- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437927
Wirkung von 100 ml Lipidemulsion zur intravenösen Anwendung zur Unterdrückung des myokardialen Glukosestoffwechsels bei 18F-FDG-PET/CT
Wirkung von 100 ml Lipidemulsion zur intravenösen Anwendung zur Unterdrückung von myokardialer Glukose
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass [18F]-2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose (18F-FDG) PET/CT bei der Identifizierung und Behandlung von Krankheitsprozessen nützlich ist, die Herzentzündungen und -infektionen beinhalten. Zu den aktuellen Anwendungen gehören die Bildgebung bei intrakardialen Geräte- und Herzklappeninfektionen sowie die Bewertung von Patienten mit bekannter oder vermuteter kardialer Sarkoidose oder anderen entzündlichen Kardiomyopathien.
Da jedoch normales Myokard sowohl Glukose als auch freie Fettsäuren (FFAs) metabolisieren kann, kann die physiologische Akkumulation von FDG im Myokard die Erkennung einer abnormalen FDG-Aufnahme stören.
Die Verwendung einer kohlenhydratarmen Diät mit einer verlängerten Fastenernährung von ≥ 12 Stunden, gefolgt von einer Fastenzeit von mindestens vier Stunden, ist das wirksame Präparat, das empfohlen wird, um die physiologische myokardiale FDG-Aufnahme zu unterdrücken.
Die Rate der Unterdrückung der physiologischen Akkumulation von FDG mit dieser Methode in unserem Zentrum beträgt jedoch nur 50%.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Gruppe von 30 aufeinanderfolgenden Patienten mit verschriebener kardialer FDG-PET, prospektiv eingeschrieben, im Vergleich zu einer Gruppe mit den letzten 30 Patienten, die für kardiale FDG-PET in die nuklearmedizinische Abteilung des Centre Hospitalier Princesse Grace überwiesen wurden.
Verfahren:
Infusion von 100 ml Lipidemulsion zur intravenösen Verabreichung zwei Stunden vor kardialer FDG-PET/CT:
- Die Infusionsrate beträgt 20 ml/Stunde während der ersten 10 Minuten (3 ml Intralipid).
- Die Dosis wird dann für die nächsten 10 Minuten auf 40 ml/Stunde (6 ml Intralipid) erhöht.
- Schließlich wird die Dosis für die nächsten 50 Minuten auf 100 ml/Stunde (83 ml Intralipid) erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Monaco, Monaco
- Centre Hospitalier Princesse Grace
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem FDG-PET/CT, das zur Untersuchung des kardialen Krankheitsprozesses verschrieben wurde
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz,
- unkompensierter Diabetes mellitus,
- Pankreatitis,
- Leberinsuffizienz,
- Hypothyreose
- Stoffwechselstörungen
- Sepsis.
- Sojaproteinallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Zukünftige Patienten
30 konsekutive Patienten mit kardialer FDG-PET verschrieben
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Kontrolle
30 Patienten, die zur kardialen FDG-PET in die nuklearmedizinische Abteilung des Centre Hospitalier Princesse Grace überwiesen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufnahme im Herzen Scoring nach visueller Skala
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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