- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473391
Instrumentelle Ganganalyse bei Menschen mit Schlaganfall nach der Rehabilitation mit einem synchronisierten FES- und Fahrradergometersystem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Mortalität, Morbidität und Behinderung bei Erwachsenen in Industrieländern. Überlebende können mehrere neurologische Defizite oder Mängel erleiden, wie z. B. Hemiparese, Kommunikationsstörungen, kognitive Defizite und visuell-räumliche Wahrnehmungsstörungen. Hemiplegie ist ein Par-Verlust der willkürlichen Beweglichkeit der Körperhälfte nach einer Hirnverletzung, die in der Regel zu Veränderungen des Bewegungsapparates mit anhaltenden Bewegungs- und Haltungsstörungen führt. Hemiplegie beeinträchtigt die Gangleistung erheblich. Die Wiederherstellung des Gangs ist ein wichtiges Ziel im Rehabilitationsprogramm für Schlaganfallpatienten. Zu den derzeit verfügbaren Behandlungstechniken gehören unter anderem klassische Techniken der Gangrehabilitation, funktionelle elektrische Stimulation, elektromechanische Geräte, Robotergeräte und Gehirn-Computer-Schnittstellen verschiedener Rehabilitationsstrategien effektiver ist als herkömmliche Rehabilitationstechniken allein. Technologiebasierte Rehabilitationsmethoden wie Robotergeräte müssen weiter erforscht werden, um ihre Auswirkungen auf die Wiederherstellung des Gangs zu demonstrieren.
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Veränderungen der Gangcharakteristik von Probanden mit Schlaganfall nach einem Behandlungsprogramm mit FES für die unteren Extremitäten durch instrumentelle Ganganalyse zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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XII Región
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Punta Arenas, XII Región, Chile, 6211525
- Corporación de Rehabilitación Club de Leones Cruz del Sur
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige Lähmung der unteren Extremität
- hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall
- mindestens sechs Monate nach dem akuten Infarkt/Beginn der Krankheit
- voller passiver Bewegungsbereich in der unteren Extremität oder zumindest in neutraler Position
- frei stehen können
- in der Lage sein, mit oder ohne Hilfe mindestens 20 Meter in weniger als 2 Minuten zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Pathologie des peripheren Nervensystems
- Epilepsie
- Gewicht über 100 kg
- keine kognitive Fähigkeit, den Lernanweisungen zu folgen
- Schwangerschaft
- Verwendung von implantierten Geräten
- instabile Gelenke der unteren Extremitäten oder fixierte Kontrakturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Robotergestützte Rehabilitation
Die Teilnehmer erhalten ein Training zur Funktionellen Elektrostimulation (FES) mit einem Fahrradergometer für die unteren Extremitäten (MOTOmed Viva 2, Reck GmbH., Deutschland) und einem 6-Kanal-FES-Gerät (TrainFES, Biomedical Devices SpA, Chile).
Die Patienten führen mit Hilfe des Geräts Übungen für die unteren Gliedmaßen durch.
Das Training umfasst 24 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen, die jeweils etwa 45 Minuten dauern.
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Der Eingriff besteht aus FES-Behandlungen auf einem Fahrradergometer für die unteren Extremitäten.
Jeder Proband erhielt 24 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten und einer Frequenz von 3 Sitzungen pro Woche.
Die Sitzungen werden von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in der Elektrotherapie durchgeführt.
Es wird ein 6-Kanal-FES-Gerät (TrainFES, Biomedical Devices SpA, Chile) verwendet, das aus einer Stimulatoreinheit von 95 x 50 x 30 mm und 100 g Gewicht besteht, die mit dem motorisierten Fahrradergometer (MOTOmed Viva 2, Reck GmbH., Deutschland) gekoppelt ist, a Remote-Benutzeroberfläche, bestehend aus einer Android-Anwendung zur Konfiguration der Stimulation über Bluetooth 3.1 und einer Trägheitsmesseinheit, die auf der Drehachse des Fahrradergometers positioniert ist, um die Drehungen zu erkennen und die synchronisierte elektrische Stimulation gemäß dem vorkonfigurierten Stimulationsmuster auszulösen für die Tretübung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Basislinie des Gangabweichungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Gangabweichungsindex wird für jeden Patienten mit einem 3D-VICON-Infrarotkamerasystem berechnet.
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Grundlinie
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Gangabweichungsindex nach der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Gangabweichungsindex wird für jeden Patienten mit einem 3D-VICON-Infrarotkamerasystem berechnet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grundlinie der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ganggeschwindigkeit wird für jeden Patienten mit einem 3D-VICON-Infrarotkamerasystem berechnet.
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Grundlinie
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Ganggeschwindigkeit Post-Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ganggeschwindigkeit wird für jeden Patienten mit einem 3D-VICON-Infrarotkamerasystem berechnet.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flansbjer UB, Holmback AM, Downham D, Patten C, Lexell J. Reliability of gait performance tests in men and women with hemiparesis after stroke. J Rehabil Med. 2005 Mar;37(2):75-82. doi: 10.1080/16501970410017215.
- Belda-Lois JM, Mena-del Horno S, Bermejo-Bosch I, Moreno JC, Pons JL, Farina D, Iosa M, Molinari M, Tamburella F, Ramos A, Caria A, Solis-Escalante T, Brunner C, Rea M. Rehabilitation of gait after stroke: a review towards a top-down approach. J Neuroeng Rehabil. 2011 Dec 13;8:66. doi: 10.1186/1743-0003-8-66.
- Gage JR. Gait analysis. An essential tool in the treatment of cerebral palsy. Clin Orthop Relat Res. 1993 Mar;(288):126-34.
- Schwartz MH, Rozumalski A. The Gait Deviation Index: a new comprehensive index of gait pathology. Gait Posture. 2008 Oct;28(3):351-7. doi: 10.1016/j.gaitpost.2008.05.001. Epub 2008 Jun 18.
- Popovic DB, Sinkaer T, Popovic MB. Electrical stimulation as a means for achieving recovery of function in stroke patients. NeuroRehabilitation. 2009;25(1):45-58. doi: 10.3233/NRE-2009-0498.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CorporacionRCLCS0004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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