- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470700
Prädiktoren für Verzögerungen bei der Behandlung von Harninkontinenz (Predictors)
Prädiktoren für Verzögerungen bei der Behandlung von Harninkontinenz bei pakistanischen Frauen – eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Teilnehmer:
Vom 1. Juni 2019 bis zum 30. November 2020 wurde im Lady Willingdon Hospital eine Querschnittsbefragung von 198 Frauen mit Inkontinenz durchgeführt. Die Amtsärztinnen der Gynäkologie outdoor haben alle Frauen unter die Lupe genommen, die seit mindestens einem Jahr über Harninkontinenz klagten und bisher keine Behandlung dieses Problems in Anspruch genommen hatten.
246 Teilnehmer, die die Studienkriterien erfüllten, unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung und ließen ihre Proforma entweder selbst oder durch Unterstützung des medizinischen Offiziers ausfüllen.
In früheren Studien wurde eine Verzögerung der Behandlung von >3 Jahren als signifikant erachtet; Daher wurden alle in Frage kommenden Frauen in zwei Gruppen eingeteilt, basierend auf der Verzögerung von bis zu drei Jahren und mehr als 3 Jahren gemäß der Dauer der Inkontinenz, wie von der Testperson angegeben, und auf Prädiktoren für Inkontinenz untersucht.
Ethische Zulassung Diese Studie wurde von der King Edward Medical University, Pakistan, ethisch zugelassen. Die Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und vor Beginn der Studie die Einverständniserklärung der Teilnehmer eingeholt. Alle von den Teilnehmern gesammelten Informationen wurden vertraulich behandelt, und Proformas wurden in einer Akte in der Obhut des Hauptforschers aufbewahrt, nachdem Daten in das spss-Datenblatt eingegeben wurden.
Statistische Analyse. Die Studienergebnisse wurden mit SPSS Version 20 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) berechnet. Der Mittelwert und die Standardabweichung wurden verwendet, um das Alter der Probanden und die Dauer der Verzögerung bei der Inanspruchnahme einer Behandlung zu berechnen. Die Probanden mit potenziellen Risikofaktoren wurden als Zahlen und Prozentsätze dargestellt. Die Probanden mit einer kurzen Verzögerung (weniger als oder gleich drei Jahren) und einer langen Verzögerung (größer als drei Jahre) wurden als Zahlen und Prozentsätze für die Angabe ihrer Inkontinenz dargestellt. Eine univariate Analyse wurde für alle Risikofaktoren einer Verzögerung durchgeführt und dann eine multivariate Analyse für signifikante Risikofaktoren, um die am häufigsten geteilten Faktoren für eine Verzögerung bei der Inanspruchnahme einer Behandlung zu bestimmen. P-Wert ≤ 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 042
- Lady Willingdon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Frauen, die seit mindestens einem Jahr an Harninkontinenz leiden und zuvor keine Behandlung für dieses Problem durchgeführt haben.
- Alter über 18 Jahre
- Harnabgang einmal pro Woche in den letzten drei Monaten.
- Inkontinente Frauen mit oder ohne chronische medizinische Probleme
Ausschlusskriterien:
- Harnwegsinfekt
- Patientinnen mit Schwangerschaft oder innerhalb von drei Monaten nach der Geburt
- schwere psychische Erkrankung (kann den Fragebogen nicht richtig beantworten)
- Krankheit im Endstadium (Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder Malignität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Probanden mit mehr als 3 Jahren Verzögerung
Probanden mit Verzögerung bei der Behandlung von Harninkontinenz von mehr als drei Jahren
|
|
Fächer mit weniger als drei Jahren Verspätung
Probanden mit Verzögerung bei der Behandlung von Harninkontinenz von weniger als drei Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktoren für Verzögerungen bei der Behandlung von Harninkontinenz
Zeitfenster: 6 Monate vom 1. Juni 2019 bis 30. November 2019
|
die Risikofaktoren für eine Verzögerung der Inkontinenzbehandlung, die von den Frauen mit verzögertem Hilfesuchverhalten geteilt werden
|
6 Monate vom 1. Juni 2019 bis 30. November 2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shazia Saaqib, FCPS,MCPS, King Edward Medical University,Lahore, Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sensoy N, Dogan N, Ozek B, Karaaslan L. Urinary incontinence in women: prevalence rates, risk factors and impact on quality of life. Pak J Med Sci. 2013 May;29(3):818-22. doi: 10.12669/pjms.293.3404.
- Norton PA, MacDonald LD, Sedgwick PM, Stanton SL. Distress and delay associated with urinary incontinence, frequency, and urgency in women. BMJ. 1988 Nov 5;297(6657):1187-9. doi: 10.1136/bmj.297.6657.1187. No abstract available.
- Corcos J, Gajewski J, Heritz D, Patrick A, Reid I, Schick E, Stothers L; Canadian Urological Association. Canadian Urological Association guidelines on urinary incontinence. Can J Urol. 2006 Jun;13(3):3127-38.
- Lasserre A, Pelat C, Gueroult V, Hanslik T, Chartier-Kastler E, Blanchon T, Ciofu C, Montefiore ED, Alvarez FP, Bloch J. Urinary incontinence in French women: prevalence, risk factors, and impact on quality of life. Eur Urol. 2009 Jul;56(1):177-83. doi: 10.1016/j.eururo.2009.04.006. Epub 2009 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 711/RC/KEMU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .