- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04460625
Einfluss der Blutgruppe auf den Überlebensstatus von Intensivpatienten
Untersuchung des Einflusses verschiedener Blutgruppen auf das Überleben von Intensivpatienten
Ziel der Forschung war es, den Einfluss verschiedener Blutgruppen auf das 90-Tage-Überleben von Intensivpatienten zu ermitteln, die zum ersten Mal auf der Intensivstation behandelt und versorgt wurden.
Die Forschung ist eine retrospektive deskriptive Forschung. Zum ersten Mal auf einer Intensivstation ab 18 Jahren, zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2019, eines staatlichen und eines Universitätskrankenhauses in der westlichen Schwarzmeerregion, auf Intensivstationen (sowohl medizinische als auch chirurgische Patienten) , Alle Patienten, die mindestens 24 Stunden auf der Intensivstation stationär waren, wurden für 90 Tage oder weniger von der Intensivstation entlassen, und alle Informationen im Patienteninformationsformular können über das Automatisierungssystem abgerufen werden.
Die Forschung wird zwischen dem 01.04.2020 und dem 01.07.2020 durchgeführt, indem die erforderlichen Daten im „Patienteninformationsformular“ der Patienten aus der Informationsverarbeitungseinheit der Krankenhäuser, in denen die Forschung durchgeführt wird, gesammelt werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Intensivstationen; Es handelt sich um Einheiten, in denen fortschrittliche technologische Werkzeuge und Geräte eingesetzt werden, um lebensbedrohten Patienten den größtmöglichen Nutzen zu bieten, und in denen Ärzte und Krankenschwestern beteiligt sind, die auf die Behandlung und Pflege von Patienten spezialisiert sind. Intensivpatienten; „Um zu verhindern, dass Patienten, die aufgrund einer physiologischen Dekompensation gefährdet sind, und Patienten, die körperlich physiologisch schwanken, eine Behandlung in Harmonie zwischen Arzt und Pflegepersonal durchführen müssen, um das Überleben zu sichern, muss die Anwendung dieser Behandlung ohne Wellen, insbesondere Details, erfolgen.“ und Pflege sowie unerwartete unerwünschte Ereignisse. und Patienten, die eine kontinuierliche Überwachung benötigen, um eine sofortige Intervention durch das Intensivpflegeteam zu ermöglichen. Intensivpatienten sind, wie aus der Definition hervorgeht, Patienten, deren Allgemeinzustand sich aufgrund des Vorliegens einer lebensbedrohlichen Erkrankung aufgrund der Auswirkungen mehrerer Systeme, die eine genaue Überwachung und Kontrolle lebenswichtiger Funktionen erfordern, schnell ändert.
Atemwege, Herz-Kreislauf, neurologische Erkrankungen usw. Viele Erkrankungen, wie chronische Krankheiten, genetische, individuelle und umweltbedingte Faktoren, von Patienten, die aufgrund vieler wichtiger Gesundheitsprobleme in Lebensgefahr sind, können die Prognose der Patienten beeinflussen. Zusätzlich zu diesen Faktoren wird berichtet, dass Blutgruppen für das Überleben von Intensivpatienten wirksam sind, obwohl keine ausreichenden Beweise dafür vorliegen. Was auch immer die zugrunde liegende Situation ist, das Wichtigste für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebens ist zweifellos das Blut. Es ist bekannt, dass es in vielen Fällen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat, von der Menge des in der Vene zirkulierenden Blutes bis hin zur Struktur der Blutzellen.
In den Jahren 1899 und 1900 wurde erstmals festgestellt, dass sich das menschliche Blut aufgrund einiger physiologischer Merkmale von Individuum zu Individuum unterscheidet. Diese verschiedenen entdeckten Blutgruppen sind A, B und AB. Später, mit der Entdeckung des Rh-Faktors zusammen mit der Blutgruppe O (Null), nahmen die Studien zu den Auswirkungen und Unterschieden der Blutgruppen auf den Menschen rasch zu. Heutzutage werden Studien zum Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Krankheiten durchgeführt.
Als Ergebnis einiger Studien; Es wurde festgestellt, dass die Blutgruppe AB als Risikofaktor sowohl bei venösen Thromboembolien als auch bei koronarer Herzkrankheit eine Rolle spielt. Das Risiko sowohl arterieller als auch venöser thrombotischer Ereignisse bei der Blutgruppe AB. Es gibt Hinweise darauf, dass sie hohe Werte an vonWillebrand-Faktor (vWF) und Faktor VIII aufweist. Abhängig von der Einschränkung der Mobilisierung bei Intensivpatienten kann es zu einer Verstärkung der negativen Auswirkungen der Blutgruppe auf den Patienten im Vergleich zu Patienten kommen, die in anderen Kliniken stationär behandelt werden. Bei Patientengruppen mit hohem Blutungsrisiko kann dies jedoch einen zusätzlichen Nutzen für Patienten der Blutgruppe AB mit höheren Werten an vonWillebrand-Faktor (vWF) und Faktor VIII bieten. In ihrer Forschung haben Franchini et al. Es wurde berichtet, dass die Blutungsrate bei Patienten der Blutgruppe O deutlich anstieg, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen mit hohem Blutverlustrisiko. Daher wurde beobachtet, dass Patienten mit der Blutgruppe AB eine größere Überlebenswahrscheinlichkeit nach einer größeren Herzoperation haben, und diese Situation lässt sich mit dem Rückgang der Zahl der Bluttransfusionen erklären. Die Ergebnisse der Metaanalysestudie von Dentali et al. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die Blutgruppe O im Hinblick auf Blutungen ein wichtiger genetischer Faktor sein könnte. Es ist wichtig, dass die Intensivpflegekraft diese Informationen in die Patientenversorgung einbezieht.
In einer Studie, die durchgeführt wurde, um den Zusammenhang zwischen ABO-Blutgruppe, Lipidprofilen und koronarer Herzkrankheit zu ermitteln und die Wirkungsgröße des Zusammenhangs zu bestimmen, wurde festgestellt, dass Patienten der Blutgruppe A höhere Gesamtcholesterinwerte und gleichzeitig niedrigere LDL-Werte aufwiesen. Jiang et al.; Sie fanden heraus, dass ABO-Blutgruppen bei Patienten mit stabiler Koronararterie, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen, nicht mit Alter, Geschlecht und Blutdruck assoziiert waren, Blutgruppen jedoch mit einem Herztod nach zwei Jahren verbunden waren.
Obwohl bekannt ist, dass die genetische Vielfalt, die sich auf die Prognose von Patienten auswirkt, ein entscheidender Faktor für das Überleben nach der Intensivstation ist, kann es schwierig und kostspielig sein, sie in der klinischen Praxis in kurzer Zeit zu bewerten. Auch um die Prognose kritischer Patienten auf Intensivstationen heute vorherzusagen. es ist immer noch sehr schwierig. In diesem Zusammenhang individualisierte Medizin; Es kann ein besseres Verständnis der Risiken für Patienten ermöglichen, die sich aus genetischen, umweltbedingten und sozialen Faktoren ergeben, und eine bessere Planung der Behandlungsergebnisse ermöglichen. Zu Beginn einer kritischen Erkrankung bietet die Kenntnis aller möglichen Risikofaktoren zur effektiven Behandlung von Patienten die Chance, erfolgreichere Behandlungs- und Pflegeergebnisse zu erzielen. Es ist schwieriger, die Auswirkung der genetischen Diversität auf das Überleben zu bestimmen, obwohl es für eine lange zeitaufwändige und kostspielige ABO-Blutgruppe keinen Überlebenseffekt gemäß dem Risikoklassifizierungssystem gibt, was die Hinzufügung beider einfacher und zusätzlicher Vorteile für den Patienten ermöglicht schnell und kostenlos vom Gesundheitsministerium in sağlayabilir sein. Türkiye APACHE II (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) ist die am häufigsten verwendete Skala zur Berechnung der erwarteten Sterblichkeitsrate entsprechend der Schwere der Erkrankung, die zugelassen und auf die Intensivstation aufgenommen wurde.
Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der Blutgruppe der Patienten und der Mortalität besteht. In der Forschung von Slade et al; Nach der Aufnahme der Patienten auf die Intensivstation wurde der Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Mortalität im 90-Tage-Zeitraum ausgewertet; Es wurde festgestellt, dass Intensivpatienten mit der Blutgruppe AB eine höhere 90-Tage-Überlebenszeit haben als Patienten mit anderen Blutgruppen. Entsprechend diesem Ergebnis besteht Studienbedarf für die Risikobewertungsskalen und die Hinzurechnung des Blutgruppenfaktors für Intensivpatienten.
Eine qualitativ hochwertige Pflege ist ein wichtiger Faktor, der die Prognose der Patienten beeinflusst. Es wird vorhergesagt, dass sich die Anwendung einer individualisierten Patientenversorgung positiv auf die physiologische, psychologische und soziale Gesundheit des Patienten auswirken wird. Krankenpfleger sind Fachkräfte des Gesundheitswesens, die sich auf Intensivstationen stets an der Seite des Patienten befinden. Eine qualitativ hochwertigere Pflege durch Pflegekräfte, die im Mittelpunkt vieler Interventionen auf der Intensivstation steht, wurde mit verbesserten Patientenergebnissen, einschließlich der Mortalität, in Verbindung gebracht. Im Einklang mit diesen Informationen war die Forschung geplant, um den Einfluss verschiedener Blutgruppen auf das 90-Tage-Überleben von Intensivpatienten zu bestimmen, die zum ersten Mal auf der Intensivstation behandelt und versorgt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meşrutiyet
-
Zonguldak, Meşrutiyet, Truthahn, 67100
- Zonguldak Atatürk State Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Zum ersten Mal auf der Intensivstation sein,
- Mindestens 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.
- Entlassung aus der Intensivstation in 90 Tagen und weniger
- Auf alle Informationen im Patienteninformationsformular kann über das Automatisierungssystem zugegriffen werden.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt sein
- Habe zuvor auf der Intensivstation geschlafen
- Der Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation wurde in weniger als 24 Stunden beendet.
- Aufenthalt auf der Intensivstation für mehr als 90 Tage
- Es können nicht alle Fragen im Patienteninformationsformular vom Automatisierungssystem erreicht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Blutgruppe der Patienten und dem Rh-Faktor sowie der Entwicklung sekundärer Komplikationen bei der Aufnahme auf Intensivstationen
Zeitfenster: Ob innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme bei Patienten auf der Intensivstation Komplikationen auftreten oder nicht
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Zu Beginn einer kritischen Erkrankung bietet die Kenntnis aller möglichen Risikofaktoren zur effektiven Behandlung von Patienten die Chance, erfolgreichere Behandlungs- und Pflegeergebnisse zu erzielen. Obwohl es schwieriger, zeitaufwändiger und kostspieliger ist, die Auswirkung der genetischen Vielfalt auf das Überleben zu bestimmen, ist die Hinzufügung von Die Einbeziehung der ABO-Blutgruppen in das Risikoklassifizierungssystem entsprechend der Auswirkung auf das Überleben kann dem Patienten auch zusätzliche Vorteile bieten, da es einfacher, schneller und kostengünstiger ist. Es wurde beobachtet, dass dieser Faktor in den während der Intensivbehandlung verwendeten Formularen zur Diagnose des Mortalitätsrisikos fehlt Pflege, Krankenhausaufenthalt derzeit in Anspruch genommen. Patienten mit Blutgruppe 0, bei denen die Blutgruppe AB sowohl bei venösen Thromboembolien als auch bei koronarer Herzkrankheit als Risikofaktor und deren Gerinnungsneigung eine Rolle spielt; Es wurde berichtet, dass die Blutungsrate insbesondere deutlich ansteigt bei chirurgischen Eingriffen mit hohem Blutverlustrisiko. Wenn davon ausgegangen wird, dass die auf der Intensivstation angewendeten Eingriffe ünit.
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Ob innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme bei Patienten auf der Intensivstation Komplikationen auftreten oder nicht
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Untersuchung der Korrelation zwischen der Blutgruppe des Patienten und dem Rh-Faktor sowie der Mortalität bei Patienten
Zeitfenster: Die Sterblichkeitsraten werden innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation überprüft.
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Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der Blutgruppe der Patienten und der Mortalität besteht.
In einer Recherche; Nach der Aufnahme der Patienten auf die Intensivstation wurde der Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Mortalität im 90-Tage-Zeitraum ausgewertet; Es wurde festgestellt, dass Intensivpatienten mit der Blutgruppe AB eine höhere 90-Tage-Überlebenszeit haben als Patienten mit anderen Blutgruppen.
Entsprechend diesem Ergebnis besteht Studienbedarf für die Risikobewertungsskalen und die Hinzurechnung des Blutgruppenfaktors für Intensivpatienten.
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Die Sterblichkeitsraten werden innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation überprüft.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Korrelation zwischen dem Status und der Dauer der invasiven mechanischen Beatmung des Patienten und dem 90-Tage-Überleben des Patienten
Zeitfenster: 90 Tage
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Patienten, die invasive mechanische Beatmungsunterstützung erhalten, stellen einen Risikofaktor für Morbidität und Mortalität dar.
Denn Patienten, die maschinell beatmet werden, haben im Vergleich zu anderen Patienten ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.
Im Rahmen der Forschung werden der Status und die Dauer der Patienten, die mechanische Beatmungsunterstützung erhalten, mit dem Patienteninformationsformular erfasst und es ist geplant, am Ende der Forschung die Beziehung zwischen den entsprechenden statistischen Methoden zu untersuchen.
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90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sibel Köstekli, Zonguldak Bülent Ecevit University Faculty of Health Sciences Nursing Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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