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Prospektive multizentrische Studie zur Verwendung von Ketamin bei der Behandlung von refraktären chronischen Schmerzen im französischen CLCC (KETACANCER)

8. September 2023 aktualisiert von: Centre Leon Berard

KETACANCER: Prospektive multizentrische Studie zur Verwendung von Ketamin bei der Behandlung von refraktärem chronischem Schmerz im französischen CLCC

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Verabreichungspraktiken des Schmerzmittels Ketamin im französischen CLCC (Centre de Lutte Contre le Cancer) in Bezug auf Indikation (neuropathische Folgeschmerzen, Morphin-Zusatzwirkung oder Morphin-Entzug, Intensität, Lokalisation…) und Verabreichung zu beschreiben Protokoll (Weg, Dosierung, Dauer, Verabreichungsreihenfolge, Prämedikation).

Die sekundären Ziele sind die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit, des Verträglichkeitsprofils (biologische und klinische Toxizität) und der Lebensqualität, einschließlich Angst und Depression, im Zusammenhang mit Krebs.

Darüber hinaus werden die beschriebenen Parameter als prädiktive Faktoren für die Sicherheit und Wirksamkeit von Ketamin in der Onkologie bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2018 wurden in Frankreich fast 382.000 neue Krebserkrankungen diagnostiziert. Regelmäßige Fortschritte in ihrer Behandlung haben das Gesamtüberleben der Patienten verbessert, manchmal mit Folgen, die besonders schmerzhaft sein können. So bleiben bei 20 bis 45 % der wegen Brustkrebs behandelten Patientinnen die Schmerzen 5 Jahre später bestehen.

Wenn Remission ein regelmäßig erreichtes Ziel ist, war Krebs im Jahr 2018 in Frankreich auch die Ursache von 157.000 Todesfällen, denen ein monate- oder jahrelanges Fortschreiten einer chronischen Krankheit vorausging, die regelmäßig Schmerzen verursacht. Schmerz bei Krebs (chronischer Krebsschmerz für CIM-11) bleibt ein häufiges Symptom, und seine Prävalenz hat sich in den letzten 20 Jahren leicht verändert.

In der europäischen EPIC-Studie, die 2006 durchgeführt wurde, zeigten 76 % der Krebspatienten (und 62 % der französischen Patienten) mäßige bis starke krebsbedingte Schmerzen, täglich bei mehr als der Hälfte von ihnen.

Selbst wenn sie erkannt werden, werden chronische Krebsschmerzen in 25 bis 60 % der Fälle weltweit, einschließlich in den am weitesten entwickelten Ländern, immer noch nicht ausreichend behandelt.

Bei guter Behandlung ermöglicht die Schmerzbehandlung heute die Linderung von fast 80 % der Patienten. Die Schmerzbehandlung basiert insbesondere auf einer präzisen und angepassten Verwendung der verschiedenen Opioide über verschiedene Verabreichungswege (oral, transdermal, transmukosal, parenteral usw.).

In fast einem Drittel der Fälle besteht eine neuropathische Schmerzkomponente, die bei unzureichender Gabe von Opioiden spezifische Behandlungen erfordern kann. In allen Fällen ist die Behandlung eingebunden in ein multidisziplinäres Management, in Verbindung mit den laufenden onkologischen Behandlungen, den lokoregionären Behandlungsangeboten (Strahlentherapie, interventionelle Radiologie etc.) und mit einem angepassten psychosozialen Management.

Ketamin ist ein NMDA-Rezeptorantagonist (N-Methyl-D-Aspartat), der als hochdosiertes Anästhetikum indiziert ist. Aufgrund seiner antihyperalgetischen Eigenschaften wird es im Zusammenhang mit perioperativen Schmerzen eingesetzt. Diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass es auch in der Palliativmedizin (außerhalb der Marktzulassung [AMM]) zur Behandlung von Hyperalgesie im Zusammenhang mit der Anwendung hoher Dosen von Opioiden sowie von Depressionen eingesetzt wird. Bei nicht krebsbedingten Schmerzen wird Ketamin häufig von Zentren und Beratungsstellen eingesetzt, die auf die Behandlung von refraktären chronischen Schmerzen bei verschiedenen Schmerzen spezialisiert sind, die durch Standardbehandlungen nicht gelindert werden: neuropathische Schmerzen, Fibromyalgie usw. oder sogar bei Opioid-Entwöhnungshilfen.

Die bibliografischen Daten sind nicht homogen und von geringer Qualität. Trotz der Schwäche der verfügbaren Daten wird Ketamin in Frankreich häufig bei chronischen Schmerzen in Situationen einer therapeutischen Sackgasse eingesetzt. Die verwendeten Protokolle variieren je nach Verschreiber und Leistungspraxis: venöser Weg im Allgemeinen, manchmal subkutan oder sogar oral; Dosen, die von 30 bis 200 mg / Tag variieren, Infusionsdauer, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variiert, diskontinuierliche Verabreichung durch Zyklus oder kontinuierliche Verabreichung usw.

Das derzeitige Wissen in der Onkologie ist zu begrenzt, um einen Konsens über die Verwendung von Ketamin zu haben:

  • Oft retrospektive Studien mit heterogenen Behandlungsprotokollen;
  • Untersuchte Populationen ebenfalls heterogen, mit unzureichend dokumentierten Indikationen;
  • Mitarbeiter nicht in der Lage, die gestellten Fragen angemessen zu beantworten. Diese Situation erklärt weitgehend die Heterogenität der Ketamin-Anwendungspraktiken in der Onkologie

Es ist wichtig, eine Bestandsaufnahme des Ketaminkonsums durch die Schmerzteams des französischen CLCC zu erstellen und das Profil der Patienten zu identifizieren, bei denen i) die Behandlung unwirksam ist und im Hinblick auf Toxizitäten vermieden werden muss, ii) die potenzielle Wirksamkeit weiterer Untersuchungen bedarf. Die KETACANCER-Studie basiert auf einer Methodik, die der OKAPI-Studie nahe kommt, und wird es ermöglichen, die Ergebnisse der beiden Studien indirekt zu vergleichen.

Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, die prospektive KETACANCER-Studie in einer präzisen, a priori definierten Population durchzuführen, die den folgenden Indikationen entspricht:

  • Neuropathische Folgeschmerzen
  • Zusätzliche Wirkung von Morphin
  • Morphin-Entwöhnung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Caen, Frankreich
        • Centre François Baclesse
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Léon Bérard
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut de Cancérologie de Montpellier
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
      • Reims, Frankreich, 51056
        • Institut Godinot
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Centre Eugene Marquis
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Institut Universitaire du Cancer (IUCT)
      • Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54519
        • Institut de Cancérologie de Lorraine Alexis Vautrin
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie, die als „nicht-RIPH“ (Recherche n'Impliquant pas la Personne Humaine) betrachtet wird. Tatsächlich hat die Teilnahme des Patienten an der Studie und das Ausfüllen der verschiedenen Fragebögen keinen Einfluss auf die Sicherheit des Patienten und ändert wahrscheinlich nicht sein/ihr Management. Die Behandlung wird gemäß den Standardpraktiken jedes teilnehmenden Zentrums durchgeführt (kontinuierliches oder diskontinuierliches Protokoll, Dosierung, Verabreichungsrhythmus, Überwachung usw.). Die in dieser Studie verwendeten Fragebögen und Skalen sind Teil der empfohlenen Instrumente zur Überwachung dieser Population.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mindestens 18 Jahre alt am Tag der Zustimmung zur Studie
  • Patient, der wegen eines soliden Tumors oder einer hämatologischen Malignität (behandelt oder in Behandlung) nachverfolgt wird
  • Patient mit chronischen Krebsschmerzen oder Schmerzen nach der Krebsbehandlung
  • Patient, gefolgt von einer CLCC-Konsultation oder einem Zentrum für hartnäckige chronische Schmerzen
  • Patient mit Indikation zum 1. Ketamin-Kurs:
  • Analgetische Behandlung von chronischen Krebsschmerzen
  • Analgetische Behandlung für eine Post-Krebs-Behandlung chronischer Schmerzen
  • Hilfe beim Absetzen einer Opioidbehandlung, die bei chronischen Krebsschmerzen verschrieben wurde
  • Patient, der zuvor nicht mit Ketamin behandelt wurde
  • Patient, der von einer Krankenversicherung abgedeckt ist
  • Patient und/oder Familie haben die Datenerhebung nach vollständiger Information (Informationsblatt) nicht abgelehnt

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit chronischen Schmerzen, die nicht mit Krebs oder seinen Behandlungen zusammenhängen
  • Patient mit nachgewiesener psychotischer Vorgeschichte
  • Patient, der nicht fließend genug Französisch spricht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Verabreichungspraktiken des Schmerzmittels Ketamin im französischen CLCC (Centre de Lutte Contre le Cancer) in Bezug auf die Indikation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
neuropathische Folgeschmerzen, Morphinzusatzwirkung oder Morphinentzug, Intensität, Lokalisation
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Beschreiben Sie die Verabreichungspraktiken des Schmerzmittels Ketamin im französischen CLCC (Centre de Lutte Contre le Cancer) in Bezug auf das Verabreichungsprotokoll
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Verabreichungsweg, Dosierung, Dauer, Verabreichungsreihenfolge, Prämedikation
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie im Zusammenhang mit Krebs die antalgische Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Fragebogen: NPSI
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Bewerten Sie im Zusammenhang mit Krebs die antalgische Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Fragebogen: DN4
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Bewerten Sie im Zusammenhang mit Krebs die antalgische Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Fragebogen: PGIC
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Bewerten Sie im Zusammenhang mit Krebs das Toleranzprofil
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Die Sicherheit wird hauptsächlich anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse beschrieben, die unter Verwendung des Grads der allgemeinen Toxizitätskriterien (NCI-CTCAE v5.0) kodiert werden. Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt, um die Toleranz des Patienten gegenüber der Behandlung zu charakterisieren und zu bewerten. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß MedDRA® kodiert.
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Bewerten Sie im Zusammenhang mit Krebs die Lebensqualität einschließlich Angst und Depression
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Numerische Skala (von 0: kein Schmerz bis 10: maximaler Schmerz)
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Bewerten Sie im Zusammenhang mit Krebs die Lebensqualität einschließlich Angst und Depression
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Fragebogen: HADS
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gisèle CHVETZOFF, MD, Centre Léon Bérard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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