- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470921
STOPPEN Sie Eierstockkrebs; Umsetzung der opportunistischen Salpingektomie in den Niederlanden (STOPOVCA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, die Umsetzung der opportunistischen Salpingektomie in den Niederlanden zu optimieren. Die Ermittler werden die Umsetzung evaluieren, indem sie Patienten in eine Datenbank einschreiben, um Erfahrungen im Gesundheitswesen auszuwerten und die EOC-Diagnose und den Vitalstatus durch jährliche PALGA (das landesweite Netzwerk und Register für Histopathologie und Zytopathologie in den Niederlanden) und Suchvorgänge in der Gemeindeverwaltung zu registrieren. Darüber hinaus führen die Ermittler eine Überprüfung der Krankenakten durch, um festzustellen, welchem Prozentsatz der in Frage kommenden Frauen OS angeboten wurde.
Die Ermittler erwarten, dass eine Entscheidungshilfe ein notwendiges Hilfsmittel für die Entscheidung sein wird, ob sich Frauen für ein OS entscheiden oder nicht, basierend auf ihren persönlichen Werten. Nach der Entwicklung des/der Tools bewerten die Ermittler den Umsetzungsprozess.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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's-Hertogenbosch, Niederlande, 5223 GZ
- Jeroen Bosch Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
- OLVG
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Centrum
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Arnhem, Niederlande, 6800 TA
- Rijnstate Hospital
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Breda, Niederlande, 4818 CK
- Amphia Hospital
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Delft, Niederlande, 2625 AD
- Reinier de Graaf
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Den Haag, Niederlande, 2512 VA
- Haaglanden Medical Center Westeinde
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Doetinchem, Niederlande, 7009 BL
- Slingeland Hospital
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Dordrecht, Niederlande, 3300 AK
- Albert Schweitzer Hospital
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Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Hospital
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Enschede, Niederlande, 7500 KA
- Medical spectrum Twente
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Groningen, Niederlande, 9728 NT
- Martini Hospital
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Haarlem, Niederlande, 2000 AK
- Spaarne Gasthuis
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Hengelo, Niederlande, 7555 DL
- Ziekenhuisgroep Twente
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Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
- Medical Center Leewarden
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Leids University Medical Center
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht University Medical Center
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Nieuwegein, Niederlande, 3434 CM
- St Antonius
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud UMC
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Nijmegen, Niederlande, 6532 SZ
- Canisius Wilhelmina Hospital
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus Medical Center
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Tilburg, Niederlande, 5042 AD
- Elisabeth-TweeSteden Hospital
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Utrecht, Niederlande, 3508 TG
- Diakonessenhuis
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Veldhoven, Niederlande, 5500 MB
- Maxima Medical Center
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Venlo, Niederlande, 5801 CE
- VieCuri Medical Center
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Weert, Niederlande, 6001 BE
- Sint Jans Gasthuis
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Zwolle, Niederlande, 8025 AB
- Isala
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 30 Jahre
- Sich einer gynäkologischen Operation unterziehen, bei der derzeit sowohl Eierstöcke als auch Eileiter erhalten würden
- Geburt abgeschlossen
- Kann die geschriebene oder gesprochene niederländische Sprache verstehen
- Zustimmung zur Aufnahme in die Datenbank
- Zustimmung zur jährlichen Überprüfung der PALGA-Datenbank und der Gemeindeverwaltung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 30 Jahren
- Operation ohne verbleibendes Ovarialgewebe
- Kinderwunsch
- Unfähigkeit, die geschriebene oder gesprochene niederländische Sprache zu verstehen
- Frühere bilaterale Salpingektomie
- Frühere bilaterale Salpingo-Oophorektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Wahl für opportunistische Salpingektomie
Frauen, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen, bei der derzeit sowohl Eierstöcke als auch Eileiter erhalten bleiben, können sich für eine opportunistische Salpingektomie entscheiden.
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Eine opportunistische Salpingektomie bezeichnet die Entfernung der Eileiter ohne die Eierstöcke bei (laparoskopischen) Eingriffen bei gutartigen (gynäkologischen) Erkrankungen, um die Zahl der Fälle von Eierstockkrebs zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angebotene opportunistische Salpingektomie (OS)
Zeitfenster: 2019 - 2023
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Anzahl der berechtigten Frauen, denen in den Niederlanden tatsächlich eine opportunistische Salpingektomie angeboten wurde.
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2019 - 2023
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Implementierungseffekt der opportunistischen Salpingektomie (OS)
Zeitfenster: 2019-2023
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Die Auswirkung unserer Umsetzungsbemühungen auf die Zahl der berechtigten Frauen, denen in den Niederlanden tatsächlich eine opportunistische Salpingektomie angeboten wurde.
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2019-2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einflussfaktoren Umsetzung Opportunistische Salpingektomie (OS)
Zeitfenster: 2019-2020
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Ermitteln Sie Faktoren, die die landesweite Umsetzung der opportunistischen Salpingektomie behindern und erleichtern.
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2019-2020
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Implementierungswerkzeuge
Zeitfenster: 2019-2020
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Umsetzungsinstrumente, entwickelt auf Basis der Barrieren und Förderer der Einflussfaktoren.
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2019-2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne A de Hullu, MD, PhD, University Medical Center Nijmegen
- Hauptermittler: Jurgen MJ Piek, MD, PhD, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
- Hauptermittler: Rosella PM Hermens, PhD, Scietific Institute for Quality of Healthcare, UMC Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Lieshout LAM, Steenbeek MP, De Hullu JA, Vos MC, Houterman S, Wilkinson J, Piek JM. Hysterectomy with opportunistic salpingectomy versus hysterectomy alone. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Aug 28;8(8):CD012858. doi: 10.1002/14651858.CD012858.pub2.
- Committee opinion no. 620: Salpingectomy for ovarian cancer prevention. Obstet Gynecol. 2015 Jan;125(1):279-281. doi: 10.1097/01.AOG.0000459871.88564.09. Erratum In: Obstet Gynecol. 2016 Feb;127(2):405. Obstet Gynecol. 2016 Feb;127(2):405.
- Yoon SH, Kim SN, Shim SH, Kang SB, Lee SJ. Bilateral salpingectomy can reduce the risk of ovarian cancer in the general population: A meta-analysis. Eur J Cancer. 2016 Mar;55:38-46. doi: 10.1016/j.ejca.2015.12.003. Epub 2016 Jan 8.
- Kwon JS, McAlpine JN, Hanley GE, Finlayson SJ, Cohen T, Miller DM, Gilks CB, Huntsman DG. Costs and benefits of opportunistic salpingectomy as an ovarian cancer prevention strategy. Obstet Gynecol. 2015 Feb;125(2):338-345. doi: 10.1097/AOG.0000000000000630.
- Steenbeek MP, van Lieshout LAM, Aarts JWM, Piek JMJ, Coppus SFPJ, Massuger LFAG, Hermens RPMG, de Hullu JA. Factors influencing decision-making around opportunistic salpingectomy: a nationwide survey. J Gynecol Oncol. 2019 Jan;30(1):e2. doi: 10.3802/jgo.2019.30.e2. Epub 2018 Apr 30.
- Salvador S, Scott S, Francis JA, Agrawal A, Giede C. No. 344-Opportunistic Salpingectomy and Other Methods of Risk Reduction for Ovarian/Fallopian Tube/Peritoneal Cancer in the General Population. J Obstet Gynaecol Can. 2017 Jun;39(6):480-493. doi: 10.1016/j.jogc.2016.12.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1; 11515
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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