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Ort zirkulierender Biomarker und respiratorischer Eicosanoide in der Prognose schwerer Formen der Covid-19-Pneumonie (BIOCOVID)

6. März 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Ort zirkulierender Biomarker und respiratorischer Eicosanoide in der Prognose schwerer Formen der Covid-19-Pneumonie: BioCovid-Studie

Die Forschung ist eine prospektive, multizentrische (Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph, Centre Hospitalier de Versailles André Mignot und Centre Hospitalier Victor Dupouy), nicht-interventionelle, prospektive Studie. Es zielt darauf ab, Eicosanoide in verschiedenen Stadien der Covid-19-Infektion zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Grund für die Beteiligung von Übergewicht an der Schwere viraler Atemwegserkrankungen, insbesondere bei Influenza- und Coronavirus-Infektionen, war Gegenstand zahlreicher Studien, die es ermöglicht haben, die Bedeutung der Viruslast (zumindest bei Mäusen) zu objektivieren, insbesondere bei in den unteren Atemwegen und in den Alveolarsäcken, was zu Gewebeveränderungen und alveolären Blutungen führt. Die Mechanismen, die für alveoläre Schäden während viraler Pathologien, insbesondere des Coronavirus, verantwortlich sind, sind denen sehr ähnlich, die bei akuten Atemnotsyndromen bei Erwachsenen beobachtet werden. In vielen Situationen spielt Endotoxin (oder Lipopolysaccharid, LPS) eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie und sogar der Schwere von Atemwegsschäden, insbesondere aufgrund des Vorhandenseins von zirkulierendem Endotoxin des verursachenden Pathogens (gramnegative Bakterien), aber auch aufgrund von Translokation verdauungsbedingten Ursprungs im Zusammenhang mit Sepsis (systemische Entzündungsreaktion), die mit respiratorischer Aggression verbunden (wenn nicht dafür verantwortlich) ist. Die Bedeutung dieses Mechanismus während einer pulmonalen Aggression viralen Ursprungs ist jedoch unbekannt. Dieser Atemanfall ist mit einer großen systemischen Entzündungsreaktion verbunden, von der im Verlauf der Covid-19-Infektion berichtet wird, dass sie einem „Zytokinsturm“ entspricht. Allerdings ist der Verlauf der Entzündung kaum verstanden und ihre prognostische Bedeutung beim Auftreten einer sekundär schweren Form noch nicht besser dargestellt.

Die Entzündungsreaktion (Zytokine, Eicosanoide usw.) ist ein wesentlicher Prozess für die Eliminierung von Krankheitserregern durch den Wirt, muss jedoch in Intensität und Dauer begrenzt werden, da sie sonst für das infizierte Organ schädlich wird. Im Fall der Lunge kann es ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) auslösen, das wie bei Covid-19-Patienten mit Komplikationen schwerwiegend sein kann. Es kann die Hypothese aufgestellt werden, dass diese Mediatoren in den frühen Stadien der Infektion eine schützende Rolle gegen Covid-19 spielen könnten. Die Hemmung dieser Mediatoren kann daher schädlich sein, wie bei Patienten beobachtet wurde, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingenommen haben, die die Produktion von Eicosanoiden hemmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient im Alter von über 18 Jahren, der positiv auf die Covid-19-Infektion getestet wurde und weniger als 3 Tage auf der Intensivstation und unter invasiver mechanischer Beatmung stationär behandelt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre
  • Französisch sprechend
  • Patient, dessen Atemwegsinfektion mit Covid-19 durch Labortests, PCR und andere kommerzielle oder öffentliche Gesundheitstests bestätigt wurde
  • Patient stationär auf der Intensivstation und unter invasiver mechanischer Beatmung für weniger als drei Tage (frühe Entzündungsphase)
  • Akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen nach Berliner Definition
  • Patient unter Langzeittherapie mit Statinen, unabhängig von der Begründung der Behandlung (oder ohne Behandlung für die Kontrollgruppe).

Ausschlusskriterien:

  • Patient/Familie oder „medizinischer“ Stellvertreter, der die Teilnahme des Patienten an der Studie ablehnt
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter dem Schutz der Justiz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsreaktion in der Entwicklung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate = die Studiendauer

Die Bedeutung der Entzündungsreaktion bei der Entwicklung von Atemwegserkrankungen während der Krankenhausbehandlung der Patienten, basierend auf Kriterien wie:

  • Die Suche nach systemischen Biomarkern: Die frühere Arbeit unter der Leitung des Teams der Saint Joseph Hospital Group hat das potenzielle Interesse von Biomarkern für Entzündungen bei der Diagnose von Infektionspathologien sowie bei der späteren Prognose dieser Patienten hervorgehoben.
  • und die Untersuchung der Produktion von Eicosanoiden und ihrer Anwesenheit im systemischen Kreislauf und im Atmungsbaum.
6 Monate = die Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Atemwegserkrankung während der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 6 Monate = die Studiendauer
Entwicklung der Atempathologie während der mechanischen Beatmung.
6 Monate = die Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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