- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467762
Neurokognitive Beeinträchtigung bei pädiatrischen Patienten mit Meningoenzephalitis und Sepsis-assoziierter Enzephalopathie (NCIPED)
Häufigkeit und Schweregrad der neurokognitiven Beeinträchtigung bei pädiatrischen Patienten mit Meningoenzephalitis und Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Inzidenz und Schwere der neurokognitiven Beeinträchtigung bei pädiatrischen Patienten mit Meningoenzephalitis (ME) und Sepsis-assoziierter Enzephalopathie (SAE). Alle Studienteilnehmer werden an Studientag 1 (Tag des Studieneinschlusses), Tag 3 und Tag 5 einer klinischen und neurologischen Untersuchung sowie umfassenden Labortests unter Verwendung von Biomarkern der neuroaxonalen Verletzung unterzogen. Eine Reihe von Biomarkern aus Blut- und Liquorproben (ua NSE, S100B und Neurofilament-Proteine) wird gemessen. Die klinische Bewertung wird anhand validierter Skalen für den Schweregrad der Erkrankung durchgeführt (z. pSOFA-Score) und validierte Delirtests (u.a. pGCS, pCAM-ICU) zur Erfassung der neurokognitiven Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer vor und drei Monate nach Studieneinschluss (u.a. POPC/PCPC).
Eine passende Gruppe pädiatrischer Patienten ohne Nachweis von ME oder Sepsis/SAE dient als Kontrollgruppe und wird denselben klinischen und Laboruntersuchungen mit Ausnahme der Liquoranalyse unterzogen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass:
- Patienten mit ME (primäre ZNS-Infektion) weisen eine höhere Häufigkeit und Schwere neurokognitiver Beeinträchtigungen auf als Patienten mit SAE (sekundäre ZNS-Infektion)
- Spezifische Biomarker der neuroaxonalen Schädigung im Blut und im Liquor korrelieren mit dem klinischen Schweregrad der neurokognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit ME und SAE
- Spezifische Biomarker für neuroaxonale Verletzungen in Blut und Liquor korrelieren mit dem neurokognitiven Ergebnis von 3 Monaten bei Patienten mit ME und SAE
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rostock, Deutschland, 18059
- University Medical Center Rostock
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1 Tag und 17 Jahren
- Aufnahme ins Krankenhaus mit Verdacht auf Meningoenzephalitis oder Sepsis <24 Stunden nach Aufnahme oder Zeitpunkt der Diagnose
- Krankenhauseinweisung für kleinere Operationen (Herniotomie, Osteosynthese, Adenoidektomie)
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Erkrankungen des Zentralnervensystems (Schlaganfall, Blutung, Tumor, Schädel-Hirn-Trauma, Hirnoperation, Epilepsie, Hydrozephalus)
- vorbestehende Immunsuppression
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- keine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Meningoenzephalitis (ME-PED)
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Sepsis-assoziierte Enzephalopathie (SAE-PED)
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Kontrollgruppe (CON-PED)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Delir/neurokognitiver Beeinträchtigung bei pädiatrischen Patienten mit Meningoenzephalitis im Vergleich zu Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Zeitfenster: Tag 90
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Bewertung der neurokognitiven Beeinträchtigung mit validierten Tools
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Tag 90
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Veränderung der Biomarkerspiegel für neuroaxonale Verletzungen bei Patienten mit Meningoenzephalitis im Vergleich zu Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Biomarker an Tag 5
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Messung von Biomarkerspiegeln (z. B.
NSE, S100B, Neurofilament-Proteine), die aus Blut- und Liquorproben stammen
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Biomarker an Tag 5
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Neurokognitives 3-Monats-Ergebnis bei Patienten mit Meningoenzephalitis im Vergleich zu Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Zeitfenster: Tag 90
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Beurteilung der neurokognitiven Leistungsfähigkeit von Patienten mit validierten Tests (z.
pädiatrische zerebrale Leistungskategorie)
|
Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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90-Tage-Überlebensrate bei Patienten mit Meningoenzephalitis im Vergleich zu Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Zeitfenster: Tag 90
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Überleben nach 90 Tagen
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Tag 90
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Länge des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit Meningoenzephalitis im Vergleich zu Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kumulative Tage im Krankenhaus
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1 Jahr
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Verweildauer auf der Intensivstation bei Patienten mit Meningoenzephalitis im Vergleich zu Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulierte Tage auf der Intensivstation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Enzephalitis
- Meningitis
- Hirnverletzungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Kritische Krankheit
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Meningoenzephalitis
- Sepsis-assoziierte Enzephalopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- A 2020-0160
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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