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Rolle von Östrogen beim Aufflammen von Lupus Nepheritis

8. Juli 2020 aktualisiert von: Hager Zanaty Abdelraouf, Assiut University
Rolle von Östrogen beim Aufflammen von Lupusnepheritis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes SLE ist eine Autoimmunerkrankung, die weltweit etwa 5,5 von 100.000 Personen betrifft. SLE ist gekennzeichnet durch Toleranzverlust gegenüber nuklearen Autoantigenen, Lymphoproliferation, Produktion polyklonaler Autoantikörper, Immunkomplexerkrankung und Gewebeentzündung mehrerer Organe. Bis zu 50 % der SLE-Patienten entwickeln ein gewisses Maß an Nierenbeteiligung, wobei je nach ethnischer Herkunft bis zu 20 % zu einer Nierenerkrankung im Endstadium fortschreiten . Lupusnephritis LN ist gekennzeichnet durch antinukleäre Ak-Produktion, Ablagerung von Immunkomplexen und immunvermittelte Nierenschädigung. Die Entwicklung von LN bleibt ein Zeichen für eine schlechte Prognose und ist eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität. Da 9 von 10 SLE-Patienten Frauen sind, ist die Rolle der Sexualhormone Östrogene bei dieser Erkrankung von zentralem Interesse. Östrogene signalisieren über zwei Rezeptoren: Östrogenrezeptor a ERa und Östrogenrezeptor b ERb. Im Gegensatz zum Östrogenrezeptor b kommt ERa in weiblichen Fortpflanzungsorganen vor, wird jedoch bei Männern und Frauen stark in Niere, Leber, Herz und Lunge sowie auf den meisten Immunzellen exprimiert, jedoch gilt die Niere als das östrogenreichste nichtreproduktive Organ . Die überwältigende weibliche Dominanz für SLE beginnt in der Pubertät und erstreckt sich bis zur Menopause, was das Konzept unterstützt, dass Östrogene oder andere reproduktive Faktoren die Entwicklung von Lupus stimulieren. Dieses Konzept wird weiter durch Berichte über Menstruationszyklus-Schübe von SLE, Krankheitsverschlimmerung durch orale Kontrazeptiva oder Östrogenverabreichung und Induktion von Lupus durch Ovulationsregime belegt. Ultraviolette Strahlen spielen eine Rolle beim Aufflackern von SLE. Es gibt Hinweise darauf, dass Fibroblasten und Blutlymphozyten von SLE-Patienten überempfindlich auf die zytotoxischen Wirkungen von UV-Lichtstrahlung reagieren

. Auch die RNA- und Proteinsynthese wird durch UV-Licht beeinflusst 18. Eine Studie aus dem Jahr 1986 ergab, dass die Menstruation bei Neumond, der in der entgegengesetzten Hälfte des Mondzyklus stattfindet, wahrscheinlicher ist als bei Vollmond. Es gibt verschiedene Evolutionstheorien, die darüber spekulieren, warum sich die Länge des menschlichen Menstruationszyklus so entwickelt hat, dass sie der Länge des Mondzyklus so nahe kommt. Geschichten und Überzeugungen, die die beiden verbinden, finden sich auch in verschiedenen Kulturen und Mythologien. Die Begriffe Menstruation und Menstruation stammen sogar aus lateinischen und griechischen Wörtern, die Monatsmensis und Mondmene bedeuten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit systemischem Lupus in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Patienten der ersten Gruppe mit regelmäßigem Menstruationszyklus.
  2. Patienten der zweiten Gruppe mit Amenorrhoe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit SLE, die durch LN kompliziert sind.
  2. Patienten mit einem Alter von mehr als 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Schwangerschaft, Laktation. 2- Menpause. 3- Primäre Amenorrhoe. 4- Patienten mit aktueller Einnahme von oralen Kontrazeptiva. 5- Patienten, die während der Studie eine Pulstherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
50 Patienten mit LN mit regelmäßigem Menstruationszyklus
1- Erste Gruppe von 50 Patientinnen mit regelmäßigem Menstruationszyklus
Serum-Östrogen und Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis
50 Patienten mit LN mit Amenorrhoe
2- Zweite Gruppe von 50 Patienten mit Amenorrhoe.
Serum-Östrogen und Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle von Östrogen beim Aufflammen von Lupusnepheritis, um den Zeitpunkt der Pulstherapie zu erkennen
Zeitfenster: ein Jahr
Östrogenmessung am ersten Tag der Menstruation und am 14. Tag der Menstruation Zur Intensivierung der Behandlung während der Tage der Menstruation oder an Vollmondtagen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Example 3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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