- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450290
Dexamethason freisetzende Cochlea-Implantat-Elektrode (CIDEX)
Dexamethason-freisetzende Cochlea-Implantat-Elektrode (CIDEXEL): Eine Premiere in der Humanstudie
Ein neu entwickeltes MED-EL Cochlea-Implantat integriert den entzündungshemmenden Wirkstoff Dexamethason (DEX) in die Elektrodenanordnung. Die passive Elution von DEX während der Postimplantationsphase hat den Zweck, der durch das Insertionstrauma induzierten Erhöhung der postoperativen Impedanz entgegenzuwirken.
Ziel dieser klinischen Prüfung ist es, erste Erfahrungen mit der Anwendung des Prüfprodukts in der erwachsenen klinischen Population zu sammeln und zunächst Instrumente, Techniken und Leistungsindikatoren zu bewerten, die in zukünftigen klinischen Studien mit ähnlichen Produkten berücksichtigt werden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die explorative Untersuchung des Sicherheitsprofils des Geräts, das durch die Analyse unerwünschter Ereignisse während des Nachbeobachtungszeitraums bewertet wird. Damit die Studie als Erfolg gewertet werden kann, dürfen die Ergebnisse der Nebenwirkungsanalyse niemals zu einer unausgewogenen Nutzen-Risiko-Bewertung führen.
Die sekundären Ziele dieser Studie zielen darauf ab, die Nützlichkeit möglicher Ergebnismaße bei der Bewertung der Leistung des Geräts zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- MHH - Medizinische Hochschule Hannover
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von achtzehn (18) Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust am ipsilateralen Ohr.
- Ein funktionsfähiger Hörnerv im Ohr, der implantiert werden soll.
- Probanden, die angeben, mindestens drei Monate lang ein optimal angepasstes Hörgerät verwendet zu haben, bevor die Entscheidung getroffen wurde, dass ein Cochlea-Implantat (CI) die bevorzugte Option ist.
- Cochlea-Anatomie kompatibel mit der Einführung eines +FLEX28-Elektrodenarrays.
- Kompatibilität mit einem weichen chirurgischen Ansatz gemäß der klinischen Praxis am Standort.
- Postlinguale Schwerhörigkeit.
- Subjekt, das die Indikationskriterien für ein CI gemäß den lokalen professionellen Standards erfüllt, wie vom implantierenden Chirurgen gemeldet.
- Allgemeiner Gesundheitszustand, psychologischer und emotionaler Zustand, der mit den in dieser Studie durchgeführten Behandlungen und Tests als vereinbar angesehen wird, und realistische Erwartungen, wie vom implantierenden Chirurgen als angemessen erachtet.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung eines Einschlusskriteriums.
- Zuvor ein Cochlea-Implantat an dem Ohr erhalten haben, das für die Platzierung des IMD (Investigational Medical Device) ausgewählt wurde.
- Anzeichen einer Verknöcherung oder einer anderen Anomalie der Cochlea, die das vollständige Einführen des Elektrodenträgers verhindern oder ein erhöhtes Infektionsrisiko verursachen könnten (z. dysplastische Cochlea), bestätigt durch ärztliche Untersuchung und/oder gemäß CT/MRT (Computertomographie/Magnetresonanztomographie).
- Hinweise auf anatomische Anomalien, die eine angemessene Platzierung des Stimulatorgehäuses im Schädelknochen verhindern würden.
- Nachweis einer Otosklerose.
- Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber den im Implantat verwendeten Materialien (einschließlich medizinischem Silikon, Platin, Iridium, Parylene C, Dexamethason).
- Bekannter Mangel an Cochlea-Entwicklung oder wenn die Ursache der Taubheit eine Funktionsstörung des Hörnervs und/oder der oberen Hörbahn ist.
- Nachweis einer aktiven Außen- oder Mittelohrentzündung oder Vorgeschichte einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung im zu implantierenden Ohr.
- Nachweis eines perforierten Trommelfells im zu implantierenden Ohr.
- Patient, der in den 4 Wochen vor der Aufnahme über eine immunsuppressive Therapie oder Kortikosteroidtherapie berichtet.
- Hinweise auf die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes die therapeutische Wirksamkeit von Dexamethason verändern könnten.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Kandidaten, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen.
- Nachweis medizinischer Kontraindikationen für Operationen am Mittel- und Innenohr und Anästhesie.
- Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an den für die klinische Prüfung erforderlichen audiologischen und medizinischen Untersuchungen verhindern oder einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmige Behandlung
Allen Probanden wird das Prüfgerät implantiert.
|
Das neu entwickelte MED-EL Cochlea-Implantat integriert den entzündungshemmenden Wirkstoff Dexamethason (DEX) in die Elektrodenanordnung.
Die passive Elution von DEX während der Postimplantationsphase hat den Zweck, der durch das Insertionstrauma induzierten Erhöhung der postoperativen Impedanz entgegenzuwirken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Monate
|
Sicherheitsprofil des Geräts, das durch die Analyse unerwünschter Ereignisse bewertet wird
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IFT (Impedanzfeldtelemetrie) - Impedanz
Zeitfenster: 10 Monate
|
Impedanzfeld-Telemetrie und abgeleitete Werte
|
10 Monate
|
|
Elektrisch evoziertes zusammengesetztes Aktionspotential
Zeitfenster: 10 Monate
|
Elektrisch evoziertes Aktionspotential und abgeleitete Werte
|
10 Monate
|
|
MCL (maximale angenehme Lautstärke)
Zeitfenster: 10 Monate
|
Maximal angenehme Lautstärkepegel und Schwellenwerte
|
10 Monate
|
|
THR (Schwelle)
Zeitfenster: 10 Monate
|
Schwellen
|
10 Monate
|
|
PTA (Pure Tone Audiometry) Audiometrische Werte
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ergebnisse der PTA-Bewertung
|
10 Monate
|
|
Hörerhaltungsrate
Zeitfenster: 10 Monate
|
Rate der Hörerhaltung nach Skarżyński et al.
|
10 Monate
|
|
HSM (Hochmair-Schulz-Moser-Satz)-Test
Zeitfenster: 10 Monate
|
Sprachtest im Lärm
|
10 Monate
|
|
Fragebogen
Zeitfenster: 10 Monate
|
Fragebogen zum chirurgischen Feedback
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lenarz, Prof. Prof. h. c. Dr. med., Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-EL_CRD_2014_02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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