- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488640
Übereinstimmung der Ergebnisse der Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie und der Trucut-Biopsie mit dem TIRADS-Score und der chirurgischen Pathologie (TIRADS)
Übereinstimmung der Ergebnisse der Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie und der Trucut-Biopsie mit der Berichterstattung der Schilddrüsen-Bildgebung und dem Datensystem-Score und der chirurgischen Pathologie
Die Forscher überprüften rückwirkend die Krankenakten von 760 Patienten mit Schilddrüsenknotenbiopsie und 88 Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten. Die Prüfärzte werteten die Schilddrüsen-Ultraschallberichte der Patienten aus und bestimmten die Scores des Thyroid Imaging Reporting and Data System (TIRADS-Score: 1 – gutartig, 2 – sehr geringes bösartiges Risiko, 3 – geringes Risiko, 4 – mittleres Risiko, 5 – bösartiges hohes Risiko). Die Prüfärzte werteten die Berichte der Patienten über eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) der Schilddrüse aus und zeichneten die zytologischen Ergebnisse der Patienten (gutartig, bösartig) auf.
Dokumente von 88 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden und sich einer Thyreoidektomie unterzogen, wurden gesichtet. Pathologische Berichte dieser Patienten wurden ausgewertet und die chirurgische Pathologie wurde bei 58 Patienten als gutartig und bei 30 Patienten als bösartig bestimmt.
Dann wurde eine statistische Studie zwischen den Ergebnissen der Cor-Nadelbiopsie (CNB) dieser Teilnehmer und der chirurgischen Pathologie und den TI-RADS-Scores durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen Schilddrüsenknoten haben
- Sowohl eine Schilddrüsennadel als auch eine Kernbiopsie sein
Ausschlusskriterien:
- Kinderpatienten
- Schwangere Patienten
- Patienten ohne Schilddrüsennadelbiopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie-Gruppe
Eine Gruppe von 760 Personen, die einen Schilddrüsenknoten hatten und bei denen eine Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie zur Diagnose durchgeführt wurde.
|
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die sich einer ultraschallgeführten Kernnadelbiopsie mit einem 20-Gauge-Stanznadelbiopsiegerät unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
|
Aspirationsbiopsiegruppe mit Schilddrüsenkernnadel
Eine Patientengruppe mit 760 Personen, die einen Schilddrüsenknoten hatten und zur Diagnose eine Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie hatten und sich erneut einer Stanzbiopsie unterzogen.
Bei 88 dieser Patienten wurde eine totale Thyreoidektomie durchgeführt.
Ergebnisse der chirurgischen Pathologie, Kernnadelergebnisse und TIRADS-Scores wurden verglichen.
|
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die sich einer ultraschallgeführten Kernnadelbiopsie mit einem 20-Gauge-Stanznadelbiopsiegerät unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der Patientenverteilung nach Schilddrüsenbiopsieergebnissen.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Die Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie (gutartig, bösartig) werden mit % der Patienten mit diesen Ergebnissen verglichen.
Es wird statistisch ausgewertet.
|
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Untersuchung der TIRADS-Score-Verteilung nach Schilddrüsenbiopsie-Ergebnissen.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Die Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie (gutartig, bösartig) werden mit dem Prozentsatz der Patienten verglichen, die der TIRADS-Score-Verteilung (1-5) entsprechen.
Es wird statistisch ausgewertet.
|
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Bewertung der Übereinstimmung von TI-RADS-Scores mit chirurgischen Pathologieberichten.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Ergebnisse der chirurgischen Pathologie (gutartig, bösartig) und TI-RADS-Scores (1 bis 5) werden mit dem Prozentsatz der Patienten verglichen, die der Verteilung (1-5) entsprechen.
Es wird statistisch ausgewertet.
|
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Auswertung der Verteilung von Schilddrüsenbiopsieergebnissen und chirurgischen Pathologieergebnissen.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Der Prozentsatz der Patienten, die der Verteilung der Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie (gutartig, bösartig) und der Ergebnisse der chirurgischen Pathologie (gutartig, bösartig) entsprechen, wird verglichen.
Es wird statistisch ausgewertet.
|
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Beyza Benturk, Dr, Bezmialem Vakif University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh Ospina N, Brito JP, Maraka S, Espinosa de Ycaza AE, Rodriguez-Gutierrez R, Gionfriddo MR, Castaneda-Guarderas A, Benkhadra K, Al Nofal A, Erwin P, Morris JC, Castro MR, Montori VM. Diagnostic accuracy of ultrasound-guided fine needle aspiration biopsy for thyroid malignancy: systematic review and meta-analysis. Endocrine. 2016 Sep;53(3):651-61. doi: 10.1007/s12020-016-0921-x. Epub 2016 Apr 12.
- Singaporewalla RM, Hwee J, Lang TU, Desai V. Clinico-pathological Correlation of Thyroid Nodule Ultrasound and Cytology Using the TIRADS and Bethesda Classifications. World J Surg. 2017 Jul;41(7):1807-1811. doi: 10.1007/s00268-017-3919-5.
- Lew JI, Snyder RA, Sanchez YM, Solorzano CC. Fine needle aspiration of the thyroid: correlation with final histopathology in a surgical series of 797 patients. J Am Coll Surg. 2011 Jul;213(1):188-94; discussion 194-5. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2011.04.029. Epub 2011 May 20.
- Kim SY, Lee HS, Moon J, Kim EK, Moon HJ, Yoon JH, Kwak JY. Fine-needle aspiration versus core needle biopsy for diagnosis of thyroid malignancy and neoplasm: a matched cohort study. Eur Radiol. 2017 Feb;27(2):801-811. doi: 10.1007/s00330-016-4424-1. Epub 2016 Jun 3.
- Hahn SY, Shin JH, Oh YL, Park KW, Lim Y. Comparison Between Fine Needle Aspiration and Core Needle Biopsy for the Diagnosis of Thyroid Nodules: Effective Indications According to US Findings. Sci Rep. 2020 Mar 18;10(1):4969. doi: 10.1038/s41598-020-60872-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8131643
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .