- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444466
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von UCB8600 bei gesunden Teilnehmern, atopischen Teilnehmern und Teilnehmern an chronischer spontaner Urtikaria
15. Juli 2022 aktualisiert von: UCB Biopharma SRL
Eine randomisierte, teilnehmerblinde, prüferblinde, placebokontrollierte, dosiseskalierende Einzel- und Mehrfachdosisstudie zum ersten Mal beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von UCB8600 bei gesunden Teilnehmern, atopischen Teilnehmern , und Teilnehmer an chronischer spontaner Urtikaria
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von oralem UCB8600.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war vor Beendigung nur für die Rekrutierung gesunder Studienteilnehmer (Teil A) geöffnet und hat keine Patientenpopulation aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Sofia, Bulgarien
- Up0086 001
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anwendbar auf die Teile A-D
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 65 Jahre alt sein
- Teilnehmer, die (nach Meinung des Ermittlers) offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Bewertung festgestellt, einschließlich Anamnese (jede chronische und akute Krankheit), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Labor-Screening-Tests beim Screening Besuch
- Körpergewicht 45 kg oder mehr und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 30 kg/m^2 (einschließlich)
Teil B-spezifisch
- Studienteilnehmer müssen ein Screening-Serum-Immunglobulin E (IgE) von ≥ 30 kU/L und ≤ 700 kU/L für die Aufnahme in Kohorte 1 bis Kohorte 4a und > 700 kU/L für die Aufnahme in Kohorte 4b haben
- Studienteilnehmer müssen dokumentiert werden, dass sie gegen mindestens 1 häufiges Aeroallergen sensibilisiert sind, bestätigt durch (Haut-Prick-Test (SPT) beim Screening)
Teil C-spezifisch
- Studienteilnehmer müssen eine von einem Dermatologen, Allergologen oder klinischen Immunologen diagnostizierte chronische spontane Urtikaria (CSU) haben und trotz regelmäßiger Anwendung eines H1-Antihistaminikums in den letzten 6 Wochen an den meisten Tagen der Woche anhaltende Symptome gemäß EAACI/GA²LEN/ EDF/WAO-Richtlinie
- Die Studienteilnehmer müssen bei Besuch 2 (Tag -1, Aufnahme) einen dokumentierten 7-Tage Urticaria Assessment Score (UAS7) von 16 oder höher und einen 7-Tage Itch Severity Score (ISS7) von 8 oder höher haben.
- Studienteilnehmer müssen ein Screening-Serum-Immunglobulin E (IgE) von ≥30 kU/L haben
Ausschlusskriterien:
Anwendbar auf die Teile A-D
- Der Teilnehmer hat eine (akute oder chronische [einschließlich schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-Infektion]) medizinisches oder psychiatrisches Leiden, das nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Studienteilnehmers zur Teilnahme gefährden oder beeinträchtigen könnte diese Studie
- Der Studienteilnehmer hat ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit Veränderungen, die als klinisch signifikant erachtet werden (z. B. QT-Intervall korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms, Linksschenkelblock oder Anzeichen einer Myokardischämie) beim Screening-Besuch oder -Tag -1 (Eintritt)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Der Studienteilnehmer hat eine Vorgeschichte von Atopie, allergischer Rhinitis, Urtikaria, Angioödem, Asthma, Nahrungsmittelallergien oder Anaphylaxie
- Der Studienteilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikation oder Vergleichsmedikamente, wie in diesem Protokoll angegeben
- Der Studienteilnehmer hat in der Vorgeschichte eine Arzneimittelallergie oder eine andere Allergie, die nach Meinung des Prüfarztes oder UCB-Studienarztes gegen seine/ihre Teilnahme spricht
- Studienteilnehmer mit Nachweis einer parasitären Helmintheninfektion, nachgewiesen durch Stuhlproben, die gemäß den örtlichen Richtlinien positiv für einen pathogenen Organismus sind. Alle Teilnehmer werden beim Screening überprüft. Wenn der Stuhltest positiv auf pathogene Organismen ausfällt, treten die Teilnehmer nicht in den Behandlungszeitraum ein und dürfen nicht erneut untersucht werden
- Der Studienteilnehmer hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel und Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel [einschließlich Johanniskraut]) erhalten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening eingenommen wurden. Arzneimittel, die starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 und/oder P-Glykoprotein (Pgp) sind, sind verboten
- Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Der Studienteilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme (Tag -1) mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukte gespendet oder plant, während der Studie (20 Wochen nach dem Screening) Blut zu spenden.
- Der Studienteilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von UCB8600 Grapefruit, Grapefruitsaft, Produkte mit Grapefruit oder Sternfrucht konsumiert
Teil B-spezifisch
Studienteilnehmer hat:
- Angioödem, schweres Asthma, schwere Nahrungsmittelallergien oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte
- eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Kardiomyopathie
- A Screening des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1)
Studienteilnehmer hat:
- Allergen-Immuntherapie, auch als Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung bekannt, mit einer zugelassenen Erhaltungsdosis (abhängig von der Art der Immuntherapie [subkutan oder sublingual]) für ≥ 3 Monate vor dem Screening und dann während der gesamten Studie
- Schwere positive Reaktion auf Screening-Haut-Prick-Test
- Topische oder systemische Kortikosteroide, einschließlich hoher oraler Dosen (> 5 mg Prednisolon), in den letzten 14 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Topische Immunsuppressiva in den letzten 14 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Trizyklische Antidepressiva, verschreibungspflichtige Antihistaminika, rezeptfreie Antihistaminika und Medikamente gegen Sodbrennen in den letzten 14 Tagen vor der Aufnahme
- Systemische Immunsuppressiva wie Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin und Mycophenolatmofetil in den letzten 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Biologika wie Omalizumab in den letzten 6 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studie
Teil C-spezifisch
Studienteilnehmer hat:
- Angioödem, schweres Asthma, schwere Nahrungsmittelallergien oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte
- eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Kardiomyopathie
- Studienteilnehmer mit einem Serum-IgE-Spiegel von >1000 kU/L
- Ein Screening-FEV1
- Allergen-Immuntherapie, auch als Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung bekannt, mit einer zugelassenen Erhaltungsdosis (abhängig von der Art der Immuntherapie [subkutan oder sublingual]) für ≥ 3 Monate vor dem Screening und dann während der gesamten Studie
- Topische oder systemische Kortikosteroide, einschließlich hoher oraler Dosen (> 5 mg Prednisolon), in den letzten 14 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Topische Immunsuppressiva in den letzten 14 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Systemische Immunsuppressiva wie Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin und Mycophenolatmofetil in den letzten 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studie
- Biologika wie Omalizumab in den letzten 6 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: UCB8600
In diesen Arm randomisierte Studienteilnehmer erhalten verschiedene Einzeldosen und Mehrfachdosen von UCB8600, die an verschiedene Kohorten verabreicht werden.
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Die Studienteilnehmer erhalten UCB8600 in einer vorab festgelegten Reihenfolge während des Behandlungszeitraums.
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Placebo-Komparator: Placebo
In diesen Arm randomisierte Studienteilnehmer erhalten verschiedene Einzeldosen und Mehrfachdosen von Placebo, die an verschiedene Kohorten verabreicht werden.
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Die Studienteilnehmer erhalten Placebo in einer vorab festgelegten Reihenfolge während des Behandlungszeitraums passend zu UCB8600.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Studienende (bis Tag 42)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis wird entsprechend der Einnahme der Studienmedikation charakterisiert.
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Von der Baseline (Tag 1) bis zum Studienende (bis Tag 42)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) einer Einzeldosis UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 96, 144, 216 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Plasmaproben werden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 96, 144, 216 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) einer Einzeldosis UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 96, 144, 216 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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tmax: Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
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Plasmaproben werden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 96, 144, 216 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) einer Einzeldosis UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 96, 144, 216 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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AUC0-unendlich: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
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Plasmaproben werden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 96, 144, 216 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Mehrfachdosen UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden an den Tagen 1, 9 und 14 entnommen: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Plasmaproben werden an den Tagen 1, 9 und 14 entnommen: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Mehrfachdosen von UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden an den Tagen 1, 9 und 14 entnommen: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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tmax: Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
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Plasmaproben werden an den Tagen 1, 9 und 14 entnommen: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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Die Fläche unter der Kurve (AUCtau) über ein Dosierungsintervall an Tag 1 mit Mehrfachdosen von UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden an Tag 1 entnommen: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe
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AUCtau: Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall
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Plasmaproben werden an Tag 1 entnommen: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe
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Die Fläche unter der Kurve (AUCtau) über ein Dosierungsintervall an Tag 9 mit Mehrfachdosen von UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden an Tag 9 entnommen: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe
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AUCtau: Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall
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Plasmaproben werden an Tag 9 entnommen: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe
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Die Fläche unter der Kurve (AUCtau) über ein Dosierungsintervall an Tag 14 mit Mehrfachdosen von UCB8600
Zeitfenster: Plasmaproben werden an Tag 14 entnommen: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe
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AUCtau: Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall
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Plasmaproben werden an Tag 14 entnommen: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Dosisgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP0086
- 2019-002981-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie kann IPD nicht angemessen anonymisiert werden, d. h. es besteht eine angemessene Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten.
Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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