahrgenommenes Stressniveau mit einer hohen Vorliebe für süße und fette Speisen korreliert. In diesem Zusammenhang ist bei adipösen Patienten, insbesondere solchen mit Binge-Eating-Störungen, Vorsicht geboten. In der Tat ist eine Binge-Eating-Störung durch zwanghaftes übermäßiges Essen oder den Verzehr abnormaler Mengen an Nahrung gekennzeichnet, während man sich unfähig fühlt, aufzuhören, und einen Kontrollverlust hat. Und ein wichtiger Auslöser der Binge-Eating-Störung sind Stress und Angst. Daher könnten Patienten mit Binge-Eating-Störungen empfindlicher auf die Auswirkungen des Lockdowns reagiert haben und daher dringend ein angemessenes Pflegemanagement benötigen.

Das Hauptziel ist es, das Essverhalten von adipösen Patienten mit oder ohne Binge-Eating-Störungen zu vergleichen. Das zweite Ziel besteht darin, die Gewichtsentwicklung zwischen den beiden Gruppen vor und nach dem Lockdown zu vergleichen.

Um diese Ziele zu erreichen, schlägt das wissenschaftliche Team des CIO-Projekts vor, adipöse Patienten (mit oder ohne Binge-Eating-Störungen), die wegen ihrer Adipositas-Krankheit vor Beginn des Lockdowns in der Abteilung für Endokrinologie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, per Telefon und E-Mail zu kontaktieren das Lyoner Krankenhaus. Die Patienten werden gebeten, mehrere Fragebögen auszufüllen (unter Verwendung eines Online-Tools), die es ermöglichen, ihre Stimmung, Angst, ihr Essverhalten, Binge-Eating-Störungen … während des Lockdowns zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Fragebögen werden mit denen verglichen, die während ihres Krankenhausaufenthalts vor dem Lockdown erhoben wurden.

Die Hypothese ist, dass Teilnehmer, die an einer Binge-Eating-Störung leiden, stärkere Essverhaltensstörungen als ein höheres Maß an Stress, Angstzuständen und depressiven Symptomen haben werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Centre Intégré de l'obésité de Lyon / HCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Patienten mit oder ohne Binge-Eating-Störungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stark übergewichtige Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten experimentieren nicht die gesamte Sperrfrist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Patienten mit Binge-Eating-Störungen
Schwer übergewichtige Patienten (mit oder ohne Binge-Eating-Störungen, Binge-Eating-Sclae >= 16), die vor Beginn der Sperrung in der Abteilung für Endokrinologie des Krankenhauses von Lyon zur Beurteilung der Fettleibigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Die beiden Gruppen (23 Patienten pro Gruppe) werden telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um an der CIO-Studie teilzunehmen. Nach Erhalt der Zustimmung wird jeder Patient gebeten, die gleichen Online-Fragebögen auszufüllen: Gewicht, HAD (Hospital Anxiety and Depression scale), BES (Binge Eating Scale), YFAS (Yale Food Addiction Scale), DEBQ (Dutch Eating Behavior). Fragebogen), IPAQ (International Physical Activity Questionnaire), COVID-19-Fragebogen Penn State, Items aus dem Do-It-Fragebogen, allgemeine Fragen zum Lebensstil während des Lockdowns (benutzerdefinierter Fragebogen), COVID-Stressbewertung (benutzerdefinierter Fragebogen)
Übergewichtige Patienten ohne Binge-Eating-Störungen
Schwer übergewichtige Patienten (mit oder ohne Binge-Eating-Störungen, Binge-Eating-Sclae >= 16), die vor Beginn der Sperrung in der Abteilung für Endokrinologie des Krankenhauses von Lyon zur Beurteilung der Fettleibigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Die beiden Gruppen (23 Patienten pro Gruppe) werden telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um an der CIO-Studie teilzunehmen. Nach Erhalt der Zustimmung wird jeder Patient gebeten, die gleichen Online-Fragebögen auszufüllen: Gewicht, HAD (Hospital Anxiety and Depression scale), BES (Binge Eating Scale), YFAS (Yale Food Addiction Scale), DEBQ (Dutch Eating Behavior). Fragebogen), IPAQ (International Physical Activity Questionnaire), COVID-19-Fragebogen Penn State, Items aus dem Do-It-Fragebogen, allgemeine Fragen zum Lebensstil während des Lockdowns (benutzerdefinierter Fragebogen), COVID-Stressbewertung (benutzerdefinierter Fragebogen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Entwicklung des BMI (kg/m²) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21
Score-Vergleich des Dutch Eating Behavior Questionnaire
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel DISSE, MD, Centre Intégré de l'obésité de Lyon / HCL
  • Hauptermittler: Martine LAVILLE, MD, Centre Intégré de l'obésité de Lyon / HCL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_0516
  • 2020-A01616-33 (ANDERE: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren