- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485364
Ort zirkulierender Biomarker und respiratorischer Eicosanoide in der Prognose schwerer Formen der Covid-19-Pneumonie (BIOCOVID)
Ort zirkulierender Biomarker und respiratorischer Eicosanoide in der Prognose schwerer Formen der Covid-19-Pneumonie: BioCovid-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Grund für die Beteiligung von Übergewicht an der Schwere viraler Atemwegserkrankungen, insbesondere bei Influenza- und Coronavirus-Infektionen, war Gegenstand zahlreicher Studien, die es ermöglicht haben, die Bedeutung der Viruslast (zumindest bei Mäusen) zu objektivieren, insbesondere bei in den unteren Atemwegen und in den Alveolarsäcken, was zu Gewebeveränderungen und alveolären Blutungen führt. Die Mechanismen, die für alveoläre Schäden während viraler Pathologien, insbesondere des Coronavirus, verantwortlich sind, sind denen sehr ähnlich, die bei akuten Atemnotsyndromen bei Erwachsenen beobachtet werden. In vielen Situationen spielt Endotoxin (oder Lipopolysaccharid, LPS) eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie und sogar der Schwere von Atemwegsschäden, insbesondere aufgrund des Vorhandenseins von zirkulierendem Endotoxin des verursachenden Pathogens (gramnegative Bakterien), aber auch aufgrund von Translokation verdauungsbedingten Ursprungs im Zusammenhang mit Sepsis (systemische Entzündungsreaktion), die mit respiratorischer Aggression verbunden (wenn nicht dafür verantwortlich) ist. Die Bedeutung dieses Mechanismus während einer pulmonalen Aggression viralen Ursprungs ist jedoch unbekannt. Dieser Atemanfall ist mit einer großen systemischen Entzündungsreaktion verbunden, von der im Verlauf der Covid-19-Infektion berichtet wird, dass sie einem „Zytokinsturm“ entspricht. Allerdings ist der Verlauf der Entzündung kaum verstanden und ihre prognostische Bedeutung beim Auftreten einer sekundär schweren Form noch nicht besser dargestellt.
Die Entzündungsreaktion (Zytokine, Eicosanoide usw.) ist ein wesentlicher Prozess für die Eliminierung von Krankheitserregern durch den Wirt, muss jedoch in Intensität und Dauer begrenzt werden, da sie sonst für das infizierte Organ schädlich wird. Im Fall der Lunge kann es ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) auslösen, das wie bei Covid-19-Patienten mit Komplikationen schwerwiegend sein kann. Es kann die Hypothese aufgestellt werden, dass diese Mediatoren in den frühen Stadien der Infektion eine schützende Rolle gegen Covid-19 spielen könnten. Die Hemmung dieser Mediatoren kann daher schädlich sein, wie bei Patienten beobachtet wurde, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingenommen haben, die die Produktion von Eicosanoiden hemmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Französisch sprechend
- Patient, dessen Atemwegsinfektion mit Covid-19 durch Labortests, PCR und andere kommerzielle oder öffentliche Gesundheitstests bestätigt wurde
- Patient stationär auf der Intensivstation und unter invasiver mechanischer Beatmung für weniger als drei Tage (frühe Entzündungsphase)
- Akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen nach Berliner Definition
- Patient unter Langzeittherapie mit Statinen, unabhängig von der Begründung der Behandlung (oder ohne Behandlung für die Kontrollgruppe).
Ausschlusskriterien:
- Patient/Familie oder „medizinischer“ Stellvertreter, der die Teilnahme des Patienten an der Studie ablehnt
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter dem Schutz der Justiz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsreaktion in der Entwicklung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate = die Studiendauer
|
Die Bedeutung der Entzündungsreaktion bei der Entwicklung von Atemwegserkrankungen während der Krankenhausbehandlung der Patienten, basierend auf Kriterien wie:
|
6 Monate = die Studiendauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der Atemwegserkrankung während der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 6 Monate = die Studiendauer
|
Entwicklung der Atempathologie während der mechanischen Beatmung.
|
6 Monate = die Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bradley BT, Bryan A. Emerging respiratory infections: The infectious disease pathology of SARS, MERS, pandemic influenza, and Legionella. Semin Diagn Pathol. 2019 May;36(3):152-159. doi: 10.1053/j.semdp.2019.04.006. Epub 2019 Apr 17.
- Yin Y, Wunderink RG. MERS, SARS and other coronaviruses as causes of pneumonia. Respirology. 2018 Feb;23(2):130-137. doi: 10.1111/resp.13196. Epub 2017 Oct 20.
- Vijayanand P, Wilkins E, Woodhead M. Severe acute respiratory syndrome (SARS): a review. Clin Med (Lond). 2004 Mar-Apr;4(2):152-60. doi: 10.7861/clinmedicine.4-2-152.
- Fehr AR, Channappanavar R, Perlman S. Middle East Respiratory Syndrome: Emergence of a Pathogenic Human Coronavirus. Annu Rev Med. 2017 Jan 14;68:387-399. doi: 10.1146/annurev-med-051215-031152. Epub 2016 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOCOVID
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