- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436432
Phänomenologie der Angst bei Vorschulkindern mit ASD
Phänomenologie der Angst bei Vorschulkindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angststörungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind eine der häufigsten und beeinträchtigendsten Begleiterkrankungen, von der etwa 40 % der Bevölkerung betroffen sind und die zu erheblichen Störungen im Schul- und Familienleben führen. Untersuchungen an sich typisch entwickelnden Kindern (TD) legen nahe, dass Ängste normalerweise im Vorschulalter (3–5 Jahre) auftreten und in der Zukunft zu einer Psychopathologie führen können. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Kindheitsangst bei Kindern mit ASD kann zu besseren klinischen Ergebnissen führen.
Diese Studie untersucht die Prävalenz und Phänomenologie von Angstzuständen bei Kindern im Vorschulalter mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) anhand einer etablierten und umfassenden Messung der Angst bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) über drei Zeitpunkte hinweg (Ausgangswert, ein Jahr danach, zwei Jahre danach). Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Kind ( Merkmale (z. B. ASD-Merkmale) und Elternmerkmale (z. B. psychische Gesundheit, Belastung der Pflegekräfte) mit Angst im Querschnitt und Längsschnitt, um festzustellen, ob bestimmte Korrelationen zukünftige Ängste vorhersagen oder aufrechterhalten. Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber Bedrohungsreizen und ihre physiologischen Korrelate werden mithilfe von Eye-Tracking- und Pupillometrie-Methoden auch als potenzielle objektive Marker für Angstzustände untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21211
- Kennedy Krieger Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 Jahre 0 Monate bis 5 Jahre 11 Monate;
- DSM-5 ASD-Diagnose basierend auf klinischen Eindrücken und Ergebnissen des Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2)
- Das Kind lebt bei mindestens einem leiblichen Elternteil
- Die Eltern sprechen Englisch
Ausschlusskriterien:
- Geschichte psychischer Traumata
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung
- Drogenmissbrauch der Eltern, bipolare Störung, Psychose
- Eltern benötigen die Unterstützung eines medizinischen Dolmetschers
- Kind zeigt schwere Verhaltensauffälligkeiten
- Schwere Seh- oder Hörstörungen, die die Protokolle beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Bewertung
Kinder mit ASD sind zu Studienbeginn 3–5 Jahre alt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angstdiagnosestatus, gemessen anhand des Interviewplans für Angststörungen mit Autismus-Nachtrag
Zeitfenster: Der Angstdiagnosestatus wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang gemessen
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Halbstrukturiertes Goldstandard-Interview zur Beurteilung von Angststörungen und ASA, eine Ergänzung zum ADIS, die den Einsatz dieses Tools bei Kindern mit ASD erleichtert; Die Einstufung des klinischen Schweregrads reicht von 0 bis 3 oder 0 bis 8; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
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Der Angstdiagnosestatus wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang gemessen
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Aufmerksamkeit für Bedrohungsverhaltensparadigmen
Zeitfenster: Die Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen und die damit verbundene physiologische Erregung werden in den letzten 12 Monaten der Studie gemessen
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Die Aufmerksamkeit des Kindes gegenüber bedrohlichen Reizen wird mittels Blickverfolgung und korrelierten physiologischen Reaktionsmessungen mittels Pupillometrie gemessen; häufigere Sakkaden auf bedrohliche Reize weisen auf eine stärkere Aufmerksamkeitsneigung gegenüber Bedrohungen hin; Eine größere Pupillenerweiterung weist auf eine höhere physiologische Erregung hin
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Die Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen und die damit verbundene physiologische Erregung werden in den letzten 12 Monaten der Studie gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Angstzustände und andere psychiatrische Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Bewertungsskala von Eltern und Lehrern, die kindliche Ängste und andere psychiatrische Symptome misst; T-Werte reichen von 20 bis 100; Syndromskalen: T-Scores über 65 weisen auf klinisch signifikante Symptome hin
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Angstzustände und andere psychiatrische Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Angstskala im Vorschulalter – überarbeitet
Zeitfenster: Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung des Angstniveaus bei Kindern im Vorschulalter; Die Punktzahlen reichen von 0 bis 112; Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin
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Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Screening auf angstbedingte Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung des Angstniveaus bei Kindern ab 6 Jahren; Die Werte reichen von 0 bis 114; Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin
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Die Angst wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Reaktion auf Unsicherheit und niedrige Umweltstabilitätsskala
Zeitfenster: Die Unsicherheitstoleranz wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung der Reaktion auf Unsicherheit und schlechte Umweltstruktur bei Kindern; Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5; Höhere Werte weisen auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hin
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Die Unsicherheitstoleranz wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Skala für soziale Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: ASD-Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Elternberichtsskala, die das Vorhandensein und die Schwere sozialer Beeinträchtigungen bei Kindern bewertet; T-Scores reichen von 20 bis 100; Höhere Werte weisen auf einen höheren ASD-Schweregrad hin
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ASD-Symptome werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Die emotionale Regulierung wird bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Elternberichtsskala, die die Fähigkeit zur Emotionsregulation bei Kindern bewertet; Die Werte liegen zwischen 24 und 96; Höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin
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Die emotionale Regulierung wird bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Der Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern
Zeitfenster: Die Schlafgewohnheiten werden in den letzten 12 Monaten der Studie beurteilt
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Fragebogen zum Elternbericht, der die Schlafgewohnheiten von Kindern misst; Die Werte liegen zwischen 45 und 135; Höhere Werte weisen auf eine größere Häufigkeit von Schlafproblemen hin
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Die Schlafgewohnheiten werden in den letzten 12 Monaten der Studie beurteilt
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Die Angstzustände und Depressionen der Eltern werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Screening-Tool zur Erfassung klinischer Ängste und Depressionen bei Eltern; Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21; Höhere Werte weisen auf stärkere Angst- und/oder Depressionssymptome hin
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Die Angstzustände und Depressionen der Eltern werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Intoleranz gegenüber Unsicherheitsskala
Zeitfenster: Die Intoleranz der Eltern gegenüber Unsicherheit wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Skala, die verwendet wird, um die Reaktionen der Eltern auf Unsicherheit, unklare Situationen und die Zukunft zu messen; Die Punktzahlen liegen zwischen 12 und 60; Höhere Werte weisen auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hin
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Die Intoleranz der Eltern gegenüber Unsicherheit wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Skala für Familienunterkünfte
Zeitfenster: Die Unterbringung der Eltern wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
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beurteilt die elterliche Anpassung an die störenden Symptome des Kindes; Die Punktzahlen reichen von 0 bis 36; Höhere Werte weisen auf eine höhere elterliche Unterbringung hin
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Die Unterbringung der Eltern wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
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Belastungsbewertungsskala
Zeitfenster: Die elterliche Belastung wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
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misst die Belastung (Gedanken, Gefühle, Störungen), die mit der Geburt eines Kindes mit einer neurologischen Entwicklungsstörung verbunden ist; Die Werte liegen zwischen 19 und 76; Höhere Werte deuten auf eine größere familiäre Belastung hin
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Die elterliche Belastung wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monaten beurteilt
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Breiterer Autismus-Phänotyp
Zeitfenster: Die Merkmale des elterlichen Autismus werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Selbstberichtsskala, die umfassendere Autismussymptome bei den Eltern misst; Die Werte liegen zwischen 36 und 216; Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Autismusmerkmale hin
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Die Merkmale des elterlichen Autismus werden bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Monate lang beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roma A Vasa, M.D., Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vasa RA, Kreiser NL, Keefer A, Singh V, Mostofsky SH. Relationships between autism spectrum disorder and intolerance of uncertainty. Autism Res. 2018 Apr;11(4):636-644. doi: 10.1002/aur.1916. Epub 2018 Jan 7.
- Vasa RA, Keefer A, Reaven J, South M, White SW. Priorities for Advancing Research on Youth with Autism Spectrum Disorder and Co-occurring Anxiety. J Autism Dev Disord. 2018 Mar;48(3):925-934. doi: 10.1007/s10803-017-3320-0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00173329
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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