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Beurteilung der subsynovialen Bindegewebsdicke beim Karpaltunnelsyndrom

8. Februar 2024 aktualisiert von: Elise Robben, KU Leuven
Das allgemeine Ziel dieser Forschung ist es, einen Einblick in die Rolle von SSCT in der Ätiologie und Progression von CTS zu gewinnen. Wir vermuten, dass (degenerative) Schäden des SSCT früh in der Pathogenese des CTS auftreten. Eine fibrotische Schädigung des SSCT führt zu einer veränderten Morphologie und biomechanischen Eigenschaften. Dies kann schließlich zu einer Schädigung des Nervus medianus führen. Zur Untersuchung der SSCT wurde eine von Van Doesburg et al. 2012 soll zunächst die Zuverlässigkeit der US-Technik zur Charakterisierung der SSCT-Morphologie untersucht werden. Zweitens werden Querschnittsdaten bei gesunden Probanden und CTS-Patienten erhoben, um beschreibende Parameter bereitzustellen und Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollpersonen zu beschreiben. Im letzten Teil wird eine prospektive Studie durchgeführt, um die Veränderungen der SSCT-Dicke im Laufe der Zeit und nach der Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit und ohne Karpaltunnelsyndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für CTS-Patienten
  • Menschliche Erwachsene, 18 Jahre und älter
  • CTS-kompatible Beschwerden (Katz-Hand-Diagramm[31] Bewertung von „klassisch“, „wahrscheinlich“ oder „möglich“ oder typische klinische Symptome)
  • Indikation für elektrodiagnostische Tests
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Für gesunde Probanden
  • Menschliche Erwachsene, 18 Jahre und älter
  • Negativer elektrodiagnostischer Test und Bewertung „unwahrscheinlich“ im Katz-Hand-Diagramm
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, Diabetes, Chemotherapie, Tumoren, anderen neurologischen Erkrankungen (z. B. Polyneuropathie), Schilddrüsenerkrankung
  • Probleme der oberen Extremität, z. B. degenerative und entzündliche Gelenkerkrankungen, Gicht, Tendinopathie am Handgelenk, akutes Trauma der oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Patienten mit einseitigem oder beidseitigem Karpaltunnelsyndrom
Dickenmessung mit Ultraschall
Gesund
Probanden ohne Karpaltunnelsyndrom
Dickenmessung mit Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter- und Intrarater-Zuverlässigkeit der subsynovialen Bindegewebsdickenmessung mit Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
Um festzustellen, ob Ultraschall ein zuverlässiges Instrument zur Messung der SSCT-Dicke bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom und gesunden Probanden ist.
Grundlinie
Baseline subsynoviale Bindegewebsdicke
Zeitfenster: Grundlinie
Um Korrelationen zwischen SSCT-Dicke und Teilnehmermerkmalen (z. B. Alter, Geschlecht) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom und gesunden Probanden zu bestimmen. Um normative Daten für die SSCT-Dicke bei gesunden Probanden und Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu erhalten.
Grundlinie
Veränderung der subsynovialen Bindegewebsdicke nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Bewertung der zeitlichen Veränderung der SSCT-Dicke bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom und gesunden Probanden (ohne Intervention).
3, 6, 12 Monate
Veränderung der subsynovialen Bindegewebsdicke nach der Behandlung
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Bewertung der Wirkung der Behandlung (d. h. Operation oder Infiltration) auf die SSCT-Dicke bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom. Der Orthopäde entscheidet selbstständig, ob und welche Behandlung für den Patienten notwendig ist. Wenn möglich, Untergruppen von Patienten gemäß der Korrelation zwischen ihrem Ansprechen auf die Behandlung, bewertet mit elektrodiagnostischen Tests und klinischen Variablen, und (Veränderung der) SSCT-Dicke.
3, 6, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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