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Förderung des Wohlbefindens bei subklinischer Paranoia

14. Juli 2020 aktualisiert von: Carmen Valiente Ots, Universidad Complutense de Madrid

Förderung des Wohlbefindens über die Symptomatologie hinaus bei subklinischer Paranoia: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Intervention heißt Feliz-Mente und besteht aus Therapiekomponenten der dritten Generation, die auf die Verbesserung des Wohlbefindens und der Selbstverbesserung abzielen. Ohne direkt an den Symptomen einzugreifen, wird erwartet, dass dadurch positive Erfahrungen, die Nutzung persönlicher Stärken und positiver Beziehungen gesteigert werden und eine aussagekräftigere Selbsterzählung bei Personen mit subklinischer Paranoia aufgebaut wird. Feliz-Mente ist eine Gruppenintervention mit 12 Sitzungen, bei der von den Teilnehmern erwartet wird, dass sie während und zwischen den Sitzungen mithilfe einer mobilen Anwendung Übungen durchführen, um die Einhaltung der Behandlung und die tägliche Praxis zu verbessern. Das Design der vorliegenden Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Post-Interventions-Messungen der Versuchsgruppe (Gruppe, die die Intervention erhält und die tägliche Nutzung einer mobilen Anwendung des Programms erhält) mit den Post-Interventions-Messungen der Kontrollgruppe vergleicht (Behandlung wie gewohnt + Warteliste).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Pozuelo de Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
        • Carmen Valiente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer zwischen 18 und 35 Jahren
  • Mindestens zwei der oben genannten Standardabweichungen bedeuten auf den Skalen Stress, Misstrauen und/oder zwischenmenschliche Sensibilität im SCL-90-Fragebogen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Teilnehmer mit Substanzgebrauchsstörungen und/oder
  • Teilnehmer mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: TAU + Warteliste
Feliz-Mente (Psychotherapie der dritten Generation): Die Intervention wird im Gruppenformat mit insgesamt 12 Sitzungen und maximal 10 Patienten pro Gruppe durchgeführt. Das Protokoll besteht aus spezifischen Übungen: 1: Emotionen willkommen heißen und identifizieren, 2: positive Emotionen identifizieren und verstärken, 3: negative Emotionen regulieren, 4: Dankbarkeit, 5: Vergebung, 6: Selbstmitgefühl, 7: persönliche Stärken, 8: Liebende Güte und positive zwischenmenschliche Beziehungen, 9: Werte, 10: Sinn des Lebens, 11: Belastbarkeit, 12: Veränderung bewahren und Abschiedsparty feiern.
Experimental: TAU + Feliz-Mente-Intervention
Feliz-Mente (Psychotherapie der dritten Generation): Die Intervention wird im Gruppenformat mit insgesamt 12 Sitzungen und maximal 10 Patienten pro Gruppe durchgeführt. Das Protokoll besteht aus spezifischen Übungen: 1: Emotionen willkommen heißen und identifizieren, 2: positive Emotionen identifizieren und verstärken, 3: negative Emotionen regulieren, 4: Dankbarkeit, 5: Vergebung, 6: Selbstmitgefühl, 7: persönliche Stärken, 8: Liebende Güte und positive zwischenmenschliche Beziehungen, 9: Werte, 10: Sinn des Lebens, 11: Belastbarkeit, 12: Veränderung bewahren und Abschiedsparty feiern.
Die Intervention wird im Gruppenformat mit insgesamt 12 Sitzungen und maximal 10 Patienten pro Gruppe durchgeführt. Das Protokoll besteht aus spezifischen Übungen: 1: Emotionen willkommen heißen und identifizieren, 2: positive Emotionen identifizieren und verstärken, 3: negative Emotionen regulieren, 4: Dankbarkeit, 5: Vergebung, 6: Selbstmitgefühl, 7: persönliche Stärken, 8: Liebende Güte und positive zwischenmenschliche Beziehungen, 9: Werte, 10: Sinn des Lebens, 11: Belastbarkeit, 12: Veränderung bewahren und Abschiedsparty feiern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Wohlbefinden nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Skalen für das psychologische Wohlbefinden (Ryff, 1995)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Veränderung vom Wohlbefinden nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Lebenszufriedenheitsskala (Diener et al. 1985)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von WellbeingDistress nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Skala für Krankenhausangst und Depression (Bjelland et al. 2002)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Veränderung des Selbstwertgefühls nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Version des impliziten Selbstwertgefühls: Go/No-Go-Assoziationsaufgabe (Nosek & Banaji, 2001)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Veränderung des Selbstwertgefühls nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Rosenberg-Selbstwertskala (Rosenberg, 1965)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Wechsel von der Bindung nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Beziehungsfragebogen (Bartholomew und Horowitz, 1991)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Wechsel von paranoiden Vorstellungen nach 12 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
Fragebogen zur Verfolgungsidee (McKay, Langdon und Coltheart, 2006)
Ändern Sie den Ausgangswert, 12 Wochen, 3 Monate und 12 Monate
zusätzliche Ergebnismaße Erfahrung mit Traumaereignissen
Zeitfenster: Grundlinie
Checkliste für Lebensereignisse für DSM-5 (Gray, 2004)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ComplutenseMadrid

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll: Statistischer Analyseplan (SAP), Einverständniserklärung (ICF), Klinischer Studienbericht (CSR), Analysecode

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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