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Die Anwendung der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei der Differentialdiagnose von Schocks in der Notfall- und Intensivpflege

16. August 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Für Notärzte und Intensivmediziner ist die Frage, wie sie einen Schock anhand verschiedener klinischer Merkmale schnell erkennen und Schockpatienten sofort behandeln können, um das Fortschreiten einer anfänglich reversiblen Schocksituation zu einer irreversiblen Organfunktionsstörung zu verhindern, wichtige Themen und Herausforderungen. In den letzten Jahren wurde die Ultraschalluntersuchung in der klinischen Praxis in großem Umfang eingesetzt, und gut ausgebildetes medizinisches Personal kann Ultraschall schnell und einfach zur Beurteilung, Untersuchung, Diagnose und sogar Behandlung von Patienten einsetzen. Die klinische Anwendung von Point-of-Care-Ultraschall kann den Erstlinienärzten helfen, die wichtigsten Symptome und Anzeichen der Patienten am Krankenbett schnell zu beurteilen und zu diagnostizieren und die Patienten zunächst weiter zu stabilisieren und anschließend angemessen zu behandeln. Ziel dieses Programms ist die prospektive Erfassung der Ergebnisse der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei Schockpatienten in der Notaufnahme des NTUH. Die klinischen Manifestationen sowie die Nachuntersuchungen, Behandlungen und Prognosen werden ebenfalls erfasst. Der Einfluss von Ultraschall am Krankenbett auf die Differentialdiagnose und Behandlung von Schockpatienten wird analysiert. Die Ergebnisse der aktuellen Studie können die Grundlage für weitere klinische Studien und den Aufbau eines Schockteams bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Schock versteht man eine Zell- und Gewebehypoxie, die entweder auf eine verminderte Sauerstoffzufuhr, einen erhöhten Sauerstoffverbrauch, eine unzureichende Sauerstoffverwertung oder eine Kombination dieser Prozesse zurückzuführen ist. Entsprechend der Ätiologie, wie es zu einer verminderten Durchblutung der Zellen und des Gewebes kommt, gibt es vier Arten von Schock: kardiogener Schock, hypovolämischer Schock, obstruktiver Schock bzw. distributiver Schock. Die Beurteilung und Behandlung von Schockpatienten stellt für Notärzte und Intensivmediziner eine äußerst schwierige Herausforderung dar. Die mühsame Aufgabe besteht darin, Schockpatienten schnell und rechtzeitig zu diagnostizieren, zu klassifizieren, zu stabilisieren und zu behandeln. Für Notärzte und Intensivmediziner ist die Frage, wie sie einen Schock anhand verschiedener klinischer Merkmale schnell erkennen und Schockpatienten sofort behandeln können, um das Fortschreiten einer anfänglich reversiblen Schocksituation zu einer irreversiblen Organfunktionsstörung zu verhindern, wichtige Themen und Herausforderungen. In den letzten Jahren wurden nach und nach Ultraschallgeräte mit höherer Röntgenqualität und geringeren Kosten entwickelt. Die Ultraschalluntersuchung wird in der klinischen Praxis in jüngster Zeit häufig eingesetzt, und gut geschultes medizinisches Personal kann Ultraschall schnell und einfach zur Beurteilung, Untersuchung, Diagnose und sogar Behandlung von Patienten einsetzen. Die klinische Anwendung von Point-of-Care-Ultraschall kann den Erstlinienärzten helfen, die wichtigsten Symptome und Anzeichen der Patienten am Krankenbett schnell zu beurteilen und zu diagnostizieren und die Patienten zunächst weiter zu stabilisieren und anschließend angemessen zu behandeln. Ziel dieses Programms ist die prospektive Erfassung der Ergebnisse der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei Schockpatienten in der Notaufnahme des NTUH. Die klinischen Manifestationen sowie die Nachuntersuchungen, Behandlungen und Prognosen werden ebenfalls erfasst. Der Einfluss von Ultraschall am Krankenbett auf die Differentialdiagnose und Behandlung von Schockpatienten wird analysiert. Die Ergebnisse der aktuellen Studie können die Grundlage für weitere klinische Studien und den Aufbau eines Schockteams bilden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

278

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die erwachsenen, nicht-traumatischen, nicht-DNR-Schockpatienten in der Notaufnahme der NTUH werden in unsere Studie aufgenommen. Der Point-of-Care-Ultraschall bei Schockpatienten wird von gut ausgebildetem medizinischem Personal durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Schockpatienten in der Notaufnahme der NTUH mit einer der folgenden Erkrankungen:

  1. Ein Arzt untersuchte, ob bei den Patienten unzureichendes oder falsches Gewebe vorhanden war
  2. Der systolische Blutdruck des Patienten < 90 mmHg oder der mittlere arterielle Druck < 65 mmHg
  3. Die Labordaten der Patienten zeigten einen Milchsäuregehalt von > 2,2 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 20 Jahre
  2. Schwangerschaft
  3. Traumatische Patienten
  4. Patienten mit DNR-Status (Do Not Resuscitate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Ultraschall am Krankenbett und der Differentialdiagnose bei Schockpatienten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wirkung von Ultraschall am Krankenbett auf die Differentialdiagnose und Behandlung von Schockpatienten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Min-Shan Tsai, PhD, National Taiwan University Medical College and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202005121RINB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schock

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