- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467606
Motivationsinterviewbasierte Entlassungsplanung für Patienten mit diabetischem Fußgeschwür
Institutional Review Board Chang Gung Medical Foundation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Entlassungsplanung unter Verwendung der Strategie der motivierenden Gesprächsführung bei Patienten mit diabetischen Fußulzera zu evaluieren.
Es wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign verwendet. Von August 2020 bis Juli 2022 werden 132 Patienten rekrutiert, die wegen diabetischer Fußgeschwüre ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie werden im ersten Jahr nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchs- oder der Vergleichsgruppe zugeteilt, danach folgt ihnen ein Jahr. Die Kontrollgruppe wird routinemäßig versorgt; Die experimentelle Gruppe erhält eine Entlassungsplanung, die die Strategie der motivierenden Gesprächsführung anwendet. Die Entlassungsplanung wird individuell zu folgenden Zeitpunkten bereitgestellt: vor der Entlassung, an den Tagen nach der Entlassung 3, 7, 14, 21, 28 und dann jeden Monat bis zu einem Jahr. Zu den Ergebnismessungen gehören das Selbstversorgungsverhalten und die Selbstwirksamkeit des diabetischen Fußgeschwürs, Fußhauterkrankungen, glykämische Kontrolle (gemessen anhand des HbA1C), die Infektionsrate des Fußes und die Wiederaufnahmerate. Die Daten werden zu Studienbeginn sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung erhoben.
Die verallgemeinerte Schätzungsgleichung (GEE) wird verwendet, um die Wirkung der Intervention auf das Selbstpflegeverhalten und die Selbstwirksamkeit des diabetischen Fußgeschwürs, Fußhauterkrankungen und die Wirkung auf die Verringerung des glykierten Hämoglobinwerts zu bewerten. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Infektionsrate des Fußes und die Wiederaufnahmerate zwischen zwei Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taoyuan City, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimental
Die Versuchsgruppe erhält eine Entlassungsplanung, die die Strategie der motivierenden Gesprächsführung anwendet.
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Die Versuchsgruppe erhält eine Entlassungsplanung, die die Strategie der motivierenden Gesprächsführung anwendet.
Die Entlassungsplanung wird individuell zu folgenden Zeitpunkten bereitgestellt: vor der Entlassung, an den Tagen nach der Entlassung 3, 7, 14, 21, 28 und dann jeden Monat bis zu einem Jahr.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten nur eine routinemäßige Betreuung des Forschungsumfelds.
Die Beratung erfolgt auf Wunsch der Teilnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate von Fußinfektionen und Wiederaufnahme wegen Fußgeschwüren
Zeitfenster: 5 Minuten
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Fußbeurteilung und Überprüfung der Krankenakte
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 1 Minute
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Überprüfen Sie den Wert für glykiertes Hämoglobin in der Krankenakte
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1 Minute
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Fußhauterkrankungen
Zeitfenster: 1 Minute
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Fußbeurteilung
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1 Minute
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Kenntnisse über Warnzeichen von diabetischem Fußgeschwür
Zeitfenster: 5 Minuten
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Das WS-DFUD-KQ besteht aus 12 Artikeln. Drei der 12 Punkte sind negativ formuliert und werden als Missverständnisse in Bezug auf Warnzeichen einer Verschlechterung des diabetischen Fußgeschwürs angegeben (d. h. Punkt 8, 9, 10). Die Antwortmöglichkeiten umfassen „Ja“, „Nein“ und „Unsicher“. Jedes Item mit der richtigen Antwort erhält eine Punktzahl von 1, danach werden die Punktzahlen summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die höheren Punktzahlen stehen für besseres Wissen. Die WS-DFUD-KQ-Gesamtpunktzahl reicht von 0-12. Der Inhaltsvaliditätsindex von jedem der 12 Items lag über 0,8. Die Itemschwierigkeit der 12 Items des WS-DFUD-KQ reichte von 0,54 bis 0,87, und die Werte des Item-Unterscheidungsindex D reichten von 0,42 bis 0,83. Der KR-20 des WS-DFUD-KQ betrug 0,82. Der Rho-Koeffizient von Spearman für die Test-Retest-Zuverlässigkeit über einen Zeitraum von zwei Wochen betrug 0,75. |
5 Minuten
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Diabetes Foot Self-Care-Verhalten
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die Diabetes Foot Self-Care Behavior Scale (DFSBS) enthält 7 Items.
Die Skala besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden die Antworten anhand der Anzahl der Tage bewertet, an denen Patienten innerhalb einer Woche ein bestimmtes Verhalten gezeigt haben.
Im zweiten Teil werden die Antworten nach der Häufigkeit bewertet, mit der Patienten ein bestimmtes Verhalten im Allgemeinen ausführten, von nie (1) bis immer (5).
Bei der Berechnung der Punktzahl der Gesamtskala wird die Anzahl der Tage für jede Fußpflegemaßnahme im ersten Teil in 5 Gruppen eingeteilt (0 Tage, 1-2 Tage, 3-4 Tage, 5-6 Tage und 7 Tage).
Daher werden alle Punkte auf der Skala auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die höheren Punktzahlen ein besseres Fußselbstpflegeverhalten darstellen.
Die DFSBS-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 7 und 35.
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3 Minuten
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Selbstfürsorgeverhalten bei Diabetes
Zeitfenster: 4 Minuten
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Die chinesische Version des Summary of Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (C-SDSCA) ist ein kurzer Selbstauskunfts-Fragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement über fünf Komponenten des Diabetes-Regimes, die eine Person mit Diabetes praktizieren sollte, um gesund zu bleiben (d. h. Ernährung, Bewegung, Blutzuckertests, Fußpflege und Rauchverbot).
Die Anzahl der Tage für jedes Diabetes-Selbstmanagementverhalten wird gemessen.
Die höheren Punktzahlen repräsentierten ein besseres Selbstversorgungsverhalten bei Diabetes.
Der C-SDSCA-Gesamtwert liegt zwischen 11 und 77.
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4 Minuten
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Diabetes-bezogenes Fußgeschwür-Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: 9 Minuten
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Die Diabetes-related Foot Ulcer Self-Management Behavior Scale (DFUSMBS) misst Verhaltensweisen, die Patienten anwenden, um ihre diabetesbedingten Fußgeschwüre zu behandeln, um die Wundheilung zu fördern und die Verschlechterung ihrer Wunden zu verhindern, einschließlich rechtzeitiger Suche nach Behandlung und Management, Wundmanagement, und Selbstmanagement von Diabetes.
Die 18-Punkte-Skala umfasst drei umgekehrt bewertete Punkte (Punkt 1, 2, 11) und verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = häufig und 5 = immer).
Die höheren Punktzahlen stehen für ein besseres Selbstmanagementverhalten bei Fußgeschwüren im Zusammenhang mit Diabetes.
Die Gesamtpunktzahl von DFUSMBS liegt zwischen 18 und 90.
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9 Minuten
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Selbstwirksamkeit des Diabetesmanagements
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die chinesische Version der Diabetes Management Self-Efficacy Scale (C-DMSES) ist eine selbst verwaltete Skala mit 20 Items.
Es bewertet, inwieweit die Befragten zuversichtlich sind, dass sie ihren Blutzucker, ihre Ernährung und ihr Trainingsniveau kontrollieren können.
Die Antworten werden anhand eines 10-Punkte-Likert-Stils von überhaupt nicht (1) bis auf jeden Fall möglich (10) bewertet.
Die Antworten werden zu einem Gesamtwert für „Selbstwirksamkeit“ summiert.
Mögliche Punktzahlen reichen von 0 bis 200 Punkten.
Das Tool hatte eine akzeptable Zuverlässigkeit und Gültigkeit in einer taiwanesischen Bevölkerung.
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10 Minuten
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Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Diabetes-Fußselbstversorgung
Zeitfenster: 1 Minute
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Zwei Items werden verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in Bezug auf die Diabetes-Fußpflege zu messen.
Sie lauten: „Ich habe das Selbstvertrauen, meine Füße (einschließlich der Fußsohlen und zwischen den Zehen) täglich zu überprüfen, entweder alleine oder um Hilfe zu bitten.“ und „Ich habe das Selbstvertrauen, meine Füße selbst mit Feuchtigkeitslotion zu behandeln oder jemanden um Hilfe bitten, wenn meine Haut trocken ist".
Die Antworten werden auf einer 10-Punkte-Skala im Likert-Stil entsprechend dem Grad des Vertrauens bewertet.
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1 Minute
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Selbstwirksamkeit in Bezug auf das Selbstmanagement von Fußgeschwüren im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die 16-Punkte-Selbstwirksamkeitsskala zur Selbstbehandlung von Fußgeschwüren im Zusammenhang mit Diabetes wird verwendet, um das Vertrauen in die Bereitstellung des Selbstbehandlungsverhaltens bei diabetischen Fußgeschwüren und die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren zu messen.
Die Antworten werden anhand eines 10-Punkte-Likert-Stils von überhaupt nicht (1) bis auf jeden Fall möglich (10) bewertet.
Die höhere Punktzahl weist auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201901813B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
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