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Einfluss von Hypercholesterinämie mit oder ohne Bluthochdruck auf die Koronararterienstenose bei Patienten mit Angina pectoris: eine retrospektive Studie

21. Juni 2020 aktualisiert von: Chunquan Yu, Tianjin University of Traditional Chinese Medicine

Einfluss von Hypercholesterinämie allein oder in Kombination mit Bluthochdruck auf den Grad der Koronararterienstenose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit Angina Pectoris: eine retrospektive Studie

Eine multizentrische, retrospektive klinische Studie wurde im Krankenaktenverwaltungssystem von 6 Krankenhäusern in Tianjin durchgeführt. Es werden Patienten gesammelt, die an der koronaren Herzkrankheit Angina pectoris litten und sich einer Koronarangiographie unterzogen. Die Forscher sammeln und analysieren demografische Daten, Laborinformationen, klinische Ergebnisdaten und koronarangiografische Daten von Patienten. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Hypercholesterinämie und dem Grad der Koronararterienstenose der koronaren Herzkrankheit Angina pectoris, weitere Erforschung des Einflusses von Bluthochdruck auf den Gesamtcholesterinspiegel und die Koronararterienstenose sowie Bereitstellung von Leitlinien für die klinische Prävention und Behandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf dem Gesamtcholesterinspiegel teilten die Forscher die Patienten in drei Gruppen ein: Patienten mit TC < 5,18 mmol/l gehören zur Gruppe mit normalem TC (NTC), 5,18 ≤ TC < 6,19 mmol/l gehören zur Gruppe mit grenzwertig hohem TC (BHTC), diejenigen mit TC ≥6,19 mmol/l gehören zur Gruppe mit hohem TC (HTC), und die Korrelation zwischen dem TC und dem Grad der Koronararterienstenose wird bewertet. Mit oder ohne Bluthochdruck wird weiter geschichtet, um die Auswirkung von mit oder ohne Bluthochdruck auf die Korrelation zwischen TC-Werten und dem Grad der Koronararterienstenose zu beurteilen. Die 6 Untergruppen sind: NTC/-HTN-Gruppe, NTC/+HTN-Gruppe, BHTC/-HTN-Gruppe, BHTC/+HTN-Gruppe, HTC/-HTN-Gruppe, HTC/+HTN-Gruppe.

Die Forscher verweisen auf die aktuellen Diagnoserichtlinien für die koronare Herzkrankheit Angina pectoris im In- und Ausland. Die Diagnose kann gestellt werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Es gab eine eindeutige Vorgeschichte eines alten Myokardinfarkts.
  2. Eine frühere Koronarangiographie oder Koronar-CTA-Untersuchung zeigte, dass mindestens ein Hauptast der Koronararterie eine Lumendurchmesserstenose von ≥ 50 % aufweist.
  3. Personen mit ST-Segment-Senkung oder T-Wellen-Inversion im EKG nach koronarer Revaskularisation.

Die Forscher werden Hypertonie als systolischen Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischen Blutdruck ≥80 mmHg gemäß den kürzlich veröffentlichten ACC/AHA-Richtlinien von 2017 neu definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300193
        • Tianjin University of Traditional Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das vom Forschungsteam gebildete Kooperationsnetzwerk medizinischer Forschungseinheiten für koronare Herzkrankheiten umfasst das erste angeschlossene Krankenhaus der Tianjin-Universität für traditionelle chinesische Medizin, das zweite angeschlossene Krankenhaus der Tianjin-Universität für traditionelle chinesische Medizin, das Tianjin Nankai Hospital und das angeschlossene Krankenhaus des Tianjin-Instituts für Traditionelle Chinesische Medizin, Tianjin Chest Hospital und Tianjin Medical University General Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 35 bis 75 Jahren, männlich oder weiblich.
  2. Diejenigen, die zwischen dem 1. September 2014 und dem 1. September 2019 im Krankenhaus waren.
  3. Patienten mit koronarer Herzkrankheit Angina pectoris und einer Koronarangiographie in der stationären Abteilung für kardiovaskuläre Innere Medizin.
  4. Die Diagnose Hypercholesterinämie, koronare Herzkrankheit Angina pectoris und Bluthochdruck richtet sich nach den diagnostischen Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit anderen Herzerkrankungen, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Hiatushernie, Neurose, zervikaler Spondylose der Spinal- oder Wirbelarterie, Hyperthyreose, klimakterischem Syndrom usw.
  2. Personen mit Myokarditis, Kardiomyopathie, akutem Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz dritten Grades, schwerer Herzklappenerkrankung, schweren Erkrankungen wie bösartigen Tumoren und schweren Stoffwechselerkrankungen, Leberversagen oder Nierenversagen.
  3. Personen mit psychotischen Störungen oder kognitiven Dysfunktionen.
  4. Personen im gebärfähigen Alter mit Fruchtbarkeitsanforderungen, schwangere Frauen oder stillende Frauen.
  5. Personen, die gegen Jodkontrastmittel allergisch sind.
  6. Diejenigen, die nach Einschätzung des Forschers nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NTC/-HTN-Gruppe
Patienten mit TC < 5,18 mmol/l, systolischem Blutdruck <130 mmHg und diastolischem Blutdruck <80 mmHg gehören zur Gruppe mit normalem TC/keine Hypertonie (NTC/-HTN).
NTC/+HTN-Gruppe
Patienten mit TC < 5,18 mmol/l, systolischem Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 80 mmHg gehören zur Gruppe mit normalem TC/Hypertonie (NTC/+HTN).
BHTC/-HTN-Gruppe
Patienten mit einem TC von 5,18 ≤ TC < 6,19 mmol/l, einem systolischen Blutdruck < 130 mmHg und einem diastolischen Blutdruck < 80 mmHg gehören zur Gruppe mit grenzwertig hohem TC/keine Hypertonie (BHTC/-HTN).
BHTC/+HTN-Gruppe
Patienten mit einem TC von 5,18 ≤ TC < 6,19 mmol/l, einem systolischen Blutdruck ≥ 130 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck ≥ 80 mmHg gehören zur Gruppe mit grenzwertig hohem TC/Hypertonie (BHTC/+HTN).
HTC/-HTN-Gruppe
Patienten mit TC ≥6,19 mmol/l, systolischem Blutdruck <130 mmHg und diastolischem Blutdruck <80 mmHg gehören zur Gruppe mit hohem TC/keine Hypertonie (HTC/-HTN).
HTC/+HTN-Gruppe
Patienten mit TC ≥6,19 mmol/l, systolischem Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 80 mmHg gehören zur Gruppe mit hohem TC/Hypertonie (HTC/+HTN).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Forscher die Nüchternblutzuckerdaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Glykiertes Hämoglobin in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Forscher die glykierten Hämoglobindaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Gesamtcholesterin in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Forscher die Gesamtcholesterindaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Triglycerid in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Forscher die Triglyceriddaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Lipoproteincholesterin niedriger Dichte in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenakten-Verwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Forscher die Cholesterindaten des Lipoproteins niedriger Dichte vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Lipoproteincholesterin hoher Dichte in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Ermittler die High-Density-Lipoprotein-Cholesterindaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
C-reaktives Protein in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Forscher die C-reaktiven Proteindaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Fibrinogen in klinischen biochemischen Tests.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Forscher die Fibrinogendaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Koronarangiographiedaten in der bildgebenden Untersuchung.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Prüfärzte Koronarangiographiedaten des Krankenhausaufenthalts des Patienten.
ein Jahr
Alter in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Untersucher die Altersdaten des ersten Krankenhaustages der Patienten.
ein Jahr
Geschlecht in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Ermittler die Geschlechtsdaten des ersten Krankenhaustages der Patienten.
ein Jahr
Ethnizität in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Ermittler die ethnischen Daten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Gewicht in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Untersucher die Gewichtsdaten des ersten Krankenhaustages der Patienten.
ein Jahr
Rauchen in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses sammeln die Ermittler die Raucherdaten vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Krankengeschichte in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Prüfärzte die Krankengeschichtedaten des ersten Tages des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr
Blutdruck in der Demografie.
Zeitfenster: ein Jahr
Im Krankenaktenverwaltungssystem des Krankenhauses erfassen die Untersucher die Blutdruckdaten des ersten Tages des Krankenhausaufenthalts der Patienten.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Korrelation zwischen dem Gesamtcholesterinspiegel und dem Grad der Koronararterienstenose
Zeitfenster: ein Jahr
Basierend auf dem Gesamtcholesterinspiegel teilen die Forscher die Patienten in drei Gruppen ein. Je nach Lage und Grad der Lumenstenose wird der Gradwert jeder Koronararterienstenose berechnet.
ein Jahr
Bewerten Sie die Auswirkung von Bluthochdruck mit oder ohne Bluthochdruck auf die Korrelation zwischen dem Gesamtcholesterinspiegel und dem Grad der Koronararterienstenose
Zeitfenster: ein Jahr
Je nachdem, ob sie an Bluthochdruck leiden oder nicht, werden die Patienten weiter in 6 Untergruppen eingeteilt.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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