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Ein intelligenter Ansatz zur Behandlung von Tabakkonsumstörungen bei Personen, die mit HIV leben (SMARTTT)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Yale University
Viele Menschen mit HIV (PLWH) rauchen. Das Rauchen wird bei diesen Personen oft unterbehandelt. Diese Studie plant, die Fähigkeit verschiedener klinischer Wege zu bewerten, die Tabakbehandlungsmedikamente und Notfallmanagement (Raucher für das Nichtrauchen bezahlen) umfassen, um die Raucherentwöhnung in einer Gruppe von Menschen mit HIV zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung eines Sequential Multiple Assignment Randomized Trial (SMART)-Designs ist dieses Projekt eine zweiarmige, zweistufige randomisierte Studie mit 632 erwachsenen PWH, die Zigaretten rauchen und in einem von drei Gesundheitssystemen behandelt werden. Zu Beginn werden die Teilnehmer entweder einer Kombinations-Nikotinersatztherapie (NRT, Pflaster + kurzwirksame NRT) oder einer Kombination aus NRT + Notfallmanagement (CM) randomisiert. Nach 12 Wochen erhalten Responder (nicht rauchende Teilnehmer, bestätigt durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid [eCO]) in beiden Armen 12 weitere Wochen der gleichen Behandlung. Non-Responder (Teilnehmer mit anhaltendem Rauchen nach Selbstauskunft und/oder eCO) sowohl im NRT- als auch im NRT+CM-Arm werden erneut auf 12 Wochen Behandlung randomisiert, entweder mit Medikationsumstellung auf orale Medikation, Vareniclin oder Bupropion, oder intensiviertes CM-Niveau (beginnen Sie mit CM, wenn kein CM in den ersten 12 Wochen, oder CM mit höherem Belohnungsplan ["CM plus"], wenn NRT + CM-Gruppe anfänglich). Die Intervention wird von ausgebildeten klinischen Apothekern durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist die von eCO bestätigte Abstinenz 24 Wochen nach der Einschreibung. Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind: (1) den optimalen adaptiven Ansatz zur Förderung der eCO-bestätigten Raucherabstinenz zu identifizieren (2) die Wirksamkeit verschiedener adaptiver Strategien auf die CD4-Zahl, die HIV-Virusunterdrückung und den VACS-Index (validiertes Maß für Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko); und (3) basierend auf der Implementierungswissenschaft und unter Verwendung eines hybriden Effektivitäts-Implementierungstyp-I-Designs, Identifizierung von Hindernissen und Vermittlern für die Bereitstellung unserer Intervention zur Information über die zukünftige Implementierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

323

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06110
        • Bridgeport Hospital Infectious Disease Clinic
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University School of Medicine
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY Downstate STAR Clinic
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-positiv;
  • >= 18 Jahre alt
  • HIV-Versorgung im Yale-New Haven Hospital, im Mount Sinai Hospital oder in der SUNY Downstate STAR-Klinik;
  • >= 100 Zigaretten im Leben geraucht haben;
  • Raucht derzeit einige Tage oder jeden Tag;
  • Raucht im Durchschnitt >= 5 Zigaretten pro Tag;
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie nur Nicht-Zigaretten-Nikotinprodukte (z. B. E-Zigaretten, Juul usw.);
  • Derzeit NRT, VAR oder Bupropion verwenden (definiert als Verwendung in den letzten 7 Tagen);
  • Selbstbericht oder Urintest, der eine Schwangerschaft bestätigt, stillt oder versucht, schwanger zu werden;
  • Lebensbedrohlicher oder instabiler medizinischer, chirurgischer oder psychiatrischer Zustand;
  • Unfähigkeit, mindestens einen zusätzlichen Kontakt (Familienmitglied oder Freund) bereitzustellen;
  • Außerhalb des Staates leben;
  • Kann kein Englisch lesen oder verstehen (außer am Berg Sinai).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 12 Wochen NRT+CM / 12 Wochen NRT+CM
Nikotinersatztherapie kombiniert mit Notfallmanagement. Responder bleiben für die zweiten 12 Wochen auf derselben Behandlung.
Den Teilnehmern wird sowohl eine lang wirkende als auch eine kurz wirkende Nikotinersatztherapie verschrieben.
Für den Verzicht auf Tabak werden die Teilnehmer finanziell belohnt.
Experimental: 12 Wochen NRT+CM/ 12 Wochen VAR oder Bupropion+CM
Nikotinersatztherapie kombiniert mit Notfallmanagement. Non-Responder wechseln für die zweiten 12 Wochen zu Vareniclin oder Bupropion in Kombination mit einem Notfallmanagement.
Den Teilnehmern wird sowohl eine lang wirkende als auch eine kurz wirkende Nikotinersatztherapie verschrieben.
Den Teilnehmern wird Vareniclin (Chantix) oder Bupropion (Wellbutrin) verschrieben.
Für den Verzicht auf Tabak werden die Teilnehmer finanziell belohnt.
Experimental: 12 Wochen NRT+CM/12 Wochen NRT+CM plus
Nikotinersatztherapie kombiniert mit Notfallmanagement Non-Responder wechseln für die zweiten 12 Wochen zu einer Nikotinersatztherapie kombiniert mit einem intensivierten Notfallmanagement.
Den Teilnehmern wird sowohl eine lang wirkende als auch eine kurz wirkende Nikotinersatztherapie verschrieben.
Für den Verzicht auf Tabak werden die Teilnehmer finanziell belohnt.
Experimental: 12 Wochen NRT/ 12 Wochen NRT
Nikotinersatztherapie allein. Responder bleiben auf Nikotinersatztherapie.
Den Teilnehmern wird sowohl eine lang wirkende als auch eine kurz wirkende Nikotinersatztherapie verschrieben.
Experimental: 12 Wochen NRT/ 12 Wochen VAR oder Bupropion
Nikotinersatztherapie allein. Non-Responder wechseln für die zweiten 12 Wochen zu Vareniclin oder Bupropion allein.
Den Teilnehmern wird sowohl eine lang wirkende als auch eine kurz wirkende Nikotinersatztherapie verschrieben.
Den Teilnehmern wird Vareniclin (Chantix) oder Bupropion (Wellbutrin) verschrieben.
Experimental: 12 Wochen NRT/ 12 Wochen NRT+CM
Nikotinersatztherapie allein. Non-Responder wechseln für die zweiten 12 Wochen zu einer Nikotinersatztherapie in Kombination mit einem Notfallmanagement.
Den Teilnehmern wird sowohl eine lang wirkende als auch eine kurz wirkende Nikotinersatztherapie verschrieben.
Für den Verzicht auf Tabak werden die Teilnehmer finanziell belohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Reduktion der durchschnittlich gerauchten Zigaretten pro Tag nach 12 Wochen
Zeitfenster: Woche 12
Selbstberichtete Reduktion der durchschnittlich gerauchten Zigaretten pro Tag nach 12 Wochen
Woche 12
Selbstberichtete Verringerung der durchschnittlich gerauchten Zigaretten pro Tag nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Selbstberichtete Reduktion der pro Tag gerauchten Zigaretten nach 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigte Rauchabstinenz durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid (eCO) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen ab Ausgangswert
Anzahl der Teilnehmer mit Raucherentwöhnung, bestätigt durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid oder Verifizierung durch die nächstgelegene Informationsquelle
12 Wochen ab Ausgangswert
Bestätigte Rauchabstinenz durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid (eCO) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen ab Baseline
Anzahl der Teilnehmer mit rauchfreiem Status, bestätigt durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid oder Überprüfung durch die nächstgelegene Vertrauensperson
24 Wochen ab Baseline
VACS Index 2.0 Score
Zeitfenster: 24 Wochen ab Baseline
Der Veterans Aging Cohort Study (VACS) 2.0-Index ist ein validiertes Maß für Morbidität und Mortalität. Er schätzt das Risiko der 5-Jahres-Gesamtmortalität bei Patienten mit HIV. Gesamtpunktzahlbereich von 0-129. Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf ein größeres Risiko für negative Gesundheitsergebnisse hin.
24 Wochen ab Baseline
CD4-Zellzahl
Zeitfenster: 24 Wochen ab Baseline
CD4-Lymphozytenzahl. Der Normalbereich liegt bei 500–1200 Zellen pro Kubikmillimeter. Mit fortschreitender HIV-Infektion sinkt die CD4-Zahl.
24 Wochen ab Baseline
HIV-Viruslast, nachweisbar
Zeitfenster: 24 Wochen ab Baseline
HIV-Viruslast größer als 200 Kopien pro Milliliter Blut und mit Standard-Labortest nachweisbar
24 Wochen ab Baseline

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Hindernissen und Vermittlern
Zeitfenster: Baseline und bis zu 4 Jahre
Identifizieren Sie unter Verwendung eines hybriden Effektivitäts-Implementierungstyp-I-Designs Hindernisse und Vermittler für die Bereitstellung unserer Intervention, um die zukünftige Implementierung zu informieren.
Baseline und bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Bernstein, MD, Dartmouth College
  • Hauptermittler: E. Jennifer Edelman, MD, MHS, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumentwöhnung

Klinische Studien zur Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Nikotinnasenspray, Nikotininhalator

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