- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475471
WORLD HEART FEDERATION (WHF) Umfrage zu COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (WHF)
WHF Umfrage zu COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 kann bei einer Untergruppe von Patienten kardiotrop sein. Sowohl akute als auch vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankungen wirken sich ungünstig auf die Ergebnisse aus. Es ist möglich, dass eine gängige CVD-Behandlung, Medikamente, die die ACE-2-Funktion beeinflussen, die Ergebnisse entweder günstig oder ungünstig beeinflussen kann.
Bisherige Studien wurden jedoch zwangsläufig mit wichtigen Einschränkungen durchgeführt (z. geringe Anzahl, begrenzte geografische Repräsentation, fehlende Datenstandardisierung für Risikofaktoren und Ergebnisse, begrenzte Messung, fehlende angemessene Anpassung für wichtige Confounder und fehlende Daten). In Anbetracht der hohen weltweiten Prävalenz von kardiovaskulären Erkrankungen und ihrer Risikofaktoren (z. Bluthochdruck und Diabetes) und der vorgeschlagenen Verbindung mit COVID19 ist es dringend erforderlich, solidere Studien zu initiieren, um die vielen Probleme zu klären, die frühe Berichte aufgeworfen haben. Damit die Ermittler eine globale Studie durchführen, um die kardiovaskulären Erkrankungen besser zu verstehen, die das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung erhöhen, und um kardiovaskuläre Komplikationen bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 besser zu charakterisieren.
Angesichts der anhaltenden Zunahme der COVID-19-Fälle weltweit startete das Studienteam die WHF-COVID-19- und CVD-Verlängerungsstudie, um die Rekrutierung von COVID-19-Patienten fortzusetzen, die in den ausgewählten Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Stichprobengröße = 3300 Patienten). Diese Erweiterungsstudie wird wertvolle Einblicke in die zeitlichen Trends der klinischen Merkmale von COVID-19, die spezifischen Todesursachen wie den plötzlichen Herztod und ihre Beziehung zur COVID-19-Infektion, die Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf die klinischen Ergebnisse liefern Entlassung und Gesamtmortalität sowie antimikrobielle Resistenz und deren Zusammenhang mit den Ergebnissen bei COVID-19-Patienten.
Darüber hinaus führt das Studienteam auch eine WHF-COVID-19-Langzeit-Follow-up-Studie an einer Stichprobe von 2000 Patienten aus der WHF-COVID-19-Verlängerungsstudie durch, die darauf abzielt, die kurz- (3 Monate), mittel- (6 Monat) und Langzeitfolgen (9-12 Monate) von COVID-19, einschließlich anhaltender Symptomatik, erneuter Krankenhauseinweisungen, Mortalität, Auswirkungen auf die körperliche Funktion und psychosoziale Folgen. Die langfristigen Folgen von COVID-19 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind unbekannt, und die Verläufe dürften in den Ländern heterogen sein. Diese Studie wird unschätzbare Informationen über die mittel- bis langfristigen Auswirkungen von COVID-19 und die Krankheitslast und die wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten mit Langzeitfolgen liefern.
Probengröße:
- WHF COVID-19- und CVD-Studie (Primärkohorte): 5200 Teilnehmer
- WHF-Verlängerungsstudie: 3300 Teilnehmer
- WHF Langzeit-Follow-up-Studie: ca. 2200 Teilnehmer
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KAVITA SINGH, PhD
- Telefonnummer: 91 9899691150
- E-Mail: kavita@ccdcindia.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DORAIRAJ PRABHAKARAN, MD, DM
- Telefonnummer: 91 124-4781400
- E-Mail: dprabhakaran@phfi.org
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Rekrutierung
- Hospital de Clinicas of the University
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Kontakt:
- Ricardo P. de la Hoz
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Buenos Aires, Argentinien
- Rekrutierung
- Sanatorio Güemes Hospital
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Kontakt:
- Ezequiel J. Zaidel
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Bangladesh Specialized Hospital (BSH)
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Kontakt:
- Talukder, Dr
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Dhaka Medical College Hospital (DMCH)
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Kontakt:
- Talukder, Dr
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- DNCC Dedicated COVID-19 Hospital
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Kontakt:
- Talukder, Dr
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Kurmitola General Hospital (KGH)
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Kontakt:
- Talukder, Dr
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Kuwait Bangladesh Friendship Hospital
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Kontakt:
- Talukder, Dr
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Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- Popular Medical College Hospital (PMCH)
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Kontakt:
- Talukder, Dr
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Srpska, Bosnien und Herzegowina
- Rekrutierung
- University Clinical center Republic of Srpska
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Kontakt:
- Bojan Stanetiic
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Kumasi, Ghana
- Rekrutierung
- Komfo Anokye Teaching Hospital
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Kontakt:
- Lambert T. Appiah
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Kumasi, Ghana
- Rekrutierung
- Kumasi South Regional Hospital
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Kontakt:
- Lambert T. Appiah
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Delhi, Indien
- Rekrutierung
- AIIMS, New Delhi
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Kontakt:
- nitish. naik, Dr
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Hyderabad, Indien
- Rekrutierung
- Apollo Medical College, Jubilee Hills, Hyderabad, India
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Kontakt:
- Mahender Kumar, Dr.
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Hyderabad, Indien
- Rekrutierung
- Apollol Hopsital,
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Kontakt:
- C. Venkata S. Ram, Dr.
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Jodhpur, Indien
- Rekrutierung
- AIIMS Jodhpur
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Kontakt:
- Surendra Deora, Dr
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Punjab
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Ludhiyana, Punjab, Indien
- Rekrutierung
- Dayanand medical college hospital
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Kontakt:
- Bishav Mohan, Dr
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Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Amin Hospital
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Kontakt:
- Nizal Sarrafzadegan
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Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Khorshid Hospital
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Kontakt:
- Sayed M. Hashemi
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Kyoto, Japan
- Rekrutierung
- Kyoto Medical Center
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Kontakt:
- Koji Hasegawa, Dr
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Kyoto, Japan
- Rekrutierung
- National Hospital Organization Kyoto Medical Center, Japan
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Kontakt:
- Koji Hasegawa, Dr
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Mombasa, Kenia
- Rekrutierung
- CGTRH-MOMBASA, Kenya
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Kontakt:
- ELIJAH OGOLA, PROF.
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Bogotá, Kolumbien
- Rekrutierung
- Clinica del Occidente, Columbia
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Kontakt:
- Julián Lugo, Dr
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Cali, Kolumbien
- Rekrutierung
- Fundacion Valle del Lili
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Kontakt:
- Juan Gomez, Dr
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Rekrutierung
- UMMC
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Kontakt:
- Hooi Min Lim, Dr
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Guanajuato, Mexiko
- Rekrutierung
- ISSSTE Clinica Hospital, Guanajuato
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Kontakt:
- Aurelio, Dr
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Ibadan, Nigeria
- Rekrutierung
- University College Hospital, Nigeria
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Kontakt:
- Okechukwu S Ogah, Dr
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Sagamu, Nigeria
- Rekrutierung
- Olabisi Onabanjo University Teaching Hospital (OOUTH)
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Kontakt:
- Francisca Inofomoh, Dr
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Tabba Heart Institute
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Kontakt:
- Sana Sheikh, Dr
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Lisbon, Portugal
- Rekrutierung
- University Hospital Sta Maria, Portugal
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Kontakt:
- Fausto Pinto, Dr
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Lusaka, Sambia
- Rekrutierung
- Levy Mwanawasa University Hospital, Zambia
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Kontakt:
- Fastone Goma, Dr
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Khartoum, Sudan
- Rekrutierung
- Fedail Hospital
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Kontakt:
- Ahmed Suliman
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Groote Schuur Hospital, South Africa
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Kontakt:
- Ntobeko Ntusi, Prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind alle Erwachsenen (wie lokal definiert) mit bestätigter COVID-19-Infektion, die ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, für die die Prüfärzte keine Einverständniserklärung einholen können, werden ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie 30 Tage im Rekrutierungszentrum bleiben (d. h. wahrscheinlich übertragen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Patienten auf schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei der Entlassung und einem 30-tägigen Nachsorgebesuch ab dem Datum der Krankenhauseinweisung beurteilt.
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MACE ist definiert als das Vorliegen einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: Myokarditis, Arrhythmie, Herzinsuffizienz [einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion], akutes koronares Ereignis, gemäß Krankenhausaufnahme- und Entlassungsunterlagen.
Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
Es werden nur die auf den Teilnahme- und Ergebnisformularen aufgeführten Daten erhoben.
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Das Ergebnis wird bei der Entlassung und einem 30-tägigen Nachsorgebesuch ab dem Datum der Krankenhauseinweisung beurteilt.
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Bewertung der Patienten hinsichtlich pulmonaler Folgen einschließlich Lungenembolie, Pneumonie, akutem Atemnotsyndrom, Notwendigkeit einer Intensivpflege – Anzahl der Tage auf der Intensivstation oder Intensivstation, Notwendigkeit eines Beatmungsgeräts]
Zeitfenster: bei der Entlassung und 30-tägigen Nachsorgeuntersuchungen ab dem Datum der Krankenhauseinweisung.
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Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
Es werden nur die auf den Teilnahme- und Ergebnisformularen aufgeführten Daten erhoben.
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bei der Entlassung und 30-tägigen Nachsorgeuntersuchungen ab dem Datum der Krankenhauseinweisung.
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Bewertung der Patienten auf neurologische Ergebnisse einschließlich Schlaganfall und transienter ischämischer Attacke (TIA)
Zeitfenster: bei der Entlassung und 30-tägigen Nachsorgeuntersuchungen ab dem Datum der Krankenhauseinweisung.
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Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
Es werden nur die auf den Teilnahme- und Ergebnisformularen aufgeführten Daten erhoben.
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bei der Entlassung und 30-tägigen Nachsorgeuntersuchungen ab dem Datum der Krankenhauseinweisung.
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Alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: jederzeit während der Krankenhauseinweisung und bei der 30-tägigen Nachsorge.
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Spezifische Todesursachen, die mit CRF zu bewerten sind, einschließlich plötzlicher Herztod, Tod durch Myokardinfarkt, Tod durch Herzversagen, Tod durch Schlaganfall
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jederzeit während der Krankenhauseinweisung und bei der 30-tägigen Nachsorge.
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Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf die klinischen Ergebnisse – MACE (schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse) bei COVID-19-Krankenhauspatienten.
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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MACE ist definiert als das Vorliegen einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: Myokarditis, Arrhythmie, Herzinsuffizienz [einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion], akutes koronares Ereignis, gemäß Krankenhausaufnahme- und Entlassungsunterlagen.
Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
Es werden nur die auf den Teilnahme- und Ergebnisformularen aufgeführten Daten erhoben.
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bis zu 30 Tage
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Persistenz von langen COVID-Symptomen 1 Monat nach der Entlassung bei Überlebenden von COVID-19-Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: 1 Monat nach Krankenhausentlassung
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Die Fragebögen werden 1 Monat nach der Krankenhausentlassung telefonisch verwaltet.
Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
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1 Monat nach Krankenhausentlassung
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Persistenz von langen COVID-Symptomen 3 Monate nach der Entlassung bei Überlebenden von COVID-19-Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Die Fragebögen werden 3 Monate nach der Krankenhausentlassung telefonisch verwaltet.
Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Persistenz von langen COVID-Symptomen 6 Monate nach der Entlassung bei Überlebenden von COVID-19-Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
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Die Fragebögen werden 6 Monate nach der Krankenhausentlassung telefonisch verwaltet.
Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
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6 Monate nach Krankenhausentlassung
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Persistenz von langen COVID-Symptomen 9-12 Monate nach der Entlassung bei Überlebenden von COVID-19-Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: 9-12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Fragebögen werden 9-12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus telefonisch verwaltet.
Die Daten werden an jedem Standort von lokalen Ermittlern gesammelt und an das Koordinierungszentrum gesendet.
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9-12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: KAREN SILWA, MD, PhD, University of Cape Town
- Hauptermittler: Pablo PEREL, MD, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
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- Prabhakaran D, Singh K, Kondal D, Raspail L, Mohan B, Kato T, Sarrafzadegan N, Talukder SH, Akter S, Amin MR, Goma F, Gomez-Mesa J, Ntusi N, Inofomoh F, Deora S, Philippov E, Svarovskaya A, Konradi A, Puentes A, Ogah OS, Stanetic B, Issa A, Thienemann F, Juzar D, Zaidel E, Sheikh S, Ojji D, Lam CSP, Ge J, Banerjee A, Newby LK, Ribeiro ALP, Gidding S, Pinto F, Perel P, Sliwa K; WHF COVID-19 Study Collaborators. Cardiovascular Risk Factors and Clinical Outcomes among Patients Hospitalized with COVID-19: Findings from the World Heart Federation COVID-19 Study. Glob Heart. 2022 Jun 15;17(1):40. doi: 10.5334/gh.1128. eCollection 2022. Erratum In: Glob Heart. 2022 Oct 31;17(1):79.
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- Thienemann F, Chakafana G, Pineiro D, Pinto FJ, Perel P, Singh K, Eisele JL, Prabhakaran D, Sliwa K. WHF Position Statement on COVID Vaccination. Glob Heart. 2021 Apr 27;16(1):29. doi: 10.5334/gh.1027.
- Prabhakaran D, Perel P, Roy A, Singh K, Raspail L, Faria-Neto JR, Gidding SS, Ojji D, Hakim F, Newby LK, Stepinska J, Lam CSP, Jobe M, Kraus S, Chuquiure-Valenzuela E, Pineiro D, Khaw KT, Bahiru E, Banerjee A, Narula J, Pinto FJ, Wood DA, Sliwa K. Management of Cardiovascular Disease Patients With Confirmed or Suspected COVID-19 in Limited Resource Settings. Glob Heart. 2020 Jul 1;15(1):44. doi: 10.5334/gh.823. Erratum In: Glob Heart. 2020 Aug 07;15(1):54.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RA1413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Below is the detail of the data to be collected from each patient enrolled in the study:
- Patient demographics: age, sex, ethnicity, weight/height and education level
- Clinical history: smoking status, hypertension, diabetes, obesity, heart failure, rheumatic heart disease, chagas, history of Coronary artery disease/ Percutaneous Coronary Interventions/ Coronary artery bypass graft surgery
- Usual medication (before hospitalization)
- Clinical characteristics at presentation: confirmed diagnosis of COVID-19, heart rate, blood pressure
- Tests: ECG, ECHO, troponin, NT-proBNP and other biochemical markers
- Medication received during hospitalization: cardiovascular and non-cardiovascular medications.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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