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Übereinstimmung der Ergebnisse der Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie und der Trucut-Biopsie mit dem TIRADS-Score und der chirurgischen Pathologie (TIRADS)

21. Juli 2020 aktualisiert von: Sabahattin Destek, Bezmialem Vakif University

Übereinstimmung der Ergebnisse der Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie und der Trucut-Biopsie mit der Berichterstattung der Schilddrüsen-Bildgebung und dem Datensystem-Score und der chirurgischen Pathologie

Die Forscher überprüften rückwirkend die Krankenakten von 760 Patienten mit Schilddrüsenknotenbiopsie und 88 Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten. Die Prüfärzte werteten die Schilddrüsen-Ultraschallberichte der Patienten aus und bestimmten die Scores des Thyroid Imaging Reporting and Data System (TIRADS-Score: 1 – gutartig, 2 – sehr geringes bösartiges Risiko, 3 – geringes Risiko, 4 – mittleres Risiko, 5 – bösartiges hohes Risiko). Die Prüfärzte werteten die Berichte der Patienten über eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) der Schilddrüse aus und zeichneten die zytologischen Ergebnisse der Patienten (gutartig, bösartig) auf.

Dokumente von 88 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden und sich einer Thyreoidektomie unterzogen, wurden gesichtet. Pathologische Berichte dieser Patienten wurden ausgewertet und die chirurgische Pathologie wurde bei 58 Patienten als gutartig und bei 30 Patienten als bösartig bestimmt.

Dann wurde eine statistische Studie zwischen den Ergebnissen der Cor-Nadelbiopsie (CNB) dieser Teilnehmer und der chirurgischen Pathologie und den TI-RADS-Scores durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ausgewertet wurden Schilddrüsenbiopsiedaten von 691 Frauen und 69 Männern im Alter zwischen 24-85 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen Schilddrüsenknoten haben
  • Sowohl eine Schilddrüsennadel als auch eine Kernbiopsie sein

Ausschlusskriterien:

  • Kinderpatienten
  • Schwangere Patienten
  • Patienten ohne Schilddrüsennadelbiopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie-Gruppe
Eine Gruppe von 760 Personen, die einen Schilddrüsenknoten hatten und bei denen eine Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie zur Diagnose durchgeführt wurde.
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die sich einer ultraschallgeführten Kernnadelbiopsie mit einem 20-Gauge-Stanznadelbiopsiegerät unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
  • Totale Thyreoidektomie
Aspirationsbiopsiegruppe mit Schilddrüsenkernnadel
Eine Patientengruppe mit 760 Personen, die einen Schilddrüsenknoten hatten und zur Diagnose eine Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie hatten und sich erneut einer Stanzbiopsie unterzogen. Bei 88 dieser Patienten wurde eine totale Thyreoidektomie durchgeführt. Ergebnisse der chirurgischen Pathologie, Kernnadelergebnisse und TIRADS-Scores wurden verglichen.
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die sich einer ultraschallgeführten Kernnadelbiopsie mit einem 20-Gauge-Stanznadelbiopsiegerät unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen.
Andere Namen:
  • Totale Thyreoidektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Patientenverteilung nach Schilddrüsenbiopsieergebnissen.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Die Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie (gutartig, bösartig) werden mit % der Patienten mit diesen Ergebnissen verglichen. Es wird statistisch ausgewertet.
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Untersuchung der TIRADS-Score-Verteilung nach Schilddrüsenbiopsie-Ergebnissen.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Die Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie (gutartig, bösartig) werden mit dem Prozentsatz der Patienten verglichen, die der TIRADS-Score-Verteilung (1-5) entsprechen. Es wird statistisch ausgewertet.
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Bewertung der Übereinstimmung von TI-RADS-Scores mit chirurgischen Pathologieberichten.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Ergebnisse der chirurgischen Pathologie (gutartig, bösartig) und TI-RADS-Scores (1 bis 5) werden mit dem Prozentsatz der Patienten verglichen, die der Verteilung (1-5) entsprechen. Es wird statistisch ausgewertet.
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Auswertung der Verteilung von Schilddrüsenbiopsieergebnissen und chirurgischen Pathologieergebnissen.
Zeitfenster: 4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.
Der Prozentsatz der Patienten, die der Verteilung der Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie (gutartig, bösartig) und der Ergebnisse der chirurgischen Pathologie (gutartig, bösartig) entsprechen, wird verglichen. Es wird statistisch ausgewertet.
4-Jahres-Ergebnisse wurden eingeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Beyza Benturk, Dr, Bezmialem Vakif University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wir analysierten retrospektiv die Krankenakten von 760 Patienten mit Schilddrüsenknotenbiopsie und 88 Patienten mit Schilddrüsenoperation. Wir analysierten retrospektiv die Krankenakten von 760 Patienten, die sich einer Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie und Kernnadelbiopsie (CNB) unterzogen hatten, und von 88 Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten. Nach der Studie waren die Ergebnisse der Kernnadelbiopsie statistisch mit den Scores des Thyroid Imaging Reporting and Data System (TI-RADS) und den Ergebnissen der chirurgischen Pathologie bei Patienten kompatibel. Dadurch ist CNB eine zuverlässige Diagnosemethode.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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