- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466384
Bispektraler Index und Ausmaß der Sedierung mit Propofol mit/ohne Remifentanil bei gesunden Freiwilligen (SONORA) (SONORA)
5. Juli 2022 aktualisiert von: Medtronic - MITG
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Beziehung zwischen BIS™ und Propofol mit/ohne Remifentanil über ein breites Spektrum von hypnotischen Zuständen hinweg.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, nicht randomisierte Crossover-Studie zur Erhebung von Daten zur Bewertung der Beziehung zwischen BIS™ und Anästhesieschemata.
Die Probanden erhalten zwei Anästhesieschemata mit unterschiedlichen Arzneimittelkombinationen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Schemata.
Den Probanden wird nacheinander zugewiesen, entweder mit Propofol (P) oder Propofol mit 4 ng/ml Remifentanil (R) zu beginnen, während der bilaterale BIS™-Sensor auf der Stirn des Probanden platziert wird.
Die modifizierte Observer's Assessment of Alertness/Sedation (MOAA/S)-Skala, siehe Anhang A, wird verwendet, um den Grad der Wachheit bei sedierten Probanden mit tetanischer Elektrostimulation (TES) zu messen, sobald die Probanden einen MOAA/S-Wert von < erreicht haben 2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde (ASA-Körperstatus 1), männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- Abschluss eines Gesundheitsscreenings für eine Anamnese durch einen zugelassenen Arzt, Krankenpfleger oder Arzthelfer;
- Vitalzeichen müssen innerhalb der folgenden Bereiche liegen, um einbezogen zu werden: Vitalzeichen gemessen im Sitzen nach 3 Minuten Ruhe; Herzfrequenz: 45-90 bpm; systolischer Blutdruck: 110-140; diastolischer Blutdruck: 50-90. Außerhalb des Bereichs liegende Vitalfunktionen können einmal wiederholt werden. [Die Vitalfunktionen vor der Verabreichung werden vom Hauptprüfarzt oder einem Beauftragten (z. B. einem medizinisch qualifizierten Unterprüfarzt) vor der Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt. Der leitende Prüfarzt oder Beauftragte überprüft die Eignung jedes Probanden vor der Dosierung];
Ausschlusskriterien:
- Hat schwere Kontaktallergien, die eine Reaktion auf Standard-Klebematerialien hervorrufen können, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atmungsüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren zu finden sind [Eigenangaben];
- Bekannte neurologische Störung (z. B. Epilepsie, Vorhandensein eines Gehirntumors, Gehirnoperation in der Vorgeschichte, hydrozephale Störungen, Depression, die mit Antidepressiva behandelt werden muss, Hirntrauma in der Vorgeschichte) [Selbstauskunft und Beurteilung durch PI oder Delegierten] ;
- Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, vorausgegangener akuter Myokardinfarkt, jegliche Herzklappen- und/oder Myokarderkrankung mit Abnahme der Ejektionsfraktion, Arrhythmien, die entweder symptomatisch sind oder eine kontinuierliche Medikation/einen Herzschrittmacher/automatischen internen Kardioverter-Defibrillator erfordern), derzeit implantierter Herzschrittmacher oder automatischer interner Kardioverter-Defibrillator [Selbstauskunft und Beurteilung durch PI oder Beauftragten];
- Hat einen klinisch signifikanten abnormalen Befund in der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, klinischen Labortests oder EKG beim Screening [selbst gemeldet und Beurteilung durch PI oder Delegierten];
- Kürzliche Einnahme von psychoaktiven Medikamenten (z. B. Benzodiazepine, Antiepileptika, ADHS-Medikamente, Parkinson-Medikamente, Antidepressiva, Opioide) [selbst berichtet und Einschätzung durch PI oder Delegierten];
- Probanden mit bekannten Magenerkrankungen [selbst berichtet und Einschätzung durch PI oder Delegierten];
- Hat einen positiven Urin-Cotinintest oder Urin-Drogenscreening oder oralen Ethanoltest [POC-Test];
- Bekannte Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf zu verabreichende Medikamente [Eigenangaben];
- Bekannte Vorgeschichte von Komplikationen im Zusammenhang mit früherer Allgemeinanästhesie oder bewusster Sedierung [selbst berichtet und Beurteilung durch PI oder Delegierten];
- Bekannte Vorgeschichte von maligner Hyperthermie [selbstberichtet und Einschätzung durch PI oder Delegierten];
- Hat eine Raumluftsättigung von weniger als 95 % durch Pulsoximetrie [Messung durch PI oder Delegierten];
- Hat ein klinisch signifikantes abnormales EKG [Beurteilung durch PI oder Delegierten];
- Hat einen klinisch signifikanten abnormalen Lungenfunktionstest mittels Spirometrie [Beurteilung durch PI oder Delegierten];
- Schwangere oder stillende Frauen [beurteilt durch Urintest und Selbstauskunft];
- Probanden mit tätowierter Haut, die spezifisch für die Sensorplatzierungsbereiche (Stirn, Finger, Brust) sind [Selbstauskunft und Bewertung durch PI oder Beauftragten];
- Der Proband darf keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von hormonellen Verhütungsmitteln für Frauen oder einer Hormonersatztherapie, ab 146 Tagen vor der Dosierung bis zum Studienende, ohne Bewertung und Genehmigung durch den Prüfarzt. Patienten, die an einer früheren klinischen Studie teilgenommen haben und eine erforderliche, von der FDA zugelassene Begleitmedikation erhalten haben, z. B. Naltrexon, aber nicht randomisiert wurden, können für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie die Washout-Anforderung erfüllen [Beurteilung durch PI oder Delegierten];
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Propofol
Die Probanden werden nacheinander zugewiesen, um mit Propofol oder Propofol mit Remifentanil zu beginnen.
Propofol wird mit einer Konzentration von 0,5 µg/ml begonnen, gefolgt von inkrementellen Erhöhungen der Zielkonzentrationen am Wirkungsort von 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6 und 8 µg/ml, bis ein MOAA/S-Score von weniger als 2 erreicht wird ist erreicht.
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Die Probanden werden nacheinander der Propofol- oder Propofol- und Remifentanil-Gruppe zugeordnet.
Der Zweck besteht darin, den BIS-Wert in Verbindung mit diesen Anästhetika zu erfassen.
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ANDERE: Propofol mit Remifentanil
Die Probanden werden nacheinander zugewiesen, um mit Propofol oder Propofol mit Remifentanil zu beginnen.
Ungefähr 2 Minuten vor Beginn der Behandlung mit Propofol wird Remifentanil als kontinuierliche Infusion verabreicht, um eine am Wirkort angestrebte Remifentanil-Konzentration von 4 ng/ml zu erreichen.
Innerhalb von etwa 7 Minuten kann die Infusionsgeschwindigkeit von Remifentanil so angepasst werden, dass die Konzentration von Remifentanil am Wirkort von 4 ng/ml während der gesamten Studie aufrechterhalten wird.
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Die Probanden werden nacheinander der Propofol- oder Propofol- und Remifentanil-Gruppe zugeordnet.
Der Zweck besteht darin, den BIS-Wert in Verbindung mit diesen Anästhetika zu erfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BIS50
Zeitfenster: 4 Stunden
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Zur Bestimmung von BIS50 (BIS™-Wert, bei dem 50 % der Patienten auf bestimmte Arzneimittelkonzentrationen nicht ansprechen) und anderer Dosis-Wirkungs-Parameter.
BIS™ ist eine Skala von 0–100, wobei Werte nahe 100 einen „wachen“ klinischen Zustand darstellen, während 0 den maximal möglichen EEG-Effekt bezeichnet (d. h. ein isoelektrisches EEG).
Die Reaktionsfähigkeit wird anhand des Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation (MOAA/S) gemessen.
Unterhalb eines MOAA/S von 2 wird die Reaktionsfähigkeit mit Tetanischer Elektrostimulation (TES) gemessen.
Das Subjekt erhält eine Stimulation von 50 mA, 50 Hz für 5 Sekunden.
Ihre Reaktion, wie das Zurückziehen der Extremität, eine Grimasse im Gesicht oder ein verbales Stöhnen, wird aufgezeichnet.
Etwa 2 Minuten nach dieser Bewertung wird der BIS™-Wert aufgezeichnet.
Wenn die Testperson nicht auf die TES-Stimulation reagiert, gilt sie als nicht ansprechbar und dieser BIS™-Wert wird zur Bestimmung des BIS50 verwendet.
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BIS95
Zeitfenster: 4 Stunden
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Zur Bestimmung von BIS95 (BIS™-Wert, bei dem 95 % der Patienten auf bestimmte Arzneimittelkonzentrationen nicht ansprechen) und anderer Dosis-Wirkungs-Parameter.
BIS™ ist eine Skala von 0–100, wobei Werte nahe 100 einen „wachen“ klinischen Zustand darstellen, während 0 den maximal möglichen EEG-Effekt bezeichnet (d. h. ein isoelektrisches EEG).
Die Reaktionsfähigkeit wird anhand des Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation (MOAA/S) gemessen.
Unterhalb eines MOAA/S von 2 wird die Reaktionsfähigkeit mit Tetanischer Elektrostimulation (TES) gemessen.
Das Subjekt erhält eine Stimulation von 50 mA, 50 Hz für 5 Sekunden.
Ihre Reaktion, wie das Zurückziehen der Extremität, eine Grimasse im Gesicht oder ein verbales Stöhnen, wird aufgezeichnet.
Etwa 2 Minuten nach dieser Bewertung wird der BIS™-Wert aufgezeichnet.
Wenn die Testperson nicht auf die TES-Stimulation reagiert, wird sie als nicht ansprechbar betrachtet und dieser BIS™-Wert wird verwendet, um den BIS95 zu bestimmen.
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4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. August 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT19049SONORA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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