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Automatisierung des Peer-Learning zur Reduzierung des Alkoholkonsums und des damit verbundenen abweichenden Verhaltens in der Sekundarschule (PeerLearning)

Eine abweichende Peer-Zugehörigkeit ist einer der wichtigsten Prädiktoren für den Alkoholkonsum im Jugendalter. Diese Zugehörigkeiten entstehen, wenn sich sozial marginalisierte Jugendliche zusammenschließen und den Alkoholkonsum und andere abweichende Aktivitäten verstärken (d. h. „abweichende Peer-Clustering“). Bestehende wirksame schulbasierte Präventionsprogramme haben im Allgemeinen nur geringe Auswirkungen und können aufgrund komplexer Konzepte und erheblicher Zeit- und Geldaufwendungen für Materialien und Schulung schwierig und treu zu verbreiten und schwierig aufrechtzuerhalten sein. Bestehende schulbasierte Präventionsprogramme haben den Schulen keinen überzeugenden Mehrwert geboten, was ihre Verbreitung eingeschränkt hat. Die Forscher stellten deutlich niedrigere Raten abweichender Peer-Zugehörigkeit und Alkohol-/Tabakkonsum sowie mäßige bis starke unterdrückende Wirkungen auf Mobbing, Viktimisierung, Stress und emotionale Probleme sowie starke positive Auswirkungen auf das Engagement, die Leistungen und die sozial-emotionalen Fähigkeiten der Schüler fest Peer-Learning-Interventionsschulen im Vergleich zu Kontrollschulen. Allerdings standen Lehrer in Interventionsschulen bei der Umsetzung von Peer-Learning vor Herausforderungen, darunter: (1) Designtreue: Sicherstellung, dass Peer-Learning den Schülern die positivste Erfahrung bietet, indem alle wesentlichen Designelemente einbezogen werden; und (2) Unterrichtsunterstützung: Steuerung des Ablaufs und der Zeiteinteilung der Aktivitäten, um den Unterricht pünktlich abzuschließen und gleichzeitig mit unerwarteten Störungen umzugehen. Die Forscher entwickelten eine erste Version einer mobilen Softwareanwendung (PeerLearning.net), die benutzerfreundliche Organisationsvorlagen mit Workflow-Unterstützung bereitstellte, mit denen Lehrer die Gestaltung und Durchführung von Peer-Learning-Lektionen automatisieren konnten. In dieser Cluster-randomisierten Studie der App werden die Forscher eine Stichprobe von Mittel- und Oberschulen verwenden und vor/nach dem Schüler Beurteilungen der Beziehungen zu Gleichaltrigen, des Alkohol-/Drogenkonsums, des asozialen/prosozialen Verhaltens und der sozial-emotionalen Fähigkeiten durchführen. Sie werden auch Informationen über Stress, Mobbing/Viktimisierung und damit verbundene Folgen, einschließlich Schlafqualität und psychische Gesundheit, sammeln. Die Ermittler werden auch Daten über die Häufigkeit der Unterrichtsstunden mit der App durch Lehrer und Schule sammeln, um die Dosierung zu beurteilen, die in unsere Analysen einbezogen werden. Die Ermittler vermuten, dass PeerLearning.net verwendet wird wird erhebliche unterdrückende Wirkungen auf den Alkoholkonsum und die damit verbundenen Folgen haben (z. B. Tabak-/Marihuanakonsum, asoziales Verhalten, Mobbing, emotionale Probleme) und ein höheres Maß an sozial-emotionalen Fähigkeiten und prosozialem Verhalten fördern. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Ergebnisse durch die Dosierung (d. h. die Nutzung der App) gemildert werden, sodass eine stärkere Nutzung zu größeren Effekten führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schulen (N = 12) werden nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Wartelisten-Kontrollbedingungen zugewiesen, und die Daten werden sofort im Herbst (d. h. Basismessung) und im Frühjahr, etwa 6 Monate später (d. h. Bewertung nach der Behandlung), gesammelt. Insgesamt werden die Ermittler zwei Bewertungspunkte haben. Die Daten werden von Lehrern und Schülern über Online-Umfragen (z. B. Qualtrics) und durch Beobachtungen gesammelt. siehe unten zu den Maßnahmen. Interventionsschulen erhalten Schulungen und Zugang zum PeerLearning.net Die App wird sofort verfügbar sein, während die Kontrollschulen im Frühjahr nach Abschluss der zweiten Datenerhebungswelle Zugriff erhalten.

Die Ermittler gehen davon aus, dass PeerLearning.net genutzt wird fördert ein zunehmendes Maß an prosozialem Verhalten und hat erhebliche unterdrückende Auswirkungen auf den Alkoholkonsum und die damit verbundenen Folgen (z. B. Tabak-/Marihuanakonsum, asoziales Verhalten, Mobbing/Viktimisierung, psychische Gesundheitsprobleme) und heilsame Auswirkungen auf sozial-emotionale Fähigkeiten, Beziehungen zu Gleichaltrigen, und Schlafqualität. Die Forscher vermuten, dass es Auswirkungen auf die Dosierung (d. h. die Nutzung der App) geben wird. Schließlich werden die Forscher Unterschiede in den Programmeffekten nach Geschlecht (Geschlecht) und ethnischer Zugehörigkeit untersuchen, von denen die Forscher erwarten, dass sie gering oder nicht vorhanden sind.

Zu den Teilnehmern gehören sowohl Lehrer als auch Schüler von 12 Mittel- und Oberschulen, wobei die Cluster nach dem Zufallsprinzip nach Intervention vs. Wartelistenkontrolle sortiert werden. Lehrer werden PeerLearning.net nutzen während des Schuljahres Peer-Learning-Unterricht für kleine Gruppen zu entwerfen und durchzuführen. Die Ermittler werden keinen Teilnehmer aufgrund seiner Rasse/ethnischen Zugehörigkeit, seines Geschlechts oder einer Behinderung ausschließen. Die teilnehmenden Schulen, Lehrer und Schüler werden belohnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

924

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • Oregon Research Behavioral Intervention Strategies, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrkräfte und Schüler der teilnehmenden Schulen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ermittler werden keinen Teilnehmer aufgrund seiner Rasse/ethnischen Zugehörigkeit, seines Geschlechts oder einer Behinderung ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (Zugriff auf PeerLearning.net)
Lehrer und Schüler in Interventionsschulen erhalten Zugang zu PeerLearning.net Software für Unterrichtszwecke für das Schuljahr 2021-2022.

PeerLearning.net ist ein Softwarepaket, das Lehrer bei der Gestaltung und Durchführung von Peer-Learning-Unterrichtsstunden unterstützt, entweder persönlich oder aus der Ferne, während die Schüler zu Hause lernen.

Peer-Learning ist eine Unterrichtstechnik, die Schüler in Gruppen unter Bedingungen positiver gegenseitiger Abhängigkeit zusammenbringt, wo sie einen Anreiz haben, zusammenzuarbeiten und den Erfolg des anderen zu fördern. Peer-Learning-Unterricht sorgt außerdem für individuelle Verantwortung und achtet ausdrücklich auf bestimmte soziale Fähigkeiten der Gruppe und belohnt diese (z. B. zur Teilnahme ermutigen, auf Verständnis prüfen). Peer-Learning umfasst auch die Gruppenverarbeitung nach Abschluss der Unterrichtsstunde, sodass die Schüler in den Gruppen Gelegenheit haben, darüber zu diskutieren, was sie gut gemacht haben und was verbessert werden könnte; Sie haben auch die Möglichkeit, sich gegenseitig positiv zu stärken und zum Erfolg der Gruppe beizutragen.

Kein Eingriff: Passive Kontrolle (kein Eingriff)
Lehrer und Schüler in Kontrollschulen werden den Unterricht wie gewohnt ohne PeerLearning.net durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkohol- und anderer Drogenkonsum (AOD).
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Jugendliche absolvieren die SAMHSA-Teilnehmerergebnismessungen für diskretionäre Programme. Dieses Umfragetool wurde im Rahmen der landesweiten standortübergreifenden Bewertung der SAMHSA verwendet und umfasst Fragen zu Alkohol-, Tabak- und anderen Drogenkonsum (ATOD) und Wissen; ATOD-Überzeugungen und wahrgenommenes Schadensrisiko durch ATOD-Einsatz; und zukünftige Absichten, Drogen zu konsumieren. Die Ermittler werden auch den Rauschalkoholkonsum bewerten (d. h. Gelegenheiten, bei denen 5 oder mehr Getränke konsumiert wurden). Die Mindestpunktzahl beträgt Null.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Asoziales/prosoziales Verhalten und psychische Gesundheit
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) verfügt über Unterskalen für Verhaltensprobleme (asoziales Verhalten), prosoziales Verhalten und emotionale Probleme. Die Subskalen für Verhaltensprobleme (z. B. „Ich werde sehr wütend und verliere oft die Beherrschung“), emotionale Probleme (z. B. „Ich mache mir große Sorgen“) und prosoziales Verhalten (z. B. „Ich teile normalerweise etwas mit anderen“) erhalten einen Wert von 1 (keine) bis 3 (viel) und die Ermittler mitteln diese Werte, sodass das Minimum 1 und das Maximum 3 beträgt.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Mobbing und Viktimisierung
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Die Illinois Aggression Scales (Espelage & Holt, 2001) umfasst drei Unterskalen. Es werden die Subskalen Mobbing und Viktimisierung verwendet. Die 9-Punkte-Illinois-Bully-Skala misst die Häufigkeit von Hänseleien, Beschimpfungen und sozialer Ausgrenzung in den letzten 30 Tagen. Die aus vier Punkten bestehende Illinois Peer Victimization Scale bewertet die verbale und physische Viktimisierung von Gleichaltrigen innerhalb der letzten 30 Tage. Für jedes Element werden Punkte zwischen 0 (keine) und 4 (sehr) erzielt, und die Forscher mitteln diese Werte, sodass die Mindestpunktzahl Null und die Höchstpunktzahl 4 beträgt.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Das Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI) enthält eine Reihe von Elementen für die Schlafdauer, die Einschlaflatenz und die wahrgenommene Schlafqualität. Höhere Werte weisen auf eine längere Dauer, Latenz und Qualität hin.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Betonen
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS); Die Punkte werden mit 1 bis 4 bewertet und gemittelt. Höhere Werte bedeuten mehr Stress.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Unterstützung durch Freunde
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Lebensskala im Klassenzimmer; Die Punkte werden mit 1 bis 5 bewertet und gemittelt. Höhere Werte bedeuten mehr Unterstützung durch Gleichaltrige.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Ebenbürtige Beziehungen
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Die Elemente der Peer-Verwandtschaftsskala werden mit 1 bis 4 bewertet und gemittelt. Höhere Werte weisen auf positivere Beziehungen zu Gleichaltrigen hin.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Sozial-emotionale Fähigkeiten
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach der Behandlung
Die Langformbewertung der sozialen und emotionalen Kompetenz enthält fünf Unterskalen, die den fünf Dimensionen des sozial-emotionalen Lernens entsprechen (Selbstbewusstsein: die Fähigkeit einer Person, ihre Emotionen, Gedanken und Werte zu erkennen; Selbstmanagement: die Fähigkeit einer Person, ihre Emotionen zu regulieren , Gedanken und Verhaltensweisen; Soziales Bewusstsein: die Fähigkeit, die Perspektiven anderer zu erkennen und sich in sie hineinzuversetzen und soziale Normen zu verstehen; Beziehungsfähigkeiten: die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten und bei Bedarf Hilfe zu suchen und anzubieten; und verantwortungsvolle Entscheidungsfindung: die Fähigkeit, konstruktive persönliche Entscheidungen in Bezug auf soziale Normen und persönliche Sicherheit zu treffen). Die Punkte werden mit 1 bis 4 bewertet und gemittelt, wobei höhere Bewertungen auf größere sozial-emotionale Fähigkeiten hinweisen.
Vor und 6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Espelage DL, Holt MK. Bullying and Victimization During Early Adolescence, Journal of Emotional Abuse. 2001. 2:2-3, 123-142, DOI: 10.1300/J135v02n02_08

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur PeerLearning.net

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