- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436731
Geschlechtsunterschiede bei hypoxischer Sympatholyse und Auswirkungen von Fettleibigkeit
29. Mai 2025 aktualisiert von: Jacqueline K Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Patienten mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln – wobei Frauen einem potenziell höheren Risiko ausgesetzt sind als Männer.
Die beitragenden Mechanismen sind nicht gut verstanden, können aber damit zusammenhängen, wie Frauen auf niedrigen Sauerstoffgehalt reagieren, und, da über 70 % der Patienten mit Schlafapnoe fettleibig sind, mit den Auswirkungen von Fettleibigkeit.
Dieses Projekt versucht, unser Verständnis von Mechanismen zu erweitern, die zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der kardiovaskulären Reaktion auf niedrigen Sauerstoffgehalt beitragen können, in der Hoffnung, dass dieses Wissen die Wirksamkeit aktueller Therapien verbessern und die Entdeckung neuartiger Therapeutika unterstützen wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
104
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri-Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-45 Jahre (prämenopausal)
- Gesundes Gewicht (BMI ≥18 und ≤25 kg/m2)
- Fettleibig (BMI ≥30 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit, orale hormonelle Kontrazeptiva
- Diagnostizierte Schlafapnoe oder Sauerstoffentsättigungsindex > 10 Ereignisse/Stunde
- Aktuelles Rauchen/Nikotinkonsum
- Erhöhtes Blutungsrisiko, gerinnungsfördernde Störungen, Gerinnungsstörungen, Antikoagulationstherapie
- Nerven-/neurologische Erkrankung
- Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegserkrankungen
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
- Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom
- Kommunikationsbarrieren
- Verschreibungspflichtige Medikamente, Empfindlichkeit gegenüber Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypoxie-Exposition
Ein Arzt platziert einen Katheter in der Brachialarterie für intraarterielle pharmakologische Infusionen.
Die folgenden Medikamente werden jedem Teilnehmer unter Raumluft- (normoxischen) und sauerstoffarmen (hypoxischen) Bedingungen verabreicht: Phenylephrin, Dexmedetomidin, Norepinephrin, Phentolamin (Einzelheiten siehe Interventionen).
|
Die systemischen Sauerstoffspiegel werden titriert, um eine Hypoxämie zu erreichen, wie durch Pulsoximetrie festgestellt.
Phenylephrin (0,0625 mcg/dl/min) wird während der letzten 3 Minuten der Normoxie und Hypoxie lokal über einen Brachialarterienkatheter infundiert.
Andere Namen:
Dexmedetomidin (12,5 ng/dl/min) wird während der letzten 3 Minuten der Normoxie und Hypoxie lokal über einen Brachialarterienkatheter infundiert.
Phentolamin wird 10 Minuten lang vor der Grundlinienmessung (12 mcg/dl/min) lokal über einen Brachialarterienkatheter infundiert, und die Infusion wird während akuter Normoxie und Hypoxie mit einer Erhaltungsrate (5 mcg/dl/min) fortgesetzt.
Andere Namen:
Regionale Unterarminfusion mit 8 ng/dL/min über Brachialarterienkatheter während Normoxie- und Hypoxie-Expositionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms bei intraarterieller Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung der Gefäßleitfähigkeit während der Infusion jedes Medikaments (letzte 3 min Normoxie und Hypoxie).
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Die Gefäßleitfähigkeit ist ein Index des Gefäßtonus und wird mit einer Technik gemessen, die als Venenverschlussplethysmographie bezeichnet wird.
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Kontinuierliche Messung der Gefäßleitfähigkeit während der Infusion jedes Medikaments (letzte 3 min Normoxie und Hypoxie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Adrenerge Antagonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Abschwellende Mittel für die Nase
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptoragonisten
- Dexmedetomidin
- Noradrenalin
- Oxymetazolin
- Phenylephrin
- Phentolamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022525
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Hypoxie-Exposition
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University of FloridaBrooks RehabilitationRekrutierungRückenmarksverletzungen (SCI)Vereinigte Staaten