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Emergency Surgery Versus Colorectal Stents for the Management of Malignant Colonic Obstructions

26. April 2022 aktualisiert von: Zaza Demetrashvili

Emergency Surgery Versus Colorectal Stents for the Management of Malignant Colonic Obstructions: a Prospective Cohort Study

The study evaluates and compares effect of emergency surgery and colonic stents for treatment of malignant colonic obstructions.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Acute colonic obstruction is one of the common clinical presentations of colorectal cancer. Surgical decompression with colostomy with or without resection and eventual re-anastomosis is the treatment of choice; however, emergency surgery is associated with higher morbidity and mortality.

The colonic stent insertion effectively decompressed the obstructed colon and avoid needs of emergency surgery. This method is a palliation and bridge to surgery. Colonic stents allowed surgery to be performed electively.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yes
      • Tbilisi, Yes, Georgia, 0159
        • Tbilisi State Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Patient with malignant colorectal obstructions.
  • Patient's approval to participate in the study.

Exclusion Criteria:

  • Patient's preference for either treatment method.
  • Patient's refusal to participate in the study.
  • Patients in the ASA group 4 and 5.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Emergency surgery
Surgical decompression with colostomy with or without resection and eventual re-anastomosis.
Surgical decompression with colostomy with or without resection and eventual re-anastomosis.
Aktiver Komparator: Colonic stenting
The colonic stent placement
The colonic stent placement to relieve the colonic obstruction.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
The time of clinical relieve of obstruction
Zeitfenster: 24 hours after surgery/procedure
24 hours after surgery/procedure

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stent related complications
Zeitfenster: time of hospital stay, an average 10 day.
perforation, migration, stent obstruction
time of hospital stay, an average 10 day.
Mortality
Zeitfenster: 30 day after surgery/procedure
30-day mortality
30 day after surgery/procedure
Blood loss
Zeitfenster: time of surgery/procedure
Blood loss during emergency surgery or during colonic stenting.
time of surgery/procedure
operation time
Zeitfenster: during surgery/procedure
duration of surgery/procedure
during surgery/procedure
Overall complications
Zeitfenster: 30 day after surgery/procedure
complications which developed in postoperative period
30 day after surgery/procedure

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zaza Demetrashvili, Tbilisi State Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Merabishvili G, Agdgomelashvili I, Mosidze B, Demetrashvili Z. Emergency surgery versus colorectal stenting for the management of left-sided malignant colon obstructions:A prospective cohort study. Acta Scientific Medical Sciences 2021, 5(4):18-23. doi: 10.31080/ASMS.2020.05.0863

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07122017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Emergency surgery

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