Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phänomenologie der Angst bei Vorschulkindern mit ASD

23. November 2021 aktualisiert von: Roma Vasa, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.

Phänomenologie der Angst bei Vorschulkindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Diese Studie untersucht die Prävalenz, Phänomenologie und Korrelate von Angstzuständen bei Vorschulkindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Bedrohung, ein potenzieller objektiver Marker für Angstzustände, wird ebenfalls mithilfe von Eye-Tracking-Methoden untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Angststörungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind eine der häufigsten und beeinträchtigendsten Begleiterkrankungen, von der etwa 40 % der Bevölkerung betroffen sind und die zu erheblichen Störungen im Schul- und Familienleben führen. Untersuchungen an sich typisch entwickelnden Kindern (TD) legen nahe, dass Ängste normalerweise im Vorschulalter (3–5 Jahre) auftreten und in der Zukunft zu einer Psychopathologie führen können. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Kindheitsangst bei Kindern mit ASD kann zu besseren klinischen Ergebnissen führen.

Diese Studie untersucht die Prävalenz und Phänomenologie von Angstzuständen bei Kindern im Vorschulalter mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) anhand einer etablierten und umfassenden Messung der Angst bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) über drei Zeitpunkte hinweg (Ausgangswert, ein Jahr danach, zwei Jahre danach). Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Kind ( Merkmale (z. B. ASD-Merkmale) und Elternmerkmale (z. B. psychische Gesundheit, Belastung der Pflegekräfte) mit Angst im Querschnitt und Längsschnitt, um festzustellen, ob bestimmte Korrelationen zukünftige Ängste vorhersagen oder aufrechterhalten. Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber Bedrohungsreizen und ihre physiologischen Korrelate werden mithilfe von Eye-Tracking- und Pupillometrie-Methoden auch als potenzielle objektive Marker für Angstzustände untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21211
        • Kennedy Krieger Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinische und gemeindebasierte Stichprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 3 Jahre 0 Monate bis 5 Jahre 11 Monate;
  • DSM-5 ASD-Diagnose basierend auf klinischen Eindrücken und Ergebnissen des Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2)
  • Das Kind lebt bei mindestens einem leiblichen Elternteil
  • Die Eltern sprechen Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte psychischer Traumata
  • Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung
  • Drogenmissbrauch der Eltern, bipolare Störung, Psychose
  • Eltern benötigen die Unterstützung eines medizinischen Dolmetschers
  • Kind zeigt schwere Verhaltensauffälligkeiten
  • Schwere Seh- oder Hörstörungen, die die Protokolle beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bewertung
Kinder mit ASD sind zu Studienbeginn 3–5 Jahre alt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstdiagnosestatus, gemessen anhand des Interviewplans für Angststörungen mit Autismus-Nachtrag
Zeitfenster: Der Angstdiagnosestatus wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang gemessen
Halbstrukturiertes Goldstandard-Interview zur Beurteilung von Angststörungen und ASA, eine Ergänzung zum ADIS, die den Einsatz dieses Tools bei Kindern mit ASD erleichtert; Die Einstufung des klinischen Schweregrads reicht von 0 bis 3 oder 0 bis 8; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
Der Angstdiagnosestatus wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang gemessen
Aufmerksamkeit für Bedrohungsverhaltensparadigmen
Zeitfenster: Die Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen und die damit verbundene physiologische Erregung werden in den letzten 12 Monaten der Studie gemessen
Die Aufmerksamkeit des Kindes gegenüber bedrohlichen Reizen wird mittels Blickverfolgung und korrelierten physiologischen Reaktionsmessungen mittels Pupillometrie gemessen; häufigere Sakkaden auf bedrohliche Reize weisen auf eine stärkere Aufmerksamkeitsneigung gegenüber Bedrohungen hin; Eine größere Pupillenerweiterung weist auf eine höhere physiologische Erregung hin
Die Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen und die damit verbundene physiologische Erregung werden in den letzten 12 Monaten der Studie gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Angstzustände und andere psychiatrische Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Bewertungsskala von Eltern und Lehrern, die kindliche Ängste und andere psychiatrische Symptome misst; T-Werte reichen von 20 bis 100; Syndromskalen: T-Scores über 65 weisen auf klinisch signifikante Symptome hin
Angstzustände und andere psychiatrische Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Angstskala im Vorschulalter – überarbeitet
Zeitfenster: Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung des Angstniveaus bei Kindern im Vorschulalter; Die Punktzahlen reichen von 0 bis 112; Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin
Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Screening auf angstbedingte Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung des Angstniveaus bei Kindern ab 6 Jahren; Die Werte reichen von 0 bis 114; Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin
Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Reaktion auf Unsicherheit und niedrige Umweltstabilitätsskala
Zeitfenster: Die Unsicherheitstoleranz wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung der Reaktion auf Unsicherheit und schlechte Umweltstruktur bei Kindern; Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5; Höhere Werte weisen auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hin
Die Unsicherheitstoleranz wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Skala für soziale Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: ASD-Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Elternberichtsskala, die das Vorhandensein und die Schwere sozialer Beeinträchtigungen bei Kindern bewertet; T-Scores reichen von 20 bis 100; Höhere Werte weisen auf einen höheren ASD-Schweregrad hin
ASD-Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Die emotionale Regulierung wird bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate lang beurteilt
Elternberichtsskala, die die Fähigkeit zur Emotionsregulation bei Kindern bewertet; Die Werte liegen zwischen 24 und 96; Höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin
Die emotionale Regulierung wird bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate lang beurteilt
Der Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern
Zeitfenster: Die Schlafgewohnheiten werden in den letzten 12 Monaten der Studie beurteilt
Fragebogen zum Elternbericht, der die Schlafgewohnheiten von Kindern misst; Die Werte liegen zwischen 45 und 135; Höhere Werte weisen auf eine größere Häufigkeit von Schlafproblemen hin
Die Schlafgewohnheiten werden in den letzten 12 Monaten der Studie beurteilt
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Die Angstzustände und Depressionen der Eltern werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Screening-Tool zur Erfassung klinischer Ängste und Depressionen bei Eltern; Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21; Höhere Werte weisen auf stärkere Angst- und/oder Depressionssymptome hin
Die Angstzustände und Depressionen der Eltern werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Intoleranz gegenüber Unsicherheitsskala
Zeitfenster: Die Intoleranz der Eltern gegenüber Unsicherheit wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Skala, die verwendet wird, um die Reaktionen der Eltern auf Unsicherheit, unklare Situationen und die Zukunft zu messen; Die Punktzahlen liegen zwischen 12 und 60; Höhere Werte weisen auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hin
Die Intoleranz der Eltern gegenüber Unsicherheit wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Skala für Familienunterkünfte
Zeitfenster: Die Unterbringung der Eltern wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
beurteilt die elterliche Anpassung an die störenden Symptome des Kindes; Die Punktzahlen reichen von 0 bis 36; Höhere Werte weisen auf eine höhere elterliche Unterbringung hin
Die Unterbringung der Eltern wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
Belastungsbewertungsskala
Zeitfenster: Die elterliche Belastung wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
misst die Belastung (Gedanken, Gefühle, Störungen), die mit der Geburt eines Kindes mit einer neurologischen Entwicklungsstörung verbunden ist; Die Werte liegen zwischen 19 und 76; Höhere Werte deuten auf eine größere familiäre Belastung hin
Die elterliche Belastung wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
Breiterer Autismus-Phänotyp
Zeitfenster: Die Merkmale des elterlichen Autismus werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
Selbstberichtsskala, die umfassendere Autismussymptome bei den Eltern misst; Die Werte liegen zwischen 36 und 216; Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Autismusmerkmale hin
Die Merkmale des elterlichen Autismus werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roma A Vasa, M.D., Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren