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Essverhalten durch kognitives Training ändern

22. August 2022 aktualisiert von: Comsa Loana, Babes-Bolyai University

Essverhalten durch kognitives Training ändern: Eine randomisierte klinische Studie

Fettleibigkeit ist ein globales Gesundheitsproblem. Zur Überwindung dieser Krankheit sind neue und effizientere Interventionen erforderlich. Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer Änderung des Essverhaltens durch kognitives Training zu bewerten. Diese Art von Interventionen haben die Aufgabe, neue (unbewusst verarbeitete) Routinen im Hinblick auf ein gesundes Essverhalten zu schaffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit drei Gruppen. Teilnehmer werden über Social-Media-Ankündigungen gefunden. Die aktiven Interventionen des kognitiven Trainings werden in zwei Gruppen durchgeführt: Eine Gruppe erhält durch Hypnose und die andere durch Essenshemmungstraining (eine GO NO GO-Aufgabe). Die Kontrollgruppe erhält als aktives Placebo eine einfache GO NO GO-Aufgabe. Die Testversion findet ausschließlich online statt und besteht aus fünf Sitzungen. Die Teilnehmer erledigen ihre Aufgaben in vier Zoom-Sitzungen. Kognitive, emotionale und Verhaltensdaten werden zu vier Zeitpunkten erfasst: vor Beginn der Intervention, in der Mitte (nach zwei Sitzungen), am Ende und zu zwei Zeitpunkten der Nachbeobachtung: einen Monat und sechs Monate nach Ende der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400015
        • Department of Clinical Psychology and Psychotherapy
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 40015
        • Departement of Clinical Psychology and and Psychotherapy, Babes-Bolyai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Personen, die kalorienreiche Lebensmittel mögen (selbst berichtende Lebensmittelpräferenzen)
  • Personen mit einem mittleren bis hohen Selbstwert geben an, täglich etwas zu naschen
  • BMI>25

Ausschlusskriterien:

  • An einem Abnehmprogramm teilgenommen
  • Unter 18 Jahren
  • Gesundheitsprobleme, die den Gewichtsverlust beeinträchtigen können
  • Personen mit klinischen Problemen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychischen Problemen, Personen, die Medikamente einnehmen, die die Gewichtsabnahme beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypnose
Hypnose entsteht aus hypnotischer Induktion (eine angepasste Version der Harvard Group Scale of Hypnotic Susceptibility) zusammen mit hypnotischen Vorschlägen für eine Zukunft, in der sie ihr Essverhalten kontrollieren werden, indem sie sich für kalorienarme Nahrung statt für kalorienreiche entscheiden.
Die Teilnehmer erhielten eine hypnotische Induktion mit hypnotischen Vorschlägen für ihr Essverhalten.
Experimental: Training zur Nahrungsmittelhemmung
Die Teilnehmer führen eine Online-Computer-Go-No-Go-Aufgabe durch. Ihnen werden Bilder von kalorienreichen und kalorienarmen Lebensmitteln zusammen mit neutralen Bildern angezeigt, gefolgt von der Anweisung, eine Taste zu drücken oder nicht, wenn die Bilder fett umrahmt sind (kalorienreiche Lebensmittel).
Trainieren Sie die Zusammenhänge zwischen Nahrungsmitteln und motorischer Hemmung mithilfe einer GO-NO-GO-Computeraufgabe.
Andere Namen:
  • Training zur Hemmung der Nahrungsmittelreaktion
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer führen eine Online-Computer-Go-No-Go-Aufgabe durch. Ihnen werden Bilder von dichten und kalorienarmen Lebensmitteln zusammen mit neutralen Bildern angezeigt, gefolgt von der Anweisung, die Taste zu drücken, um die Position des Bildes anzugeben – links oder rechts.
Eine einfache GO-NO-GO-Aufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Gewicht in kg
Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Änderung des Essverhaltens 1 – Tägliches Naschen
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Ein selbst gemeldeter Fragebogen zur Häufigkeit kalorienreicher Lebensmittel
Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Änderung des Essverhaltens 2 – Menge der aufgenommenen Kalorien
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; in der Woche des Eingriffs; 1 Monat; 6 Monate.
Ein selbst berichtetes Tagebuch über Lebensmittel an zwei verschiedenen Wochentagen (Wochentag und Wochenendtag)
Ausgangswert, vor der Intervention; in der Woche des Eingriffs; 1 Monat; 6 Monate.
Änderung des Essverhaltens 3
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Selbstberichteter Drei-Faktoren-Fragebogen zur Ernährung. Die Skala misst drei Aspekte des Essverhaltens: kognitive Zurückhaltung (CR), unkontrolliertes Essen (UE) und emotionales Essen (EE). Es besteht aus 21 Items und die Antworten liegen auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 „Eindeutig wahr“ bis 4 „Eindeutig falsch“ mit drei Unterskalen, eine für jede Domäne. Höhere Werte weisen auf eine größere CR, UE oder EE hin.
Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des positiven und negativen Affekts
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Selbstbericht – Positiver und negativer Zeitplan (PANAS). Die Antworten erfolgen anhand von Likert-Typbewertungen von 1 – „Überhaupt nicht“ bis 5 „Sehr sehr“. Höhere Werte für negative Affekte bedeuten ein höheres Maß an negativem Affekt und höhere Werte für positiven Affekt bedeuten ein höheres Maß an positivem Affekt.
Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Änderung der Motivation
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Selbstbericht – Inventar der intrinsischen Motivation. Die Subskala „Interesse/Freude“ gilt als Selbsteinschätzungsmaß für die intrinsische Motivation; Die Antworten basieren auf Likert-Bewertungen von 1 – stimmt überhaupt nicht bis 7 stimmt sehr. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine höhere intrinsische Motivation hin.
Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Selbstbericht – Fragebogen zur Gewichtswirksamkeit und zum Lebensstil. Die Antwort erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 Punkten: 0 bedeutet „Überhaupt nicht sicher“ und 10 bedeutet „Sehr zuversichtlich“. Höhere Gesamtwerte sind mit einer höheren Selbstwirksamkeit beim Essen und der Motivation, positive Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, verbunden.
Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Änderung der Essabsichten
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Selbstbericht – Eine von Autoren erstellte dreistufige Likert-Skala. Höhere Werte deuten auf ein stärkeres Verlangen nach kalorienreichen Lebensmitteln hin.
Ausgangswert, vor der Intervention; während des Eingriffs (nach 2 Tagen), unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Änderung der Essgewohnheiten
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.
Selbsteinschätzung – Eine von Autoren erstellte dreistufige Likert-Skala über die Vorlieben von kalorienreichen Lebensmitteln. Höhere Werte bedeuten eine hohe Präferenz für kalorienreiche Lebensmittel.
Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 1 Monat; 6 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention.
Die Fun Seeking-Unterskala der Verhaltenshemmungs-/Verhaltensaktivierungsskalen mit 4 selbstbewerteten Items unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala (1=sehr wahr für mich, bis 4=sehr falsch für mich). Höhere Werte sind mit Impulsivität verbunden.
Ausgangswert, vor der Intervention.
Spezifisch für die Irrationalität von Lebensmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention.
Selbstbericht – Skala für irrationale Ernährungsüberzeugungen. Die Antworten basieren auf Likert-Bewertungen von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 4 stimme völlig zu. Die höchsten Werte sind signifikant mit Gewichtszunahme und schlechter Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts verbunden.
Ausgangswert, vor der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Loana T Comsa, Phd Student, Babes-Bolyai University Cluj-Napoca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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