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Früherkennung von Pankreas-Adenokarzinomen (PDAC) mithilfe einer Reihe von Biomarkern (UroPanc)

1. April 2026 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Früherkennung von Pankreas-Adenokarzinomen (PDAC) mithilfe eines Panels von Biomarkern (UroPanc)

Es werden Urin- und Blutproben von Patienten mit und ohne Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse entnommen. Diese Proben werden mit dem Ziel untersucht, anhand der Ergebnisse eine genaue Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Forschungsstudie besteht darin, die Genauigkeit eines Urin-Biomarker-Panels (LYVE1, REG1B, TFF1) und des damit verbundenen PancRISK-Scores allein oder in Kombination mit Plasma CA19-9 zur Früherkennung von Pankreas-Duktal-Adenokarzinomen (PDAC) zu ermitteln.

Es werden Proben von symptomatischen Personen mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und asymptomatischen Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von PDAC entnommen.

Die Ergebnisse der an diesen Proben durchgeführten Urin-Biomarker- und CA19-9-Analyse werden mit den bildgebenden und, sofern verfügbar, histopathologischen Daten verglichen, die in die Entwicklung eines Vorhersagemodells zur früheren Erkennung von PDAC einfließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • EUROPAC study, University of Liverpool
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial College London
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • ADEPTS study, University College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Proben von symptomatischen und asymptomatischen Personen mit PDAC-Risiko werden dem UroPanc-Team von kooperierenden Zentren über spezielle Gewebebanken/-register bereitgestellt, die bereits an der UCL (ADEPTS) und der University of Liverpool (EUROPAC) vorhanden sind.

Risikopersonen mit Symptomen, die von ihren Hausärzten an einen Facharzt überwiesen werden, werden für die Teilnahme an UroPanc rekrutiert, wenn sie Kliniken (Gastroenterologiekliniken, Endoskopieeinheiten und multidisziplinäre Diagnosezentren (MDCs)) an einem teilnehmenden Studienort besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien (symptomatische Patienten):

  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • ≥18 Jahre alt
  • Verdacht auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse mit Symptomen wie Durchfall, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder neu auftretendem Diabetes

Ausschlusskriterien (symptomatische Patienten):

  • Aktuelle oder frühere Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, chirurgische Resektion, biologische Therapie und Immuntherapie) für alle bösartigen Erkrankungen außer Basalzellkarzinomen innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung.

Asymptomatische Teilnehmer werden über das EUROPAC-Register identifiziert und erfüllen die Zulassungskriterien von EUROPAC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen, bei denen das Risiko besteht, an PDAC zu erkranken
  • Symptomatische Teilnehmer (durch direkte Rekrutierung bei UroPanc und über Studien-/Gewebebank(en), d. h. UCL ADEPTs-Studie)
  • Asymptomatische Teilnehmer (über Studie/Gewebebank(en), d. h. (EUROPAC-Register der Universität Liverpool)

Anamnese, demografische Informationen und Informationen zu Begleitmedikamenten werden zu Studienbeginn zusammen mit Blut- und Urinproben erhoben. Urin-Biomarker und Plasma-CA19-9 werden gemessen und die Ergebnisse mit Bildgebungsdaten (und der Pathologie, falls verfügbar) verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des Biomarker-Panels und des zugehörigen Risikoscores
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der standardmäßigen diagnostischen Tests (bis zu 12 Monate nach der Einschreibung)
Testgenauigkeit, gemessen anhand von Sensitivität/Spezifität (SN/SP) und positivem Vorhersagewert/negativem Vorhersagewert (PPV/NPV).
Ausgangswert bis zum Abschluss der standardmäßigen diagnostischen Tests (bis zu 12 Monate nach der Einschreibung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des Biomarker-Panels und des zugehörigen Risikoscores in Kombination mit dem CA19-9-Ergebnis
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der standardmäßigen diagnostischen Tests (bis zu 12 Monate nach der Einschreibung)
Testgenauigkeit, gemessen anhand von Sensitivität/Spezifität (SN/SP) und positivem Vorhersagewert/negativem Vorhersagewert (PPV/NPV).
Ausgangswert bis zum Abschluss der standardmäßigen diagnostischen Tests (bis zu 12 Monate nach der Einschreibung)
Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Verwendung eines Biomarker-Panels für PDAC-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der standardmäßigen diagnostischen Tests (bis zu 12 Monate nach der Einschreibung)
Stakeholder- und gesundheitsökonomische Analysen zur Einbeziehung des Urintests in die bestehenden Diagnose- und Überwachungspfade für PDAC.
Ausgangswert bis zum Abschluss der standardmäßigen diagnostischen Tests (bis zu 12 Monate nach der Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tatjana Crnogorac-Jurcevic, MD, PhD, Queen Mary University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

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