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Vergleich neuerer Koloskopiegeräte mit Standard-SFV-Kolonoskopen (Forward Viewing) in der täglichen Praxis

8. Februar 2021 aktualisiert von: Geyer Martin, Gastroenterologie Baden-Wettingen

Vergleich neuerer Koloskopiegeräte mit hochauflösenden Standardkoloskopen mit vorwärtsgerichteter Sicht (SFV) in der täglichen Praxis

Retrospektive Datenanalyse zum Vergleich von 3 Arten von Koloskopen in der täglichen Praxis (FUSE-Vollspektrum-Koloskopie mit 330°-Blickwinkel im Vergleich zu Pentax-Standard-HD-Kolonoskopen und Pentax plus Endocuff): Medizinprodukt der Kategorie IIb (CE-gekennzeichnetes Gerät, das im Rahmen seines Einsatzes verwendet wird). Sinn und Zweck der Sache)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Von März 2015 bis Februar 2017 (Phase A) wurden Patienten, die zur ambulanten Koloskopie in eine Privatpraxis eines Schweizer Gastroenterologen überwiesen wurden, abwechselnd einem der beiden Endoskopie-Säle zugewiesen. Eines ausgestattet mit einem FUSE®-Endoskopiesystem von Endochoice (später: Boston Scientific, nA/FUSE®=1044 Untersuchungen), das andere mit einem EPKi-Prozessor und Pentax i10-Koloskopen (nA/Pentax=934 Untersuchungen). Im März 2017 trat ein zweiter Arzt in die Praxis ein, beteiligte sich jedoch nicht an der Studie. Aufgrund dieser organisatorischen Änderungen musste die Randomisierung in Phase B von März 2018 bis September 2019 vom Wechsel pro Patient auf den Wechsel pro Tag umgestellt werden. In Phase B blieb das FUSE®-System unverändert (nB/FUSE®=1386 Untersuchungen), während die Pentax i10 Koloskope zusätzlich mit Endocuff® ausgestattet waren (nB/Endocuff®=750 Untersuchungen). Patienten mit einer Kontraindikation gegen Endocuff® (bekannte oder festgestellte Divertikelstenose) wurden von der Studie ausgeschlossen (nB/entfernt=127). Den Patienten wurden ihre Termine ohne Schichtung in einem beliebigen freien Zeitfenster über die Woche hinweg zugewiesen. Die Studie und Datenanalyse wurde von der Ethikkommission EKNZ Ethikkom-mission Nordwest- und Zentralschweiz (Projekt-ID 2019-01643) genehmigt.

Alle Eingriffe wurden von einem erfahrenen Endoskopiker (Facharztausweis 2004) unter pflegerunterstützter Propofol-Sedierung (NAPS) durchgeführt.

Ausgangsmerkmale, Alter, Geschlecht, BMI, Rauchgewohnheiten, Diabetes sowie Qualität der Darmvorbereitung (gemessen am BBPS-Score) und Indikation zur Koloskopie (Screening, Überwachung, Diagnostik, z. B. Durchfall, Blutung, anhaltende Bauchschmerzen). beurteilt. Menge an Beruhigungsmitteln, anderen Medikamenten, die während der Endoskopie verabreicht werden (z. B. Buscopan®) und Zeit für die Endoskopie z.B. Die Zeit bis zum Ileum, die Rückzugszeit (Rückzugszeit minus Interventionszeit) und die Zeit für den Eingriff wurden vom Assistenten mit einer Stoppuhr gemessen. Diese Parameter, Polypenanzahl, Größe und ihre Lokalisierung (in eine Tabelle und in ein anatomisches Schema eingegeben) und die Zufriedenheit für alle Teile der Untersuchung (Darmvorbereitung und Gesamtzufriedenheit) wurden in Echtzeit über einen Tablet-Computer in die Datenbank eingegeben. Die Dateneingabe erfolgte verschlüsselt. Nur der Hauptermittler konnte jeden einzelnen Patienten unterwerfen.

Die Statistiken wurden mit einem professionellen Statistiker, dem Co-Autor Dr. Leiner, erstellt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4114

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten sind für die ambulante Koloskopie geeignet

Ausschlusskriterien:

  • für Endocuff-strikturierende Divertkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SICHERUNG
Weitwinkelkoloskop
Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Koloskopie mit FUSE- oder HD SFV-Endoskopen mit oder ohne Endocuff zugeteilt
Sonstiges: HD Pentax i10 Koloskope
SFV-Instrument
Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Koloskopie mit FUSE- oder HD SFV-Endoskopen mit oder ohne Endocuff zugeteilt
Sonstiges: Endomanschette
Manschette am SFV
Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Koloskopie mit FUSE- oder HD SFV-Endoskopen mit oder ohne Endocuff zugeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 45 Minuten nach der Untersuchung
Adenom zählt
innerhalb von 45 Minuten nach der Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Endoskopie (Zeit bis zum Ileum, Rückzugs- und Eingriffszeit). Medikamente, Zufriedenheit mit VAS
Zeitfenster: innerhalb von 45 Minuten nach der Untersuchung
unterschiedliche Endoskopieeigenschaften
innerhalb von 45 Minuten nach der Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GastroBaWe

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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