- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478045
Die Anwendung der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei der Differentialdiagnose von Schocks in der Notfall- und Intensivpflege
16. August 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Für Notärzte und Intensivmediziner ist die Frage, wie sie einen Schock anhand verschiedener klinischer Merkmale schnell erkennen und Schockpatienten sofort behandeln können, um das Fortschreiten einer anfänglich reversiblen Schocksituation zu einer irreversiblen Organfunktionsstörung zu verhindern, wichtige Themen und Herausforderungen.
In den letzten Jahren wurde die Ultraschalluntersuchung in der klinischen Praxis in großem Umfang eingesetzt, und gut ausgebildetes medizinisches Personal kann Ultraschall schnell und einfach zur Beurteilung, Untersuchung, Diagnose und sogar Behandlung von Patienten einsetzen.
Die klinische Anwendung von Point-of-Care-Ultraschall kann den Erstlinienärzten helfen, die wichtigsten Symptome und Anzeichen der Patienten am Krankenbett schnell zu beurteilen und zu diagnostizieren und die Patienten zunächst weiter zu stabilisieren und anschließend angemessen zu behandeln.
Ziel dieses Programms ist die prospektive Erfassung der Ergebnisse der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei Schockpatienten in der Notaufnahme des NTUH.
Die klinischen Manifestationen sowie die Nachuntersuchungen, Behandlungen und Prognosen werden ebenfalls erfasst.
Der Einfluss von Ultraschall am Krankenbett auf die Differentialdiagnose und Behandlung von Schockpatienten wird analysiert.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie können die Grundlage für weitere klinische Studien und den Aufbau eines Schockteams bilden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter Schock versteht man eine Zell- und Gewebehypoxie, die entweder auf eine verminderte Sauerstoffzufuhr, einen erhöhten Sauerstoffverbrauch, eine unzureichende Sauerstoffverwertung oder eine Kombination dieser Prozesse zurückzuführen ist.
Entsprechend der Ätiologie, wie es zu einer verminderten Durchblutung der Zellen und des Gewebes kommt, gibt es vier Arten von Schock: kardiogener Schock, hypovolämischer Schock, obstruktiver Schock bzw. distributiver Schock.
Die Beurteilung und Behandlung von Schockpatienten stellt für Notärzte und Intensivmediziner eine äußerst schwierige Herausforderung dar.
Die mühsame Aufgabe besteht darin, Schockpatienten schnell und rechtzeitig zu diagnostizieren, zu klassifizieren, zu stabilisieren und zu behandeln.
Für Notärzte und Intensivmediziner ist die Frage, wie sie einen Schock anhand verschiedener klinischer Merkmale schnell erkennen und Schockpatienten sofort behandeln können, um das Fortschreiten einer anfänglich reversiblen Schocksituation zu einer irreversiblen Organfunktionsstörung zu verhindern, wichtige Themen und Herausforderungen.
In den letzten Jahren wurden nach und nach Ultraschallgeräte mit höherer Röntgenqualität und geringeren Kosten entwickelt.
Die Ultraschalluntersuchung wird in der klinischen Praxis in jüngster Zeit häufig eingesetzt, und gut geschultes medizinisches Personal kann Ultraschall schnell und einfach zur Beurteilung, Untersuchung, Diagnose und sogar Behandlung von Patienten einsetzen.
Die klinische Anwendung von Point-of-Care-Ultraschall kann den Erstlinienärzten helfen, die wichtigsten Symptome und Anzeichen der Patienten am Krankenbett schnell zu beurteilen und zu diagnostizieren und die Patienten zunächst weiter zu stabilisieren und anschließend angemessen zu behandeln.
Ziel dieses Programms ist die prospektive Erfassung der Ergebnisse der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei Schockpatienten in der Notaufnahme des NTUH.
Die klinischen Manifestationen sowie die Nachuntersuchungen, Behandlungen und Prognosen werden ebenfalls erfasst.
Der Einfluss von Ultraschall am Krankenbett auf die Differentialdiagnose und Behandlung von Schockpatienten wird analysiert.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie können die Grundlage für weitere klinische Studien und den Aufbau eines Schockteams bilden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
278
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die erwachsenen, nicht-traumatischen, nicht-DNR-Schockpatienten in der Notaufnahme der NTUH werden in unsere Studie aufgenommen.
Der Point-of-Care-Ultraschall bei Schockpatienten wird von gut ausgebildetem medizinischem Personal durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Schockpatienten in der Notaufnahme der NTUH mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Ein Arzt untersuchte, ob bei den Patienten unzureichendes oder falsches Gewebe vorhanden war
- Der systolische Blutdruck des Patienten < 90 mmHg oder der mittlere arterielle Druck < 65 mmHg
- Die Labordaten der Patienten zeigten einen Milchsäuregehalt von > 2,2 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Alter < 20 Jahre
- Schwangerschaft
- Traumatische Patienten
- Patienten mit DNR-Status (Do Not Resuscitate).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Ultraschall am Krankenbett und der Differentialdiagnose bei Schockpatienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wirkung von Ultraschall am Krankenbett auf die Differentialdiagnose und Behandlung von Schockpatienten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Min-Shan Tsai, PhD, National Taiwan University Medical College and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202005121RINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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